Office: (Office 2019) Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich?

Helfe beim Thema Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss einen Serienbrief erstellen. Grundsätzlich kein Problem für mich, auch mit verschachtelten Abfragen. Aber diesmal ist der Wurm drin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von HLSDeHu, 10. Januar 2025.

1. HLSDeHu Neuer User

Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich?

Hallo, ich muss einen Serienbrief erstellen. Grundsätzlich kein Problem für mich, auch mit verschachtelten Abfragen. Aber diesmal ist der Wurm drin. Die für den Serienbrief zu verwendende Tabelle hat ein Bemerkungsfeld mit DropDown Auswahl. Bei den Auswahlen gibt es die Vorgabe Bemerkungen ohne Namen und einige wo der Vor- und Nachname zwingend in der späteren Bemerkung im Serienbrief mit aufgeführt werden muss. (siehe Beispiel Tabellenblatt 1). Kann mir jemand sagen wie ich die Abfrage im Serienbrief erstellen muss oder ob das am besten schon in der Excel Tabelle zu erledigen wäre. Vielleicht das wenn die Bemerkung aus Zeile 7 in der Haupttabelle ausgewählt wird, gleich der Name mit erscheint? Ein zweites Tabellenblatt und eine weitere Bemerkungsspalte wäre eine Option, aber nicht praktikabel. Vielen Dank für eure Hilfe.

HLSDeHu, 10. Januar 2025
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo HLS,

wenn in deiner Gültigkeitsliste die Platzhalter für Vorname und Nachname immer an erster Stelle stehen würden (was sie im sechsten Eintrag nicht tun), hätte ich eine Lösung:

In der Gültigkeitsliste werden die Platzhalter gelöscht, statt dessen ein X am Ende angefügt.
    In den Hauptdaten wird eine neue Spalte (Bemerkungen2) eingefügt, die im Falle eines X sich Name und Vorname aus der gleichen Zeile zieht, andernfalls die Bemerkung pur genommen wird.

Im Word Dokument eine verschachtelte IF-Funktion nach folgendem Strickmuster:
    Wenn Mergefield Bemerkungen = "---" dann mach nix, andernfalls zeige das Mergefield Bedingungen2

Vielleicht kannst du deine Gültigkeitsliste Zeile 6 entsprechend anpassen.

Bearbeitete Musterdateien mit den Formeln anbei.

Gerhard H, 10. Januar 2025
  3. HLSDeHu Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Das hilft mir wirklich weiter. Und das mit dem b.f. müssen wir hier wirklich überarbeiten bzw. ändern.
    Einen guten Start in die Woche und nochmals Danke.

VG HLS

HLSDeHu, 13. Januar 2025
Thema:

Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich? - Similar Threads - Serienbriefabfrage Tabelle

2. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen: Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?: Hallo, Ich mag bei der Gestaltung der Tabellen auf jeden Fall die Gebänderten Tabellen. Bei Großen Tabellen mit vielen Unterschiedlichen Bereichen wird das aber durchaus Unübersichtlich, so dass...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Tabelle in jedem Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in jedem Dokument: Hi, ich habe heute Mittag in einem Word-Dokument eine Tabelle eingefügt. Jetzt ist - quasi als Standard-Einstellung - in jedem neu geöffneten Dokument eine solche Tabelle[IMG] , die ich leider...
  7. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  8. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden