Office: Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch

Helfe beim Thema Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, das mich schon langsam wahnsinning macht, weil ich einfach nicht kapiere, woran es liegt: ich möchte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von seebulle, 25. Februar 2010.

1. seebulle Neuer User

Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch

Hallo,

ich habe ein Problem, das mich schon langsam wahnsinning macht, weil ich einfach nicht kapiere, woran es liegt:

ich möchte einen Serienbrief schreiben und dazu Adressen aus einer Excel-Tabelle importieren. Also eigentlich nichts Besonderes. Folgendermaßen gehe ich dabei vor:

1. Extras > Briefe und Sendungen > Seriendruck-Assistent
    2. Wählen Sie einen Dokumenttyp: Briefe
    3. Startdokument wählen: Aktuelles Dokument verwenden
    4. Empfänger wählen: Vorhandene Liste verwenden
    5. Durchsuchen > Datenquelle auswählen

Dann wähle ich meine Exceltabelle aus (die auch nur aus 4 Spalten besteht: Vorname, Name, Straße, PLZ Ort). Im Feld "Tabelle wählen" ist jetzt schon kein Eintrag zu sehen, und wenn ich auf "OK" klicke, kommt die Meldung "Word konnte die Datenquelle nicht öffnen"

Das für mich Unverständliche daran ist die Tatsache, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Was mache ich falsch ?!?!

seebulle, 25. Februar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe leider nur noch Excel2003 zur Verfügung - ich hoffe aber, dass der Unterschied in diesem Punkt nicht allzu groß ist zu Excel2002.

Du schreibst:
    5a) Ich nehme an, dass Du, sobald Du "Datenquelle auswählen" anwählst, im Dateidialogfenster mit der Überschrift "Datenquelle auswählen" stehst. In diesem Fenster musst Du Dir das Verzeichnis auf der Festplatte suchen, in dem tatsächlich Deine gesuchte Excel-Datei steht. Bist Du in diesem Verzeichnis angekommen, dann mache einen Doppelklick auf den Dateinamen der gewünschten Excel-Datei..
    5b) Daraufhin muss sich ein weiteres Fenster mit der Überschrift "Tabelle wählen" öffnen. Da in einer Excel-Datei mehrere Arbeitsblätter enthalten sind, kannst Du jetzt eines davon auswählen.
    5c) Da Du jedoch schreibst
    nehme ich mit einiger Sicherheit an, dass Du den Schritt 5a) nicht korrekt ausgeführt hast. Du darfst Dich im Dateidialogfenster "Datenquelle auswählen" nicht von dem diversen Schnick-Schnack, den Microsoft in dieses Fenster gepackt hat, in die Irre führen lassen, sondern einfach nur entlang des korrekten Verzeichnispfades auf Deiner Festplatte suchen, bis Du im richtigen Verzeichnis die Excel-Datei vor Dir siehst.

Exl121150, 26. Februar 2010
Thema:

Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch

Die Seite wird geladen...
  1. Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch - Similar Threads - Seriendruck klappt's mach

2. Word Etiketten Seriendruck

in Microsoft Word Hilfe
    Word Etiketten Seriendruck: Hi Leute, ich habe ein Problem bzgl. Word/Excel und Seriendruck. Lustigerweise hätte ich es selbst schon gelöst gehabt (durch Zufall) aber dann war leider die Nummerierung der Fotos falsch. Also...
  3. Kettenbrief per Seriendruck - Betreffänderung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kettenbrief per Seriendruck - Betreffänderung: Hallo zusammen, ich benötige eine Lösung um bei einem Kettenbrief per Seriendruck, den ich in Outlook verschicken möchte, nicht nur die Anrede anzupassen sondern auch den Betreff an den...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Daten aus Word-Seriendruck übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Word-Seriendruck übernehmen: Hallo, Ich habe ein Word Seriendruck, zu dessen Ursprungsdaten ich aber keinen Zugang habe (kommen aus einer Applikation). Nun benötige ich die Daten aber in einem Excel Dokument. Bisher habe ich...
  6. Mehrseitige Etikettenseriendruck Word

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrseitige Etikettenseriendruck Word: Hallo liebe Community, freue mich hier zu sein. Ich soll Namenschilder in Word erstellen. (Mehrseitig) Mein Problem....auf der zweiten Seite werden die Namen nicht fortlaufend angezeigt, sondern...
  7. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  8. Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt: Guten Morgen Ich bereite einen Seriendruck vor. Die Adressdatei ist ein Excel (.xlsx). In dieser Datei ist eine Spalte mit Uhrzeit. Die Spalte ist auch als Uhrzeit formatiert. [ATTACH] Nun gehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden