Office: (Office 2016) Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder

Helfe beim Thema Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss einen etwas komplizierteren Serienbrief erstellen und komme da momentan nicht weiter. Ich hoffe hier auf Hilfe. Und zwar habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von SteveJoke, 21. Oktober 2024.

1. SteveJoke Neuer User

Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder

Hallo,

ich muss einen etwas komplizierteren Serienbrief erstellen und komme da momentan nicht weiter. Ich hoffe hier auf Hilfe.

Und zwar habe ich eine lange Tabelle bzw. eine Spalte. Das sind viele verschiedene nummern und Buchstaben drin.
    Ich möchte jetzt in Worte gefasst Folgendes:

Wenn die Spalte Zeichen enthält mit "BSNHO*" oder "BSNFG*" oder "BSNFC*" oder "BSNFR*" dann schreibe den Text "Hallo 1"
    Wenn die Spalte Zeichen enthält mit "BSNKF*" oder "BSNKO*" oder "BSNFL*" oder "BSNBA*" dann schreibe den Text "Hallo 2"
    sonst schreibe den Text "Hallo 3".

Ist es möglich sowas mit Hilfe eines Serienbriefes hinzubekommen?

VG

SteveJoke, 21. Oktober 2024
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Geht es bei der Tabelle um die Datenquelle oder eine Tabelle im SB-Dokument?
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 21. Oktober 2024
  3. SteveJoke Neuer User
    Die Tabelle ist eine feste Datenquellen, an die ich gar nicht dran komme. Ich kann nur die Sachen daraus "herausfischen"

4. G.O.Tuhls

Dann werden diese Zellen doch per «Spaltenname» ansprechbar sein.

5. SteveJoke Neuer User
    ne. Das geht ja nicht. Es ist ja eine Spalte und da sind alle Daten untereinander aufgelistet. Und die möchte ich mit 3 Kategorien quasi filtern.

6. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Steve,

mir ist deine Aussage, dass du nicht an die Datenquelle rankommst, etwas dubios.
    • Ist dein Dokument gegen Bearbeitung geschützt?
    • Ist es eventuell noch gar nicht mit der Datenquelle verbunden?
    • Wenn nein, kannst du es verbinden? Wenn doch: Kannst du via Menüband, Registerkarte Sendungen das bereits eingefügte Seriendruckfeld sehen (Dazu eventuell die Seriendruck-Vorschau abschalten)?
    • Wenn nein: Kannst du das Feld über Seriendruckfeld einfügen hereinholen?
    Wenn du das nicht kannst/darfst, ist alle Mühe vergeblich. Ansonsten ist dein Anliegen, aus einer einspaltigen Datenquelle auf verschiedene Einträge verschieden zu reagieren, durchaus mit Wenn-Dann-Konstruktionen zu erledigen. Du musst uns lediglich den Spaltennamen mitteilen, dann können wir dir sicher dabei helfen.

Gerhard H, 21. Oktober 2024
  7. SteveJoke Neuer User
    Hallo,

zunächst danke, dass Ihr mir helfen wollt. Doch, den Spaltennamen gibt es, der Spaltenname heißt "Bildungsgang". Die Daten stammen aus einem Programm, weshalb ich die Spalten auch nicht verändern kann oder ähnliches. Es gibt gibt jedoch ein Druck-Menü und darüber kann man Serienbriefe erstellen und auf die Spalten zugreifen.

Ich hatte Folgendes probiert, was nicht funktionierte, Bild 1.

Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder Bild 1.jpg Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder Bild 2.jpg

Das Programm ist wie in Bild 2 aufgebaut.

Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder Bild 1.jpg Serienbrief_ Wenn Dann mit Oder Bild 2.jpg

8. SteveJoke Neuer User

irgendwie wurden die Bilder doppelt hochgeladen

9. G.O.Tuhls
    Sternchen werden von IF nicht als Ersatzzeichen anerkannt. Mit VBA ließe sich das wohl leichter lösen als mit dem Word-IF.

10. SteveJoke Neuer User
    Also das mit den Sternchen geht schon, habe ich in einem anderen Kontext auch schon gebraucht. Und es ging. Hier ist halt die Schwierigkeit, diese ganzen If Bedingungen quasi zu verlängern. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

11. Gerhard H
    Hallo nochmal,

ich bin auch der Meinung, dass es mit Sternchen gehen müsste. Wenn ich folgende Bedingung schreibe: {if {Mergefield "Bildungsgang"} = "BSNHO*"} dann ergeben die Ausdrücke wie BSNHOT3 und BSNHOXX Wahr.
    Insofern glaube ich, dass man durchaus mit Feldern arbeiten könnte. Ich würde aber trotzdem versuchen, das zu vermeiden, weil man ellenlange Rattenschwänze von Feldern erzeugen müsste, mit ewigen Vertippern garantiert.

Am einfachsten wäre es doch, wenn man die Datenbank selbst bearbeiten würde, indem man in einer zusätzlichen Spalte die Bedingungen abfragt und sich dann im Serienbrief auf diese Spalte bezieht. Da hättest du auch den Vorteil, dass du mit der Funktion Links() arbeiten könntest, die es in Word-Feldern nicht gibt.

Einfaches Beispiel für je zwei Bedingungen, die für BSNHO* oder BSFNG* Antwort 1 ergeben, und für BSNFK* oder BSNO* Antwort 2 ergeben, andernfalls Antwort 3:

=WENN(ODER(LINKS(A2;5)="BSNHO";LINKS(A2;5)="BSFNG");"Antwort 1";WENN(ODER(LINKS(A2;5)="BSNFK";LINKS(A2;5)="BSNKO");"Antwort 2";"Antwort 3")).
    Das kann man nach dem gleichen Strickmuster auf je 3 Bedingungen erweitern. Excelkünstler, zu denen ich nicht gehöre, könnten diese Formel sicher noch vereinfachen. Jedenfalls kommt es mir einfacher vor als in Word (wo ich zugegebenermaßen die nötige Struktur noch gar nicht im Kopf habe).

Gerhard H, 21. Oktober 2024
  12. G.O.Tuhls
    Again what learnt! Danke!
    Burkhard

13. SteveJoke Neuer User

Danke euch beiden.

Das Problem ist leider, die Datenbank an sich kann ich leider nicht bearbeiten bzw. verändern.

scheint ein kompliziertes Problem zu sein.

SteveJoke, 22. Oktober 2024
  14. Gerhard H
    Hallo Steve,

ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Die gute: Man kann das hinkriegen mit Word-Feldern. Die schlechte: Es ist leidlich kompliziert.

Ich hänge eine selbstgemachte Excel-Tabelle an, an der man erstens die verschiedenen Kürzel leichter auseinanderhalten kann und die zweitens alle zu beachtenden Fälle enthält, aber beschränkt auf:

die Fälle AAAAA*, BBBBB* und CCCCC* (für Antwort 1)
    die Fälle DDDDD*, EEEEE* und FFFFF* (für Antwort 2
    nebst ein paar Fällen für Antwort 3

Die dazu nötige Feldkonstruktion siehst du im angehängten Dokument, zusätzlich als Bild (im Anhang). Dieses Strickmuster kannst du beliebig erweitern, wenn du die folgende Erklärung beachtest:

Textvergleiche mit ODER zwischen Word-Feldern gehen nur mit Hilfe des Feldes COMPARE und sind beschränkt auf den Vergleich zweier Felder. Diese Beschränkung kann man umgehen, wenn man die Compare-Felder addiert, statt sie mit OR zu verbinden. Denn jedes Compare-Feld liefert für sich eine 1, wenn der Vergleich zutrifft, und eine 0 wenn er nicht zutrifft.
    Somit ergibt eine Addition von drei Comparefeldern z.B. 1+1+1 oder 1+0+0 usw., in der Summe eine Zahl größer als 0, wenn wenigstens ein Vergleich zutrifft, und eine 0, wenn kein Vergleich zutrifft.

Schau es dir an, ob ich die Logik getroffen habe, und wenn ja, versuch es auf deine Bedingungen zu erweitern

Gerhard H, 22. Oktober 2024
  15. G.O.Tuhls
    Du musst ja an der Datenbank nichts verändern. Die Spalte "Bildungsgang" musst Du dann halt in Word auswerten. IF als Word-Funktion ist dabei allerdings leider hakelig. Mit VBA Select wäre das ein Fingerschnippen.
    Nur mal ins Blaue gedacht: Textbausteine mit den Bildungsstand-Varianten als Namen?

G.O.Tuhls, 22. Oktober 2024
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden