Office: serienbrief und bedingungsfelder, word 98

Helfe beim Thema serienbrief und bedingungsfelder, word 98 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten tag, verzweifel gerade ein wenig und hoffe auf hilfe... folgendes problem: ich möchte einen serienbrief schreiben. adressdaten sind in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von gambrina, 20. September 2006.

1. gambrina Neuer User

serienbrief und bedingungsfelder, word 98

guten tag,
    verzweifel gerade ein wenig und hoffe auf hilfe...
    folgendes problem: ich möchte einen serienbrief schreiben. adressdaten sind in exceltabelle vorhanden. geschlecht, titel, vorname, nachname ...
    bei der anrede im brief ergibt sich nun folgende schwierigkeit: es soll 4 verschiedene anredemöglichkeiten geben: sehr geehrter herr xy/sehr geehrte frau xy/sehr geehrte prof. xy/sehr geehrter prof. xy
    mit dem bedingungsfeld wenn...dann lassen sich jedoch nicht zwei bedingungen verknüpfen.... im adressfeld taucht Herr/Frau auf - darauf kann ich mich beziehen bei der auswahl von geehrte oder geehrter, kein problem.
    wenn nun aber kein titel vorgegeben ist, so möchte ich gerne Herr oder Frau in der anrede haben. und nur dann. es soll nicht herr prof. in der anrede stehen.
    kein problem, wenn ich ein nur an männliche adressaten gerichtetes schreiben verfassen möchte. dann greift die wenn...dann- bedingung wieder, indem einfach ein "Herr" ergänzt wird, wenn das titelfeld bei der person leer ist. aber ich möchte auch noch "Frau" ergänzen können, wenn titelfeld leer und person weiblich...
    vermutlich muss man noch mehr knoten in sein hirn machen und kommt dann zu einer lösung. oder es ist ganz simpel und ich sitze einfach nur mit brett vorm kopf vorm computer...
    tausend dank für eure hilfe!!!
    gambrina

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo gambrina,

ich persönlich würde mich dem Stress der mannigfaltigen Bedingungsfelder (falls Du eine Version vor 2003 (PC) hast - Word 98 sagt mir nicht viel) entziehen, und schon in Excel eine Spalte "Briefanrede" hinzufügen, die Du dann als Seriendruckfeld benutzen kannst...

Ansonsten kannst Du auch mal hier nachlesen: Leerzeichen entfernen, wenn Seriendruckfeld ohne Inhalt (letzter Artikel ganz unten), wenn es um Leerfelder im Adressfeld geht. Das ist aber erst ab Word2003 möglich, und ich weiß nicht, ob das bei Dir auch schon geht...

Wordmouse, 20. September 2006
  3. gambrina Neuer User
    hallo wordmouse,
    daran hatte ich auch schon gedacht und werde das problem nun auch einfach auf diese art lösen. dachte nur, es ginge eleganter ;-)
    ganz herzlichen dank jedenfalls ~
    gambrina

Thema:

serienbrief und bedingungsfelder, word 98

Die Seite wird geladen...
  1. serienbrief und bedingungsfelder, word 98 - Similar Threads - serienbrief bedingungsfelder word

2. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  4. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. Serienbrief IF, OR und Compare

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief IF, OR und Compare: Guten Morgen, ich habe einen Serienbrief, beim in einer Wenn-Dann-Bedingung ein ODER notwendig ist. Etwas vereinfacht soll, wenn einer der beiden Namen vorkommt, ein anderer Brief erstellt werden....
  7. Serienbrief mit Schnellbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  8. Serienbrief: Bedingungsfeld mit mehreren Vergleichsfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Bedingungsfeld mit mehreren Vergleichsfeldern: Hoi zäme Kann ich in einem Serienbrief eine Wenn-Dann-Sonst-Regel erstellen, bei der ich gleichzeitig zwei Vergleichsbedingungen (analog der Und-Regel im Excel) für einen bestimmten Output...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden