Office: Serienbrief

Helfe beim Thema Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Windows 8.1 / Word 2010 Ich suche den Makrobefehl zur festen Einstellung eines Semikolon als Datenfeld-Seperators bei Verwendung einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Wordfan, 4. August 2014.

  1. Wordfan Neuer User

    Serienbrief


    Windows 8.1 / Word 2010

    Ich suche den Makrobefehl zur festen Einstellung eines Semikolon als Datenfeld-Seperators
    bei Verwendung einer Txt-Datendatei für Serienbriefe.

    .................................................................................................................
    Für Serienbriefe wird eine TXT-Datei "Adressen.txt" mit folgender Struktur verwendet.

    ADRESSE1;ADRESSE2;ADRESSE3;ADRESSE4;ADRESSE5
    Herr ;Gerd Freund;Unter Stad 23;77777 Mühlhausen;Sehr geehrter Herr Freund,
    Herr ;Thomas Müller;Max-Läuger-Str. 15;79400 Essen;Sehr geehrter Herr Müller,
    ..................................................................................................................

    Nachfolgend wurde mit dem Makrorecorder das folgende Macro aufgezeichnet:

    Sub SerienbriefStarten
    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
    "C:\Users\Gunther\_REFA_Adressen\WORDVORLAGEN\Adressen.txt", _
    ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
    AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
    WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
    Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:="", SQLStatement:="", SQLStatement1 _
    :=";", SubType:=wdMergeSubTypeOther

    '.....................................................................................
    'Hier wird stets das Macro angehalten und nach dem Seperator der Datenfelder gefragt.
    'Mit welchem Befehl kann man diesen Seperator fest auf Semikolon einstellen ?
    '.....................................................................................

    ActiveDocument.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldMergeField _
    , Text:="""Herr_"""
    Selection.TypeParagraph
    ActiveDocument.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldMergeField _
    , Text:="""Gerd Freund"""
    Selection.TypeParagraph
    ActiveDocument.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldMergeField _
    , Text:="""Unter_Stad_23"""
    Selection.TypeParagraph
    ActiveDocument.MailMerge.Fields.Add Range:=Selection.Range, Name:= _
    "M_77777_Mühlhausen"
    Selection.TypeParagraph
    ActiveDocument.MailMerge.Fields.Add Range:=Selection.Range, Name:= _
    "Sehr_geehrter_Herr_Freund"

    End Sub
     
    Wordfan, 4. August 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die "OpenDataSource"-Methode des "MailMerge"-Objektes verfügt über keine Argumente bzw. Eigenschaften zur Festlegung der Feld- und Datensatztrennzeichen von "txt"-Dateien. Die Argumente dieser "OpenDataSource"-Methode sind in Deinem Makro alle korrekt angegeben, soweit ich das beurteilen kann, auch das letzte "SubType:=wdMergeSubTypeOther" ist korrekt, durch das man eine Verbindung zum Textkonvertierfilter erzwingen kann (ab Word2002).

    Sieht man im folgenden Knowledge-Base-Artikel von Microsoft nach:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;212362
    findet man als Ursache Folgendes angeführt:
    Wenn ich mir diese Datenstruktur anschaue, so sehe ich, dass Du den ";" als Feldtrennzeichen verwenden möchtest. Aber Du verwendest im Feld "ADRESSE5" zusätzlich das Komma, das von Word sicherlich nicht als Feldinhalt interpretiert wird, sondern als zusätzliches Trennzeichen. Wenn Du versuchst - nur als Test - diese 3 Datenzeilen ohne das abschließende Komma in die Adressdatei zu speichern, dann müsste eigentlich (lt. Microsoft) das Problem beseitigt sein. Das Komma wirst Du ja sicherlich im Word-Hauptdokument platzieren können und nicht als Feldinhalt.

    Ansonsten werden im vorgenannten Link auch in (ausnahmsweise gutem!!) Deutsch Alternativen beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    Exl121150, 6. August 2014
    #2
  3. Wordfan Neuer User
    Hallo Anton,

    Hab Dank für Deine Antwort. Das mit dem Komma war der entscheidende Tipp!

    Herzlichst

    Gunther
     
    Wordfan, 8. August 2014
    #3
Thema:

Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Similar Threads - Serienbrief

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  7. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  8. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden