Office: (Office 2010) Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

Helfe beim Thema Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Wichtel, 26. Juni 2018.

  1. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen


    Hallo,

    ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden.

    Hierbei würde ich gerne meine Serienbriefe als PDFs verschicken sowie mit weiteren zwei Anhängen zu PDFs, die immer gleichbleibend sind.
    Die Betreffzeile, der eMail würde ich gerne wie im Serienbrief auch gleichbleibend halten (welche sich auch auf die Excel Tabelle als Datenquelle bezieht) (gleicher Betreff wie im Serienbrief!).
    Dazu einen Standardtext, der eMail mit variabler Anrede (Anrede wie im Standardbrief, welche sich die Daten ebenfalls aus der Excel Tabelle herholt) - hier im Grunde nach dem Motto: "Anbei finden Sie die entsprechenden Anlagen".

    Ich würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen!

    LG
    Wichtel

    :)
     
    Wichtel, 26. Juni 2018
    #1
  2. Hallo Wichtel,

    um dir helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du das Word- und das Excel-Dokument hier ins Forum stellst und auch, wie die zu verschickende E-Mail aussehen soll, kann auch eine Qutlook-E-Mails sein. In der Excel-Tabelle würden auch zwei Datensätze zum testen reichen.

    Ansonsten habe ich mal einen Link für dich, der dem, glaube ich schon ganz nahe kommt, was du möchtest, nur die pdf-Datei des Serienbriefes wird nicht dabei sein, aber das kann man ja vielleicht erweitern.

    https://www.wer-weiss-was.de/t/e-mai...anlage/3471258
    Wichtig ist hier der letzte Beitrag mit dem dazugehörigen Link.
     
    hubert17, 27. Juni 2018
    #2
  3. Danke Dir! - Die eMail-Adressen befinden sich ja bereits in der Excel Tabelle und werden stetig erweitert!
    Das heißt, dass die Empfänger jeweils nur eine Mail erhalten. Einen weiteren Seriendruck-Typ Katalog oder Verzeichnis hierzu zu erstellen würde die ganze Sache somit nur erschweren oder wie ist diese Sache gemeint?

    Und wenn ich weiterlese, heißt, dass ich das Makro im ersten zusammengeführten Serienhauptdokument einfügen und aufrufen soll, indem sich die Serienbriefe befinden?
    Kann der Pfad zum zweiten Katalog nicht dann direkt aus der Excel Tabelle heraus aufgerufen werden?

    Wie sieht es denn mit den unterschiedlichen Betreffzeilen und Mail-Inhalten aus.
    Im Grunde soll ja bei der Mail nur der Betreff von Word wiederholt werden und im Betrefftext, dass der Empfänger die Anlagen aus der Mail heraus entnehmen kann.

    Klasse hätte ich es empfunden, wenn der Kontextdialog von Word beim Seriendruck über Mail etwas mehr ins Detail gegangen wäre anstatt sich so nur knapp und kurz zu halten.


    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen seriendurckine-mailycsmy.jpg


    Wäre klasse, wenn die betreffenden Punkte im Kontextdialog mit eingebunden worden wären, dann hätte man sich das Ganze nur als Makro abspeichern und nachher wieder aurufen können um nur den Druckbereich der entsprechenden zu druckenden Datensätze abzuändern.
    Könnte man sich so ein Add In nicht selbst in Word schreiben? - Wäre eine super Erleichterung! - So weiß man nicht, wie man das bewerkstelligen soll!

    Wie sieht es denn im aktuellen Office Paket hierzu aus? - Gut, ich gebe zu, dass ich die Version von 2010 verwende!
    Sollten die betreffenden Punkte aber enthalten sein, so wäre ich nicht abgeneigt das neue Office zu beziehen!
     
    Wichtel, 28. Juni 2018
    #3
  4. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    Ich bin schon mal einen Schritt weiter gekommen.
    Outlook muß ich auf offline stellen.
    Das Mailprogramm habe ich soweit eingestellt, dass automatisch bei jeder Mail die beiden von mir benötigten Anhänge mit beigelegt werden.
    Es fehlt mir aber noch die individuelle Betreffzeile und der Betrefftext - hier gibt es ja im Kontext überhaupt keine Möglichkeit. Vielleicht der Schritt wie bei den Anlagen innerhalb von Outlook?
    Zwecks der Betreffzeile habe ich gelesen, dass hier was Mail Merge gehen soll?

    Serienbrief wird aber weiterhin als Word Document als Anhang beigelegt und nicht als PDF!

    Das mit dem Betreff habe ich versucht mit der Signatur innerhalb Outlook zu lösen - bei jeder neuen erstellten Nachricht innerhalb Outlook wird zwar die Signatur angezeigt aber nicht wenn ich über Word den Seriendruck an Outlook übermittle obwohl bei Antwort/Weiterleitung die Signatur eingeschaltet ist.
     
    Wichtel, 28. Juni 2018
    #4
  5. Schreib doch die Signatur einfach ans Ende des Serienbriefes...
    Ansonsten: Das Problem, das du beschreibst, hätten sicher viele hier gern elegant gelöst. Aber m. W. gibt es da keine elegante Lösung für einen variablen Betreff oder individuelle pdfs.

    Du wirst hier im Forum wahrscheinlich Makros finden, die dir helfen, per Serienbrieffunktion individuell benannte pdfs zu erstellen.
    Aber alles weitere musst du kompliziert programmieren (abgestellt auf deine eigene, individuelle Serienbriefsituation) oder eben manuell lösen.

    Oder du verzichtest auf individuelle Betreffs (du hast ja eine individuelle Anrede) und verlinkst einfach alle notwendigen Anhänge.
     
    halweg, 28. Juni 2018
    #5
  6. Danke Dir! - Der Serienbrief wird ja als Anhang über Outlook ausgegeben.
    Die Signatur soll ja dann dafür Abhilfe schaffen, dass wenigstens ein Text vor Versendung dem Empfänger übermittelt werden soll.
    Wenn alles nichts hilft, muß ich die Sig nachher wohl manuell einfügen vor Versendung!
    Die persönliche Anrede hätte ich jaaufgrund der Sig ja dann auch nicht! - Ist aber für mich in dem Fall verzichtbar!
     
    Wichtel, 28. Juni 2018
    #6
  7. Lieben Dank an Hubert, der mir hier sehr viel geholfen hat!
    Ist schon unglaublich was man aus Word alles rausholen kann!
    Bin beeindruckt! - Danke *Smilie
     
    Wichtel, 5. Juli 2018
    #7
  8. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    Hallo Wichtel,

    mit ein (bischen) Vba können Deine Wünsche wahr werden, da Du aber keine Demodateien bereitstellen willst, bleibt mein Zauberbuch zugeklappt.
    Es ist überhaupt kein Problem:
    - persönliche Anreden
    - und sonstige variable Werte
    - im Serienbrief in Verbindung mit Excel-Adreessen
    - zu realisieren
    - die pdf-Dateien zu erstellen
    - und in Outlook sie per E-Mail + (individueller) Signatur
    - zu verschicken.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 6. Juli 2018
    #8
Thema:

Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen - Similar Threads - Serienbrief PDF Funktion

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern: Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle einen Serienbrief, welcher je Empfänger zum Beispiel 10 Seiten hat. Nun soll er die Serienbriefe als PDF Datei speichern, idealerweise als...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe in einzelne PDF-Datei exportieren: Hallo liebes Forum, heute brauche ich dringend eure HILFE. Ich muss am Montag knapp 150 Einladungen verschicken... Eine entsprechende Excelliste habe ich bereits erstellt und in Word mit...
  7. Per Makro einen Serienbrief in einzelne .pdf-Dateien ausgeben

    in Microsoft Word Hilfe
    Per Makro einen Serienbrief in einzelne .pdf-Dateien ausgeben: Hallo! Für meine Frage gibt es zwar zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, aber vielleicht könnt ihr mir stundenlanges Herumprobieren erleichtern. Es geht um folgendes: Habe in Word 2013 einen...
  8. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe als PDF drucken oder speichern: Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden. Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken. Wie kann ich das anstellen? Wohl eher mit VBA? Würde es die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden