Office: Serienbrief

Helfe beim Thema Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der zusammenführung meines Serienbrifes. Ich habe eine Datenquelle als Exceltabelle. Unteranderem besteht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von duuutzi, 17. Oktober 2007.

  1. duuutzi Neuer User

    Serienbrief


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der zusammenführung meines Serienbrifes. Ich habe eine Datenquelle als Exceltabelle. Unteranderem besteht ein Feld aus einem Datum. Wenn ich den Serienbrief dann in ein neues Dokument zusammenführe dann wandelt mir Word das Format 01.06.2007 in 6/1/2007 um.
    Es wäre toll, wenn mir jemand die Lösung sagen könnte, ich verzweifel nämlich bald, da es auch sehr wichtig ist.

    Grüße
     
    duuutzi, 17. Oktober 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Duuutzi -

    Wenn Du Alt + F9 drückst, siehst Du die Feldansicht des Datum-Feldes, das etwa so aussieht:

    { MERGEFIELD Datum }

    Wenn Du in die Klammer hinein noch einen "Schalter" tippst (hier in rot)
    { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }
    und nochmal Alt + F9 drückst und das Feld aktualisierst, sollte das Datum in der richtigen Form erscheinen.

    =============================================================================

    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, ohne einen solchen Schalter Word zu überreden, das Excel-Datumsformat zu übernehmen. Das geht über eine andere Art der Verknüpfung: nicht OLE, sondern DDE.

    Dazu mußt Du zunächst unter EXTRAS > OPTIONEN > ALLGEMEIN die Option "Konvertierung beim Öffnen bestätigen" aktivieren (Häkchen setzen).

    Blende nun die Symbolleiste "Seriendruck" ein, drücke "Hauptdokument-Setup" (der Button ganz links) und wähle "Normales Word-Dokument". Damit ist die OLE-Verknüpfung aufgehoben. Als nächstes drückst Du "Datenquelle öffnen" und suchst Deine Excel-Datenquelle. Jetzt wirst Du gefragt, welche Art der Verknüpfung es denn sein soll. Wähle "MS-Excel Arbeitsblätter über DDE" und dann "gesamtes Tabellenblatt".

    Dann übernimmt Word das Datum so, wie es in der Excel-Zelle steht.

    Diese DDE-Methode geht meines Wissens nur, wenn die Datenquelle sich auf dem ersten Tabellenblatt befindet. Möchtest Du aber z. B. Tabelle3 anzapfen, bleibt nur OLE & Schalter, wie oben beschrieben.
     
  3. duuutzi Neuer User
    Vielen Dank!

    Hat super mit der alt f9 variante geklappt.

    dankeschön
     
    duuutzi, 17. Oktober 2007
    #3
  4. lil-j Neuer User

    Serienbrief

    Hallo,
    ich bin grade dabei einen Serienbrief für eine Zeitung zu erstellen, die Rechnungen für Werbung an ihre Kunden ausstellen will. Ich wurde gefragt, ob es eine Formel gibt, die in einer Exeltabelle anzeigt wenn man einen Brief ausgedruckt hat und welcher Brief ausgedruckt worden ist.
    Ich habe davon noch nichts gehört, ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt möglich ist.
    Wenn es sowas nicht geben sollte, hat vielleicht einer von euch einen Vorschlag wie man das Problem auch anders und ohne großen Aufwand lösen kann?
    Wäre dafür sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Similar Threads - Serienbrief

  2. Word serianbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  4. Serien-Email mit Anhang realisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. Serienbrief IF, OR und Compare

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief IF, OR und Compare: Guten Morgen, ich habe einen Serienbrief, beim in einer Wenn-Dann-Bedingung ein ODER notwendig ist. Etwas vereinfacht soll, wenn einer der beiden Namen vorkommt, ein anderer Brief erstellt werden....
  7. Serienbrief mit Schnellbausteine

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  8. Serienbrief aus mehreren Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden