Office: Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen

Helfe beim Thema Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen


    Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Access bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Wiederverwendung des Datenbankentwurfs. Sie können eine gesamte Datenbank als Vorlage speichern, einen Teil der Datenbank als Anwendungsteil speichern oder ein Feld oder eine Gruppe von Feldern als Datentyp Vorlage speichern. In jedem Fall erstellt Access eine Datei, die Sie dann für andere Personen freigeben können. Ebenso können Sie solche Dateien von Drittanbietern verwenden.

    In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie verschiedene Datenbankobjekte als Vorlagen speichern, in einigen Fällen einschließlich Daten. Darüber hinaus werden die verschiedenen Vorlagendateien und deren Freigabe erläutert. Dieser Artikel enthält einige Details zu den Anwendungsteilen, die in Access enthalten sind.

    Inhalt dieses Artikels
    • Übersicht
    • Speichern und Freigeben von Datenbankentwurfs Elementen zur Wiederverwendung
    • Speichern einer Datenbank als Datenbankvorlage oder Anwendungs Part (*. ACCDT)
    • Speichern eines Felds als Datentyp Vorlage (*. accft)
    • Wieder verwenden des Datenbankentwurfs von einem Drittanbieter
    Übersicht
    Manchmal möchten Sie nicht von vorn anfangen. Wenn Sie viel Zeit damit verbringen, Ihr Design richtig zu gestalten, möchten Sie es optimal nutzen, beispielsweise indem Sie es wieder verwenden. Oder vielleicht möchten Sie die von anderen bereits erledigte Entwurfsarbeit nutzen. Access bietet drei Hauptmöglichkeiten zur Wiederverwendung des Datenbankentwurfs:

    • Datenbankvorlagen    sind Dateien (Dateityp *. ACCDT), die Sie zum Erstellen einer neuen Datenbank verwenden können. NormalerWeise ist eine Datenbank, die aus einer Vorlage erstellt wurde, für die Verwendung bereit, Sie können Sie aber an bestimmte Anforderungen anpassen. Die Vorlage "Assets-Webdatenbank" bietet beispielsweise grundlegende Ressourcenverwaltungsfunktionen, die Sie aber möglicherweise erweitern möchten, indem Sie einige Abteilungs-oder Budgetinformationen zu Ihrer Organisation hinzufügen. Access verfügt über eine Vielzahl von Datenbankvorlagen, die Sie in der Backstage-Ansicht anzeigen können, wenn Access geöffnet wird.
    • Bei Anwendungsteilen    handelt es sich um Dateien wie Datenbankvorlagen, die Sie jedoch zum Hinzufügen von Entwurfselementen zu einer vorhandenen Datenbank verwenden, anstatt als Grundlage für eine neue Datenbank zu fungieren. Beispielsweise enthält der Kommentar-Anwendungsteil eine Tabelle, die so eingerichtet ist, dass Sie Kommentare enthält, einschließlich eines Felds für die Uhrzeit. Einige anwendungsparts beginnen einen Assistenten, der Ihnen beim Erstellen einer Beziehung hilft, um zu definieren, wie der Anwendungsteil in Ihre vorhandenen Tabellen passt. Access enthält mehrere Anwendungsteile, die Sie auf der Registerkarte Erstellen sehen können.
    • Bei den Datentyp Vorlagen    handelt es sich um Dateien, die Sie zum Erstellen neuer Felder und Feldkombinationen verwenden können. Sie können beispielsweise die Datentyp Vorlagen für das Anfangs-und endDatum verwenden, um ein paar von Datums-und Uhrzeitfeldern zu einer Tabelle mit einem Klick hinzuzufügen. Datentyp Vorlagen verwenden einen anderen Dateityp (*. accft) aus Datenbankvorlagen und anwendungsparts. Access verfügt über eine Vielzahl von Datentyp Vorlagen, die Sie auf der Registerkarte Felder sehen können, wenn eine Tabelle in der Datenblattansicht geöffnet ist.
    Speichern und Freigeben von Datenbankentwurfs Elementen zur Wiederverwendung
    Erstellen einer Datenbankvorlage oder eines Anwendungsteils   Speichern Sie eine Datenbank als *. accdt-Datei mithilfe von Befehlen auf der Registerkarte Datei . (Informationen zu den Schritten finden Sie im Abschnitt Speichern und wieder verwenden von Datenbankentwurfs Elementen.) Anschließend können Sie die Vorlage zum Erstellen einer neuen Datenbank verwenden oder, wenn es sich um ein Anwendungsteil handelt, dessen Features zu einer vorhandenen Datenbank hinzufügen.

    Datenbankvorlagen und Anwendungskomponenten, die Sie erstellen, werden standardmäßig in Ihrem Ordner für Roaming-Anwendungsdaten Vorlagen gespeichert (beispielsweise C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Access\). Sie können Vorlagendateien in diesem Ordner speichern, um Sie als Datenbankvorlagen oder anwendungsparts zur Verfügung zu stellen. Ebenso können Sie Vorlagendateien aus diesem Ordner kopieren und an andere Personen für die eigene Verwendung übergeben.

    Hinweis: Seien Sie wie immer vorsichtig bei der Verwendung von Dateien von Drittanbietern.

    Erstellen einer Datentyp Vorlage   Speichern Sie eine Auswahl von Tabellenfeldern als *. accft-Datei mithilfe eines Befehls auf der Registerkarte Felder . (Schritte finden Sie im Abschnitt Speichern und wieder verwenden von Datenbankentwurfs Elementen.)

    Von Ihnen erstellte Datentyp Vorlagen werden standardmäßig in Ihrem Ordner mit den Datenvorlagen für Roaming-Anwendungen gespeichert (beispielsweise C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Access\). Sie können Datentypen-Vorlagendateien in diesen Ordner einfügen, um Sie als Datentypen für neue Felder verfügbar zu machen. Ebenso können Sie Vorlagendateien aus diesem Ordner kopieren und an andere Personen für die eigene Verwendung übergeben.

    Hinweis: Seien Sie wie immer vorsichtig bei der Verwendung von Dateien von Drittanbietern.

    Seitenanfang

    Speichern einer Datenbank als Datenbankvorlage oder Anwendungs Part (*. ACCDT)
    Sie können eine Datenbank als Datenbankvorlage oder Anwendungs Part speichern, indem Sie die Befehle auf der Registerkarte " _AMP_ veröffentlichen " in der Backstage-Ansicht verwenden.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Speichern & veröffentlichen.
    2. Klicken Sie unter Datenbank speichernunter auf Vorlage.
    3. Geben Sie im Dialogfeld neue Vorlage aus dieser Datenbank erstellen die folgenden Felder ein:
      • Name   Erforderlich. Geben Sie Text ein, der die Vorlage oder das Anwendungs Webpart identifiziert. Access zeigt diesen Namen neben dem Vorlagen-oder Anwendungs Webpart an.
      • Beschreibung   Geben Sie Text ein, der den Inhalt oder Zweck der Vorlage oder des Anwendungsteils beschreibt. Dies wird in der QuickInfo für die Vorlage oder das Anwendungs Webpart angezeigt.
      • Kategorie   Wählen Sie Benutzervorlagen aus, damit der Anwendungsteil unter Benutzervorlagen im Menüband angezeigt wird (Standard). Sie können auch eine Kategorie hinzufügen, indem Sie Sie eingeben, und Sie können diese und zukünftige Anwendungsteile dieser Kategorie zuweisen. Die neue Kategorie wird im Menüband angezeigt.
      • Symbol   Geben Sie ein Symbol an, das für die Vorlage oder das Anwendungs Webpart angezeigt werden soll. Bei anwendungsparts wird dieses Symbol im Katalog "anwendungsparts" im Menüband angezeigt.
      • Vorschau   Geben Sie ein größeres Bild an, das für die Vorlage in der Backstage-Ansicht angezeigt werden soll. Wenn Sie nach einer Vorlage suchen, wird diese Abbildung für diese Vorlage angezeigt.
      • Primäre Tabelle   Geben Sie eine Tabelle an, bei der es sich um die primäre Tabelle für das Anwendungsteil handelt. Diese Tabelle wird standardmäßig verwendet, um den Anwendungsteil mit anderen Tabellen in einer Datenbank in Beziehung zu setzen, der das Webpart hinzugefügt wurde. Wenn jemand das Anwendungsteil verwendet, startet Access einen Assistenten, um die Beziehung zu erstellen. Obwohl die primäre Tabelle standardmäßig verwendet wird, können Sie beim Ausführen des Assistenten eine andere Tabelle auswählen.
      • Instanziierung (Formular)   Geben Sie ein Formular an, das standardmäßig geöffnet wird, wenn Datenbanken, die aus dieser Vorlage stammen, zuerst geöffnet werden. Dieses Formular wird standardmäßig nur einmal geöffnet. Das Formular kann Code enthalten, der beim Öffnen ausgeführt wird, aber das vorhanden sein von Code generiert eine Sicherheitswarnung.
      • Anwendungsteil   Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Datenbank als Anwendungs Webpart zu speichern. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Datenbank als Datenbankvorlage zu speichern.

        Hinweis: Sie müssen dieses Kontrollkästchen aktivieren, bevor Sie einen Wert für die primäre Tabelleangeben können.
      • Einfügen von Daten in eine Vorlage   Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Daten, die in der Datenbank enthalten sind, als Teil der Vorlage zu speichern. Wenn neue Datenbanken aus der Vorlage erstellt werden, enthalten Sie diese Daten.
      Klicken Sie auf OK , um Ihre Vorlage zu speichern. Standardmäßig speichert Access Ihre Vorlage auf C:\Users\<current user>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Access\.
    Speichern eines Felds als Datentyp Vorlage (*. accft)
    Um eine Datentyp Vorlage zu erstellen, wählen Sie ein Feld oder eine Kombination von Feldern aus, und verwenden Sie dann einen Befehl im Menüband, um Sie als Vorlage zu speichern. Stellen Sie sicher, dass das Feld oder die Felder wie gewünscht eingerichtet sind, bevor Sie beginnen – legen Sie alle Eigenschaften fest, die Sie als Teil der Datentyp Vorlage beibehalten möchten. Wenn Sie beispielsweise eine "Euro"-Datentyp Vorlage erstellen möchten, können Sie ein Währungsfeld erstellen und dann sein Format auf Eurosetzen.

    1. Öffnen Sie die Tabelle, die die Felder oder Felder enthält, die Sie als Vorlage speichern möchten.
    2. Markieren Sie die Felder, die Sie zur Wiederverwendung speichern möchten.
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Felder in der Gruppe _AMP_ löschen auf Weitere Felder, und klicken Sie dann auf Auswahl als neuen Datentyp speichern.
    4. Geben Sie im Dialogfeld neuen Datentyp aus Feldern erstellen Folgendes ein:
      • Name   Erforderlich. Sie identifiziert Ihre Datentyp Vorlage und wird in der Liste der verfügbaren Felder angezeigt, wenn Sie ein Feld aus der Liste Weitere Felder auswählen.
      • Beschreibung   Geben Sie Text ein, der den Inhalt oder Zweck der Datentyp Vorlage beschreibt. Dies wird in der QuickInfo angezeigt, die angezeigt wird, wenn Sie in der Liste Weitere Felder auf die Datentyp Vorlage zeigen.
      • Kategorie   Wählen Sie eine Kategorie aus, in der Sie die Datentyp Vorlage in der Liste Weitere Felder auflisten möchten. Standardmäßig handelt es sich bei der Kategorie um benutzerdefinierte Typen.
      • Instanziierung (Formular)   Geben Sie bei Bedarf ein Formular an, das standardmäßig bei der ersten Verwendung der Datentyp Vorlage geöffnet wird.
      Klicken Sie auf OK , um die Datentyp Vorlage zu speichern.
    Seitenanfang

    Wieder verwenden des Datenbankentwurfs von einem Drittanbieter
    Sie können eine Datenbankvorlage oder ein Anwendungs Webpart von einem Drittanbieter erstellen, der im Menüband verfügbar ist, indem Sie eine Kopie der accdt-Datei in den entsprechenden Ordner auf Ihrem Computer einfügen.

    1. Beziehen Sie die Vorlagendatei (Sie sollte über eine accdt-oder eine accft-Dateierweiterung verfügen).
    2. Fügen Sie eine Kopie der Datei in <System Root>Users\<current user>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Access\ ein, wobei Folgendes gilt:
      • <System Root> ist der Stammordner Ihrer Windows-Installation (normalerweise "c") und
      • <current user> ist der Benutzername, den Sie bei der Anmeldung bei Windows verwendet haben.

        Hinweis: Wenn der Ordner noch nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn.
      Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine Datenbankvorlage verwenden möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf neu, klicken Sie auf Meine Vorlagen, klicken Sie auf die gewünschte Vorlage, und klicken Sie dann auf Erstellen.
      • Wenn Sie ein Anwendungs Webpart verwenden möchten, öffnen Sie die Datenbank, der Sie das Webpart hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Erstellen auf Anwendungsteile, und klicken Sie dann auf das gewünschte Bauteil.
      • Wenn Sie eine Datentyp Vorlage verwenden möchten, öffnen Sie die Tabelle, in der Sie ein Feld erstellen möchten, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Felder in der Gruppe _AMP_ löschen auf Weitere Felder, und klicken Sie dann auf die gewünschte Datentyp Vorlage.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern und Wiederverwenden von Datenbankentwurfselementen - Similar Threads - Speichern Wiederverwenden Datenbankentwurfselementen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  7. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden