Office: Seriendruckfeld oder Bedingungsfeld

Helfe beim Thema Seriendruckfeld oder Bedingungsfeld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Leider ist mir mit Hilfe der Suchfunktion kein Hinweis ins Auge gesprungen, so dass ich an dieser Stelle doch mal mein Anliegen der Community... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kiddster, 20. August 2007.

1. Kiddster Neuer User

Seriendruckfeld oder Bedingungsfeld

Hallo!

Leider ist mir mit Hilfe der Suchfunktion kein Hinweis ins Auge gesprungen, so dass ich an dieser Stelle doch mal mein Anliegen der Community vorbringen muss. Es geht um die Serienbrieffunktion in Word in Verbindung mit einer Excel Datei. So stehen in meiner Exel Datei etwaige Maßnahmen in der Kopfzeile, wie z.b. in Zelle A1 "Verteilung der Flyer" oder in Zelle B1 "Verteilung der Gratisproben". In Zelle A2 dann entweder eine "1" wenn diese Maßnahme durchgeführt wurde oder gar kein Eintrag wenn dem nicht der Fall war. Ich möchte nun im Zuge der Serienbrieffunktion an entsprechender Stelle die durchgeführten Maßnahmen aufgelistet haben. Wurde eine der Maßnahmen nicht durchgeführt soll der Eintrag ausbleiben. Das soll dann in etwa folgendermaßen aussehen:

Ausgeführt wurden:

Maßnahme1(Bezeichnung der Maßnahme wie sie in der Kopfzeile steht)
    Maßnahme3(Bezeichnung der Maßnahme wie sie in der Kopfzeile steht)
    Maßnahme6(Bezeichnung der Maßnahme wie sie in der Kopfzeile steht)
    Maßnahme7 (Bezeichnung der Maßnahme wie sie in der Kopfzeile steht)

Maßnahmen die durchgeführt wurden und die in Excel mit einer 1 gekennzeichnet wurden sollen also mit der Bezeichnung aufgeführt werden, während die anderen Maßnahmen unberücksichtigt bleiben sollen. Leider bin ich ein Newbie und weiß beim besten Willen nicht, wie ich dem Problem begegnen soll. Vielleicht ein Bedingungsfeld "wenn-dann" einfügen? Dann stellt sich aber die Frage wie ich den Zellbezug zur Excel Datei herstellen. Wenn "Feldname:Maßnahme" IST NICHT LEER dann.......? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für etwaige Hilfestellungen.

Kiddster, 20. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Kiddster -

Erstmal eine Rückfrage: Nach Deiner Schilderung enthält Deine Excelmappe nur zwei Zeilen:
    Zeile 1: Maßnahmentitel
    Zeile 2: 1 oder NICHTS
    Das wäre genau ein Datensatz!
    Warum dann die Serienbrieffunktion? Serienbriefe werten doch meist eine größere Zahl von Datensätzen aus?

Wäre es notfalls möglich, die Excel-Mappe so umzubauen, daß Word besser damit klarkommt? Oder mußt Du die so nehmen wie sie ist?

Ich rate mal weiter. Vielleicht hast Du 100 Personen o.ä., und für jede sind verschiedene Maßnahmen gelaufen? Also für Meyer die Flyer und Maßnahme 5, aber für Müller die Gratisproben und Maßnahmen 3 und 6? Das gäbe für mich einen Sinn, und für den Fall würde ich empfehlen, eine zweite Tabelle anzulegen, nach dem Motto "Wenn 1 dann Maßnahme, sonst nichts". Das ist für Excel keine große Sache. Und diese Tabelle 2 könnte Word dann wunderbar als Datenquelle nutzen, ohne den ganzen Krampf mit Word-Formeln.

Bitte um Rückmeldung mit mehr Info. ;-)

Thema:

Seriendruckfeld oder Bedingungsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Seriendruckfeld oder Bedingungsfeld - Similar Threads - Seriendruckfeld Bedingungsfeld

2. Word Etiketten Seriendruck

in Microsoft Word Hilfe
    Word Etiketten Seriendruck: Hi Leute, ich habe ein Problem bzgl. Word/Excel und Seriendruck. Lustigerweise hätte ich es selbst schon gelöst gehabt (durch Zufall) aber dann war leider die Nummerierung der Fotos falsch. Also...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld als Bedingung für Seriendruckfeld: Hallo, ist es möglich, ein Seriendruckfeld unter die Bedingung des Fehlens eines vorangegangenen Seriendruckfeldes, zu stellen? Gemeint ist im Sinne: Herr/Frau (immer) Posten (manchmal) Name...
  5. Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit unveränderlichen Seriendruckfeldern: Hallo liebe Community, ich habe einen Serienbrief und als Grundlage eine Excel-Datei. Die Excel-Datei ist etwa 500 zeilen lang. Ich habe ein Makro, dass es mir ermöglicht die den Seriendruck...
  6. Einfügen von Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von Seriendruckfeldern: Einfügen von Seriendruckfeldern Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word...
  7. FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden

in Microsoft Access Hilfe
    FEhlermeldung "Ungültiges Seriendruckfeld" vermeiden: Hallo, Ich erzeuge aus MS Access heraus einen Seriendruck in Word wie folgt: Code: '... sSQL = "SELECT * FROM [tblSerienbrief_Druck]" Set oWord = wordobj.Documents.Add(vorlage_dok)...
  8. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden