Office: Sicherheit und Datenschutz in Outlook Web App

Helfe beim Thema Sicherheit und Datenschutz in Outlook Web App in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Sicherheit und Datenschutz in Outlook Web App Outlook Web App Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Sicherheit und Datenschutz in Outlook Web App

Outlook Web App Mehr... Weniger Wie bei jeder anderen Kommunikationsform gibt es auch bei der Verwendung von E-Mails einige Risiken. Zu den Sicherheitsbedrohungen gehören die nicht autorisierte Verwendung Ihres E-Mail-Kontos, die Infektion Ihres Computers mit Viren und Datendiebstahl. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie die meisten Risiken umgehen, die mit der E-Mail-Kommunikation einhergehen. Outlook Web App unterstützt mehrere Features, die zu Ihrem Schutz beitragen können.

Dieser Artikel gilt für die Outlook Web App, die von Organisationen verwendet wird, die E-Mail-Server mit Exchange Server 2013 oder 2010 verwalten. Wenn Sie Microsoft 365 oder Exchange Server 2016 verwenden, ist Ihr E-Mail-Programm Outlook im Web. Hilfe zu Outlook im Web finden Sie unter Aufrufen von Hilfe zu Outlook im Web.

Aktivieren des Offlinezugriffs auf Outlook Web App
    Sie können Outlook Web App auf Ihrem Laptop oder Desktopcomputer verwenden, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie unterwegs sind und an Orten, an denen Sie über einen Internetzugang verfügen, ein-und ausgehen. Sie müssen mit einem Netzwerk verbunden sein, um den Offlinezugriff zu ermöglichen. Da ein Teil Ihres Postfachs auf Ihren Computer kopiert wird, wenn Sie offline arbeiten, sollten Sie den Offlinezugriff auf einem Computer, den Sie für andere Personen freigeben, am besten nicht verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Offlineverwendung von Outlook Web App.

Unterwegs mit Outlook Web App
    Sie können von jedem Computer mit einem Webbrowser und einer Internetverbindung auf Ihr Postfach zugreifen. Internetcafés, Bibliotheken und Anschlüsse für den öffentlichen Zugriff, wie Internet Kioske, bieten kostenlosen Internetzugang. Da diese Computer für die Öffentlichkeit verfügbar sind, sollten Sie jedoch Vorkehrungen treffen, um Ihre Daten und Ihre Privatsphäre zu schützen.

Wir empfehlen, Outlook Web App nur an Standorten zu verwenden, denen Sie vertrauen. Verwenden Sie den Offlinezugriff nicht an einem Netzwerkkiosk oder an einem gemeinsam genutzten Computer.

Empfohlene Vorgehensweisen beim Anmelden

Treffen Sie die folgenden Vorkehrungen, wenn Sie sich mit einem Computer an einem öffentlichen Standort anmelden:

• Achten Sie darauf, dass Sie bei der Eingabe Ihres Benutzernamens und des Kennworts nicht beobachtet werden.

• Aktivieren Sie niemals eine Option, mit der Sie Ihr Kennwort für die spätere Benutzung speichern können. Auch wenn Sie den Computer über mehrere Tage verwenden, sollten Sie Ihr Kennwort immer erneut eingeben.

Wissenswertes zum Öffnen von Nachrichten und Anlagen

Folgen Sie diesen Richtlinien beim Öffnen von Nachrichten und Anlagen:

• Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen einer Nachricht, dass diese von einer vertrauenswürdigen Person stammt, von der Sie eine E-Mail- erwarten würden.

• Öffnen Sie Anlagen nur, wenn Sie dem Absender vertrauen.

• Die beste Möglichkeit zum Öffnen einer Anlage, wenn Sie einen öffentlichen oder gemeinsam genutzten Computer verwenden, besteht darin, den Vorschau Link auszuwählen, der sich unterhalb der Anlage befindet. Dadurch werden Sie vor potenziellen Virusangriffen geschützt, und es wird verhindert, dass eine Kopie der Anlage auf dem Computer erstellt wird.

• Wenn Sie eine Anlage öffnen möchten, anstatt Sie in der Vorschau anzuzeigen, speichern Sie Sie in einem Ordner oder an einem Speicherort, der einfach zu finden ist, beispielsweise dem Desktop, und öffnen Sie Sie dann von dort aus. Die meisten Browser bieten Ihnen die Möglichkeit, die Datei zu öffnen oder auf einem Datenträger zu speichern, wenn Sie den Link der Anlage auswählen. Nachdem Sie die Verwendung des Computers abgeschlossen haben, löschen Sie die Anlage, und leeren Sie den Papierkorb oder den Papierkorb.

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich fertig bin?

Wenn Sie mit der Durchsicht Ihres Postfachs fertig sind, gehen Sie wie folgt vor:

• Melden Sie sich von Ihrem Postfach ab. Mit der Abmeldung verhindern Sie, dass andere Personen auf diesem Computer auf Ihr Postfach zugreifen können.

• Schließen Sie den Browser.

Junk-E-Mails und Phishing
    Junk-e-Mails und Phishing sind bekannte Bedrohungen. Junk-e-Mails können Viren oder Links zu bösartigen Websites enthalten. Phishing ist eine bestimmte Art von Junk-e-Mail, die entwickelt wurde, um Ihre privaten Informationen zur Verwendung in Identitätsdiebstahl und anderen Betrügereien zu stehlen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Junk-e-Mails und Phishing.

:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sicherheit und Datenschutz in Outlook Web App - Similar Threads - Sicherheit Datenschutz Outlook

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud

in Microsoft Outlook Hilfe
    Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud: Hallo Zusammen MEINE eigene Email Adresse hat am ende ".cloud" und wird von Outlook immer ins Junk verschoben. Egal wie oft ich die Adresse: als sicherer Absender markiere. Und wenn ich der...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. Neuer Mailserver - Emails sichern

Neuer Mailserver - Emails sichern: Hallo zusammen! Folgender Fall: Bin aktuell mit meiner Domain, E-Mails, Hosting etc. bei einer Agentur und möchte mich von dieser trennen, bzw. unabhängig werden. Nun habe Ich einen Strato Tarif...
  6. Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?

Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?: hallo bei C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\UProof fand ich mein Wörterbuch aber einige Einträge was speichere ich davon nun?
  7. Symbolleiste in Excel/Word sichern

in Sonstiges
    Symbolleiste in Excel/Word sichern: Moin moin zusammen, kann man die "selbstangepasste" Symbolleiste für den Schnellzugriff in WORD und EXCEL bei Microsoft 365 Single irgendwie speichern bzw. sichern, um diese nach einer...
  8. Sichern Sie die Daten der Patientenversorgung und den Datenschutz

in Microsoft Teams Tutorials
    Sichern Sie die Daten der Patientenversorgung und den Datenschutz: Sichern Sie die Daten der Patientenversorgung und den Datenschutz Microsoft 365 Admin Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden