Office: Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

Helfe beim Thema Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Stylemaus, 11. September 2023.

1. Stylemaus Neuer User

Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E) und schreibt jeweils mit deren Kopfbogen einen Serienbrief. Wenn ich jetzt aus der Datenquelle in einer Spalte Firma C, D oder E stehen habe, soll der entsprechende Kopfbogen dieser Firma für den Serienbrief genommen werden.

Leider konnte ich hierzu im Internet nichts finden. Bisher muss ich für alle verschiedenen "Unterfirmen" jeweils eigene Serienbriefe mit den jeweiligen Kopfbogen machen und die Serienbriefe bei Änderungen für alle Firmen einzeln neu überarbeiten, diese Arbeit wollte ich mir gerne sparen.

Wenn ihr hierzu eine Idee habt, freue ich mich über eure Antworten!

Liebe Grüße

Stylemaus, 11. September 2023
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Stylemaus,

vielleicht könnte man die einzelnen "Kopfbögen" als Schnellbausteine speichern und sie per Autotext-Feld automatisch einfügen lassen Aber ich hab zwei Unklarheiten:

"Wenn ich jetzt aus der Datenquelle in einer Spalte Firma C, D oder E stehen habe..."
    Wenn du als Mitarbeiterin von Firma A einen Serienbrief für Firma C schreibst, dann würde ich in der Datenquelle die Adressaten der Firma C erwarten, und nicht sie selbst. Oder hast du dann eine Spalte, die komplett mit "Firma C" gefüllt ist? Anders gefragt: Wo genau steht diese Information, welche Firma der Absender ist?

Was ist ein "Kopfbogen" im word-technischen Sinn? Ein Deckblatt? Eine Kopfzeile? Enthält dieser Kopfbogen selber bereits Seriendruckfelder?

Gerhard H, 11. September 2023
  3. Stylemaus Neuer User
    Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Firma ist wohl etwas irreführend. Es geht um eine Verwaltung, die für andere Mitgliedsgemeinden in deren Namen Dokumente erstellt (und diese fertigen Dokumente dann der jeweiligen Verwaltung zur Verfügung stellt).

Mit Kopfbogen meine ich, dass das Wappen der Gemeinde, der Gemeindename sowie die Behördenleitung, Ansprechpartner, ggf. Öffnungszeiten o. ä. ganz individuell pro Mitgliedsgemeinde als ein Kopfbogen hinterlegt ist. Schreibe ich also einen Brief für Verwaltung B, dann soll deren individueller Kopfbogen verwendet werden. Mittels Seriendruckfelder könnten hier ja schon viele Sachen abgedeckt werden, aber das Gemeindewappen z. B. nicht, oder?

Liebe Grüße

Stylemaus, 12. September 2023
  4. Gerhard H Erfahrener User

Hallo Stylemaus,

ich bin durch deine Antwort nicht schlauer geworden. Ob es sich nun um eine Firma oder um eine Gemeinde handelt, ist word-technisch unerheblich. Wichtiger wäre die Auskunft gewesen, ob ein Kopfbogen eine Kopfzeile oder ein Deckblatt ist.
    Auch weiß ich noch nicht, woher du die Information beziehen willst, welcher Kopfbogen einem Dokument automatisch zugewiesen werden soll.

Ich hab jezt eine Variante nach eigenem Gutdünken erstellt: Den "Kopfbogen" hab ich als Kopfzeile definiert und die Information, welcher Kopfbogen eingefügt werden soll, lasse ich einfach bei Dokumentstart mittels Fill-In-Feld erfragen.

Das Dokument enthält diese Kopfbögen als Schnellbausteine, die mittels Autotext-Feld eingefügt werden. Weitere Hinweise findest du im angehängten Dokument. Vielleicht kannst du das selbst anpassen; wenn nicht, weißt du hoffentlich, welche Informationen du noch liefern solltest.
    Die Dokumentvorlage ist gezippt, da hier ein Upload von Vorlagen nicht erlaubt ist. Zum Testen speichere die Zip-Datei in einen beliebigen Ordner, entpacke sie und doppelklicke die Dokumentvorlage.

Gerhard H, 12. September 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen - Similar Threads - Serienbrief verschiedenen Kopfbogen

2. Serienbrief mit Schnellbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  3. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  6. in einem Serienbrief Felder aus verschiedenen Datenquellen

in Microsoft Word Hilfe
    in einem Serienbrief Felder aus verschiedenen Datenquellen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: in ein und dem selben Serienbrief habe ich mehrer Eingabefelder die aber aus verschiedenen Blättern einer Exceldatei ihre Daten beziehen als...
  7. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...
  8. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden