Office: Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00"

Helfe beim Thema Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen Koordinaten: - Office Word 2003 / SP 2 - Datenbank kommt aus einem Adresstool und ist Access. bin langsam am verzweifeln!!! :!:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von giannip, 20. Juni 2006.

  1. Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00"


    hallo zusammen

    Koordinaten:
    - Office Word 2003 / SP 2
    - Datenbank kommt aus einem Adresstool und ist Access.

    bin langsam am verzweifeln!!! :!:

    Das Datumsformat beim Seriendruckelement wird immer folgendermasssen angezeigt "17.06.1990 00:00:00" obwohl ich eigentlich nur das Datum benötige!

    hab schon diverse Möglichkeiten mit den Schaltern ausprobiert,
    wie
    z.B. MERGEFIELD "Geburtstag" \ @ "mmmm, d. MMMM yy" und glaubs hundert andere :-) ...aber es will nicht funktionieren.

    vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre froh drum

    gruss
    gianni
     
    giannip, 20. Juni 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    freaky, 20. Juni 2006
    #2
  3. Das Datumsformat soll auch nur das Datum zeigen, ohne die Zeitanabe "00:00:00".

    auf dieser seite war ich schon, hat leider nichts gebracht.

    odbc kann ich ich nicht mit diesem adresstool anbinden.

    tja
    gruss
    giannip
     
    giannip, 20. Juni 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00"

    Hi,

    wieso kannst du damit ODBC nicht anbinden???

    Wird der Serienbrief aus dem Tool erstellt?

    Wenn es eine Access-DB ist sollte das schon gehen...

    Kannst du denn in der DB ggf. die Formatierung des Feldes beeinflussen?
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #4
  5. genau so ist es der Serienbrief wird vom Tool erstellt!!

    die Formatierung des Feldes in diesem Tool kann ich beinflussen, aber das geht dann leider auch nicht!! *kotz*

    die einzige bis jetzt funktionierende Lösung ist, die gewünschten Daten ins Excel zu exportieren und dann vom Excel aus einen Serienbrief erzeugen!

    oje oje
    danke für die bemühungen
    giannip
     
    giannip, 21. Juni 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wie ist denn das Feld in Access formatiert?

    Wie erstellt denn das Tool den Serienbrief - gibt es bereits die Vorlagen und nur die Seriendruckfelder werden eingefügt? Oder sind die Seriendruckfelder bereits vorher vorhanden? Oder wird das Seriendruckdokuemnt vollständig neu erstellt?.....

    Wenn Du auf die Datenquelle zugreifen kannst und dort veränderungen vornehmen kannst sollte das eigentlich schon funktionieren...

    Kannst du den mal so eine Datenquelle hier hochladen (natürlich ohne Daten!)? Dann sieht man das etwas klarer....
    Du könntest sie mir auch mailen: freaky.forum@hoprah.de
    Wird auch garantiert vertraulich behandelt!
     
    freaky, 21. Juni 2006
    #6
  7. hi freaky

    ich hab nun mit der support-firma gesprochen! es gibt noch keine lösung für dieses problem!!

    wir haben nun einen weg gefunden, das einigermassen akzeptabel ist. ich muss tatsächlich zuerst ins excel exportieren & dann erst kann ich einen SB machen.

    naja... ...sc**** migrosoft...

    aber trotzdem danke für deine bemühungen!


    gruss
    giannip
     
    giannip, 21. Juni 2006
    #7
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00"

    Hallo giannip,

    jetzt muß ich mich doch mal einmischen. Dieses ewige Geschimpfe auf MS geht mir tierisch auf den Geist.

    Hier wird von der Firma, die das Adress-Tool programmiert hat, die Schuld ihrer eigenen Unfähigkeit auf MS geschoben. Wenn ich direkt mit Access arbeite, habe ich keine Probleme mit diesen Dingen. Das läßt sich in Word einwandfrei einstellen...

    Also, bitte nicht immer alles auf MS schieben. Es gibt weitaus schlechtere Programmierer...
     
    Wordmouse, 21. Juni 2006
    #8
  9. wordmouse

    das problem liegt irgendwo bei der konvertierung zwischen access & word (was bekanntlicherweise ein microsoftprodukt ist)!

    die firma des adresstools hat das problem schon microsoft weitergeleitet...
    ...anscheinend ist ihnen das problem bekannt...


    also, nicht immer einmischen...
    giannip
     
    giannip, 21. Juni 2006
    #9
  10. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo giannip,

    wenn ich mich einmische, weiß ich auch, wovon ich rede, das kannst Du mir glauben.

    Hier mal ein Beispiel - falls Du überhaupt Interesse hast, Dir das anzusehen.
     
    Wordmouse, 21. Juni 2006
    #10
  11. hallo wordmouse

    ich glaub dir sogar, dass du eine ahung hast!

    kannst mir glauben, dass was du mir zu verfügung gestellt hast (danke nochmals) hatte ich auch schon probiert und es klappte wunderbar!

    ------ das ist so inetwa lektion 2 wie verbinde ich ein SB mit Access -----

    das adresstool letgt fest, wenn ich die feldeigenschaften "datum" auswähle, dass er mir beim bearbeiten, des feldes mir eine agenda inkl. zeitangabe erscheint! (siehe attachement)!

    nun benötige ich aber keine zeitangabe, sondern nur das datum!!

    und egal wie ich das konvertiere, das feld formatiere und sonstige anpassungen (gem. adresstool) mache, der wert wirt immer falsch ausgegeben "datum zeit"

    --------- und um dieses problem zu beheben muss eben zuerst ins excel exportieren und dann kann ein SB erstellt werden!

    gruss
    giannip

    ps: danke nochmals für dein zip-file
     
    giannip, 21. Juni 2006
    #11
  12. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    was ist das denn für ein "Tool"? Welche Firma ist das denn - jetzt mal volles "Outing"...

    Also es ist ganz klar: Das Problem liegt eindeutig beim Tool. Dort wird bereits offensichtlich ein Fehler beim Anlegen der Access-DB bzw. den Feldern für den Sereinbrief gemacht. Das einfachste ist natürlich alles auf Microsoft zu schieben.
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ca. 90 % dieser "Anschuldigungen" sich als fehlerhafte Bedienung bzw. wie bei Dir - fehlerhafte Software handelt.
    10 % sind schon Fehler bei Produkten von Microsoft - aber welche Software ist schon völlig ohne Fehler.

    Ich weiß nicht, was die Firma Microsoft mitgeteilt - und was Microsoft geantwortet hat.

    Da man durchaus ohne Probleme einen Sereinbrief mit einer Access-DB ohne das Problem erreichen kann - liegt der Fehler logischerweise im Tool. Übrigens weiß ich wovon ich spreche, denn ich habe selbst bereits genügend solche Verfahren programmiert - und die Sereinbriefe hatten bieher noch keine Formatprobleme! Es geht also auch ohne...

    Nur das hilft Dir ja jetzt nicht weiter. Der Umweg mit Excel ist ja nun ein schlechter Rat. Wen nes aus Excel geht, dann geht es auch aus Access! Mit Sicherheit. Denn die Übertragung macht eigentlich dann nur eine Umwandlung der Formatierung der Felder. Die Inhalte bleiben voll erhalten.

    Schick mir doch mal eine solche erzeugte DB. Dann schau ich es mir mal an... (interessiert mich jetzt einfach mal, woran das liegen soll!)
     
    freaky, 21. Juni 2006
    #12
Thema:

Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00"

Die Seite wird geladen...
  1. Seriendruck Datumsformat "17.06.1990 00:00:00" - Similar Threads - Seriendruck Datumsformat 1990

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Daten aus Word-Seriendruck übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Word-Seriendruck übernehmen: Hallo, Ich habe ein Word Seriendruck, zu dessen Ursprungsdaten ich aber keinen Zugang habe (kommen aus einer Applikation). Nun benötige ich die Daten aber in einem Excel Dokument. Bisher habe ich...
  4. Mehrseitige Etikettenseriendruck Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrseitige Etikettenseriendruck Word: Hallo liebe Community, freue mich hier zu sein. Ich soll Namenschilder in Word erstellen. (Mehrseitig) Mein Problem....auf der zweiten Seite werden die Namen nicht fortlaufend angezeigt, sondern...
  5. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  6. Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt: Guten Morgen Ich bereite einen Seriendruck vor. Die Adressdatei ist ein Excel (.xlsx). In dieser Datei ist eine Spalte mit Uhrzeit. Die Spalte ist auch als Uhrzeit formatiert. [ATTACH] Nun gehe...
  7. Problem mit Datenquelle für Seriendruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Datenquelle für Seriendruck: Hallo Eine Kundin meines Arbeitgebers hat folgendes Problem bezüglich Seriendruck. Sie hat eine Adressdatei, welche sie in Office 365 (Word) als Datenquelle für das Bedrucken von Umschlägen...
  8. Werte aus Pivot-Tabelle als Seriendruck in Outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Pivot-Tabelle als Seriendruck in Outlook versenden: Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe in einer Excel-Tabelle eine Aufstellung von Leihmaterial, welches an verschiedene Kunden verliehen wurde. Nun müsste ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden