Office: (Office 2013) Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld

Helfe beim Thema Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich, ein Seriendruckfeld unter die Bedingung des Fehlens eines vorangegangenen Seriendruckfeldes, zu stellen? Gemeint ist im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kuppe, 25. Januar 2022.

  1. Kuppe Neuer User

    Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld


    Hallo,

    ist es möglich, ein Seriendruckfeld unter die Bedingung des Fehlens eines vorangegangenen Seriendruckfeldes, zu stellen?

    Gemeint ist im Sinne:

    Herr/Frau (immer)
    Posten (manchmal)
    Name Nachname (immer)
    a.D. Posten (manchmal)
    Straße (immer)
    PLZ (immer)

    Das Serienfeld a.D. Posten soll nur dann "gefüllt" werden, wenn das Feld Posten leer ist, auch wenn eine Person in der zugehörigen Tabelle beides eingetragen hat.
    Kann man eine Wenn-Dann-Formel dies hingehend nutzen, dass man als "dann" nicht wie vorgegeben einen Text verwendet, sondern ein Seriendruckfeld?

    Vielen Dank für Ratschläge!
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kuppe,

    ich tu mich grad mit deiner Bedingung schwer:

    Das Serienfeld a.D. Posten soll nur dann "gefüllt" werden, wenn das Feld Posten leer ist, auch wenn eine Person in der zugehörigen Tabelle beides eingetragen hat.

    Den ersten Teil allein würde ich verstehen. Das ginge so:

    {if {mergefield Posten} = "" {mergefield AD_Posten} ""}
    Wenn Posten leer, dann AD_Posten, andernfalls nix

    Aber der Zusatz hebt das doch wieder auf. Wenn jemend beide Felder gefüllt hat, ist das Feld Posten halt nicht leer.

    Kannst du mal eine Excel-Tabelle hochladen mit ein paar Dummy-Datensätzen drin, und daran alle möglichen Fälle erläutern?
     
    Gerhard H, 25. Januar 2022
    #2
  3. Kuppe Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

    Dein Tipp hat sehr geholfen und mein ursprüngliches Problem behoben, allerdings erscheint jetzt, bei vorliegen eines a.D.Titels und eines Postens, eine leere Zeile. Im Anhang habe ich meinen Adressblock einmal so wie er gerade ist, kopieren lässt er sich gerade nicht, vielleicht fällt dir ja auf woran es liegt?

    Verwenden tue ich folgende Seriendruckfelder:
    -Posten (manchmal vorhanden)
    -Herr/Frau
    -Name komplett
    -die von dir erstellte Formel für den a.D.Titel (manchmal vorhanden)
    -Institution (manchmal vorhanden)
    -Straße
    -Postleitzahl

    Viele Grüße und besten Dank!
    Kuppe
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld

    Hallo Kuppe,

    jetzt hast du mühsam diese Felder erstellt, und mir ein Bild davon gemacht, damit ich das Bild zum Testen wieder mühsam zu funktionierenden Felder abtippen darf? Lad doch das zugehörige Dokument hoch. Das hast du doch schon.

    Außerdem hilft mir das allein nicht viel, weil ich deine Bedingung nicht verstanden habe.

    Es gibt doch vier Möglichkeiten:

    Posten gefüllt - AD_Posten gefüllt --> was im Dokument?
    Posten leer - AD_POsten gefüllt --> was im Dokument?
    Posten gefüllt AD_Posten leer --> was im Dokument?
    (oder beide Felder leer.

    Wann soll welches Feld im Dokument erscheinen und wann nicht?
     
    Gerhard H, 25. Januar 2022
    #4
  5. Kuppe Neuer User
    Hallo, ich habe mich glaube ich etwas zu umständlich versucht auszudrücken.
    Zum veranschaulichen habe ich im Anhang im Textdokument das verwendete Textfeld und in der zu verknüpfenden Exceldatei Beispiele für die möglichen Kombinationen. Bei durchschauen der Vorschau sieht man, dass das Textfeld nun stets korrekt dargestellt wird, lediglich in einer Kombination wird eine leere Zeile generiert. Vermutlich ist es keine große Sache, aber mangels Erfahrung kann ich nicht dahinter kommen, was ich zu tun habe.

    Fehlerhaft ist nun lediglich die teilweise auftretende Leerzeile- ich hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken :D

    Gruß Kuppe
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kuppe,
    zunächst einige Bemerkungen:
    • Ich hab als erstes in der Datenquelle sämtliche Schrägstriche und Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt, denn diese Zeichen bringen als Spaltenüberschriften manchmal Unglück.
    • Ich hab zwei Fälle mit leeren Zeilen gesehen. Welchen meinst du?
    • Bei dir gibts ein Feld: {If {mergefield Name_komplett} <> "" ... } Ich hoffe mal, dass man diese Bedingung nicht prüfen muss, da jeder in der Datenbank wenigstens einen Namen haben sollte.
    • Dagegen gibt es doch bestimmt den Fall, dass ein Mensch weder Ehrentitel noch Titel hat und keiner Institution angehört. Den hab ich nicht vorgefunden und mal mit aufgenommen.
    Ich hab es nun so gelöst, dass ich nur eine (Haupt-)Bedingung habe (wenn Posten gleich leer) und sowohl in den Dann- als auch in die Sonst- Teil alle Mergefields und bedingten Zeilenumbrüche reingepackt habe. Im Dokument hab ich das farblich hervorgehoben.

    Ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden. Schau es dir an und teste ausführlich mit allen möglicherweise vorkommenden Varianten.
     
    Gerhard H, 26. Januar 2022
    #6
  7. Kuppe Neuer User
    Super- ich habe das neue Adressfeld ausprobiert und es hat perfekt funktioniert!
    Vielen Dank für die Mühe und die farbliche Erklärung :)

    Gruß Kuppe
     
Thema:

Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld - Similar Threads - Seriendruckfeld Bedingung Seriendruckfeld

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern: Hallo liebe Community, ich habe einen Serienbrief und als Grundlage eine Excel-Datei. Die Excel-Datei ist etwa 500 zeilen lang. Ich habe ein Makro, dass es mir ermöglicht die den Seriendruck...
  4. Einfügen von Seriendruckfeldern

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von Seriendruckfeldern: Einfügen von Seriendruckfeldern Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word...
  5. FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden: Hallo, Ich erzeuge aus MS Access heraus einen Seriendruck in Word wie folgt: Code: '... sSQL = "SELECT * FROM [tblSerienbrief_Druck]" Set oWord = wordobj.Documents.Add(vorlage_dok)...
  6. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  7. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  8. Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?: Hallo zusammen, In dem Unternehmen in dem ich gerade arbeite haben wir für den Ausdruck von Lageretiketten diverse Vorlagen. Inhalt ist bei allen identisch(Art.Nr., Bezeichnung, Lagerplatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden