Office: Serienbrief

Helfe beim Thema Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte für unsere Weihnachtsaktion alle Adressen, die in Excel aufgeführt sind, auf Zweckformetiketten drucken. Kann ich die Adressen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Maja, 4. Dezember 2008.

1. Maja User

Serienbrief

Hallo,
    ich möchte für unsere Weihnachtsaktion alle Adressen, die in Excel aufgeführt sind, auf Zweckformetiketten drucken. Kann ich die Adressen irgendwie in Word importieren und dann als Seriendruck ausdrucken? Falls ja, wie funktioniert das?????
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Maja

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Maja!

Du brauchst als erstes in Word ein Blatt mit einer Tabelle, deren Kästchengröße mit den Etikettenbögen übereinstimmt. Word bietet (glaube ich) auch diverse Assistenten, bei denen man Zweckform-Formate einstellen kann.
    Im Zweifel arbeitet man am besten mit dem Lineal und fummelt so lange, bis die ausgedruckte Tabelle zum Etikettenbogen paßt.
    In jedes Kästchen setzt Du dann die Seriendruckfelder, wie Vorname, Name usw.
    Nehmen wir an, Du hast das Dokument mit der (leeren) Tabelle auf dem Schirm.
    • * Blende die Symbolleiste "Seriendruck" ein (Rechtsklick auf die Symbolleiste, dann "Seriendruck" auswählen).
      * Jetzt mußt Du Word Deine Datenquelle mitteilen, hier also Deine Excel-Mappe. Suche nach dem Symbol "Datenquelle öffnen" und folge den weitere Anfragen.
      * Wenn die Verknüpfung zur Excel-Mappe hergestellt ist, stellst Du den Cursor in die erste Zelle Deiner Tabelle und klickst auf das Symbol "Seriendruckfelder einfügen". So füllst Du das Kästchen mit Name, Vorname, Straße usw.
      * Wichtig bei Etiketten: Wenn alle Felder drin sind, brauchst Du als letztes Feld "Nächster Datensatz". Ohne das erscheint nachher in allen Kästchen dieselbe Person. "Nächster Datensatz" kannst Du über die Schaltfläche "Bedingungsfeld" einfügen.
      * Wenn das erste Kästchen voll ist, erstes Kästchen markieren, Strg + C drücken, restliche Felder markieren, Strg + V drücken. Damit erhalten alle Kästchen die gleiche Füllung.
      * Wieder wichtig: im letzten Kästchen (also unten rechts) das Feld "Nächster Datensatz" wieder entfernen.
      * Dann kannst Du Deine 10 Etikettenbögen (oder wie viele es bei Dir sind) auf einen Rutsch ausdrucken, und zwar über den Button "Seriendruck an Drucker".
    Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, kann einiges schiefgehen. Ich füge im Anhang ein fertiges Etikettenbeispiel bei, das kannst Du ja einfach mal öffnen und auf normales Papier probedrucken. Natürlich wird die Etikettengröße bei Dir eine andere sein.
    Probiere auch mal den Tastendruck Alt + F9, dann siehst Du die "Feldansicht". Das letzte Feld in allen Kästchen (außer im letzten) müßte so aussehen:{ NEXT }.
    Viel Spaß! Und bei Problemen - einfach weiter fragen... :-)

Thema:

Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Similar Threads - Serienbrief

2. Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Hallo zusammen. Wir haben Probleme beim wieder öffnen eines Serienbriefes. Wir bearbeiten das Hauptdokument, haben auch die Datenquelle drin. Alles funktioniert bis dahin richtig. Wenn wir die...
  3. Serienbrief von Word aus mit Anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief von Word aus mit Anhängen: Hallo zusammen, ich möchte in Word einen Serienbrief schreiben. Die entsprechenden Datensätze habe ich in einer Access-Datenbank. Ich kann sie aber auch in Excel exportieren. Bei der Versendung...
  4. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  5. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  6. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  7. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  8. Serienbrief IF, OR und Compare

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief IF, OR und Compare: Guten Morgen, ich habe einen Serienbrief, beim in einer Wenn-Dann-Bedingung ein ODER notwendig ist. Etwas vereinfacht soll, wenn einer der beiden Namen vorkommt, ein anderer Brief erstellt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden