Office: Serienbrief mit Titelseite?

Helfe beim Thema Serienbrief mit Titelseite? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, um in Word 2007 in einem Serienbriefdokument so eine Art Titelseite einzufügen. Ich erstelle monatlich viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von marcell-oo, 23. Juli 2007.

1. marcell-oo Neuer User

Serienbrief mit Titelseite?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um in Word 2007 in einem Serienbriefdokument so eine Art Titelseite einzufügen.

Ich erstelle monatlich viele Serienbriefdokumente, welche in unterschiedliche Themen eingeteilt sind. Damit Kollegen diese nach dem Ausdruck besser zuordnen können, wäre eine Titelseite (Infoseite) zu den Briefen sehr hilfreich. Dabei sollte sich die Titelseite im Serienbriefdokument befinden, aber unabhängig von den restlichen Briefen beliebige Infos enthalten dürfen.

Ist so etwas möglich?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Marcel

Ps.: (hab auch Kenntnisse im Umgang mit VBA und Makros, jedoch hab ich diese bisher überwiegend in Excel angewendet)
    Sollten sich aber in dieser Richtung Ideenansätze anbieten, wäre ich auch für diese sehr dankbar.

marcell-oo, 23. Juli 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Marcel -

Wo liegt das Problem? Natürlich kann man in einen Serienbrief, wie in jedes andere Dokument auch, eine Seite einfügen.

Vielleicht könntest Du mal etwas genauer schildern, wie die Titelseite aussehen soll und wo Du die eventuellen Schwierigkeiten siehst; ich sehe im Moment keine, die speziell mit dem Seriendruck zu tun hätten...

Krino, 23. Juli 2007
  3. marcell-oo Neuer User
    Hallo Krino,

danke für die schnelle Antwort.

Auf der Titelseite sollte sowas stehen wie; was ist der genaue Inhalt (Thema) der nachfolgenden Serienbriefe, für welchen Kunden werden diese Briefe erstellt, Datum etc...

Nun möchte ich, sobald ich den Druckvorgang starte, als erstes diese eine Titelseite haben. Danach sollen einfach nur die Serienbriefe ganz normal ausgedruckt werden. Wenn ich eine Seite hinzufüge, so wie du es vorschlägst, wird diese doch bei jedem Brief mit ausgedruckt, oder? So, als würde ich 2 Seiten pro Brief in den Druckauftrag geben.

4. Krino Erfahrener User

Hallo Marcel -

Du hattest selber geschrieben, daß
    soll. - Wie wär's denn mit 2 Dokumenten, einmal der Serienbrief an sich und separat davon das Begleitblatt? Dort könnte man unter Benutzung des Bedingungsfeldes "Nächster Datensatz" eine Auflistung aller Empfänger unterbringen.

Krino, 23. Juli 2007
  5. marcell-oo Neuer User
    Hallo,

ich dachte halt, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, das in nur einem Dokument abzuwickeln.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ein Serienbriefdokument lässt sich ja zusammenführen, sodass man die ganzen Empfänger durchscrollen kann. So lässt sich natürlich ganz am Anfang ein Deckblatt hinzufügen, welches vielleicht in der gewünschten Form irgendwo bereits abgelegt ist.

Nur ist das immer ein zusätzlicher Schritt, der ausgeführt werden muss. Genauso wie das Öffnen eines zweiten Dokuments.

Nachdem die Datenquelle aktualisiert wurde, brauchte man bisher nur das gewünschte Serienbriefdokument öffnen und konnte direkt im Anschluss schon auf drucken klicken.
    Ich hatte mir halt vorgestellt, dass es in Zukunft der gleiche Vorgang bleibt, nur eben, dass nun als erstes noch zusätzlich eine Titelseite gedruckt wird, welche automatisch die aktuellsten Infos zum Serienbrief beinhaltet.

Ich glaube, soetwas nennt man Bequemlichkeit. ;-) Aber ich denke mal, dass es so einfach nicht geht und ich auf entweder deine Lösung oder die Lösung mit dem Zusammenführen ausweichen muss.

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit Titelseite? - Similar Threads - Serienbrief Titelseite

2. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  4. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. Serienbrief IF, OR und Compare

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief IF, OR und Compare: Guten Morgen, ich habe einen Serienbrief, beim in einer Wenn-Dann-Bedingung ein ODER notwendig ist. Etwas vereinfacht soll, wenn einer der beiden Namen vorkommt, ein anderer Brief erstellt werden....
  7. Serienbrief mit Schnellbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  8. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden