Office: (Office 2010) Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

Helfe beim Thema Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Folgendes versuche ich zu realisieren: Über eine Dropdown-Liste werden mehrere Begriffe angeboten. Es soll nun möglich sein, mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hape0306, 2. Januar 2017.

  1. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste


    Hallo zusammen,

    Folgendes versuche ich zu realisieren:

    Über eine Dropdown-Liste werden mehrere Begriffe angeboten. Es soll nun möglich sein, mehrere davon auszuwählen, die dann im Dokument angezeigt werden.

    Über die Steuerelemente Kombinationsfeld bzw. Dropdown bekomme ich die Liste zwar auch dargestellt, jedoch ist immer nur 1 Begriff wählbar, nicht mehrere.

    Habt ihr einen Tip für mich?

    Viele Grüße
    hape

    :)
     
    hape0306, 2. Januar 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo hape,

    diesen Komfort bieten meines Wissens die Inhaltssteuerelemente nicht. Aber eine eine Active-X - Listbox schon. Die hat die Eigenschaft Multiselect, welche das mehrfache Auswählen von Einträgen erlaubt.

    Die gewählten Einträge kannst du dann z.B. über einen CommandButton durchschleifen und irgendwo im Dokument eintragen lassen, nach diesem Strickmuster:
    Code:
    Allerdings musst du diese Listbox auch per Makro füllen.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2017
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    Vielen Danke für deine Antwort. Bin leider nicht vertraut mit diesen Techniken und habe daher noch Fragen dazu.

    Ist mit CommandButton eine Schaltfläche gemeint, die im Dokument verankert sein muss?
    Wie wird denn eine Listbox per Makro befüllt?. Hättest du dafür vielleicht ein Beispiel?

    Viele Grüße
    hape
     
    hape0306, 6. Januar 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    Hallo hape,

    ich hab dir ein Beispiel gemacht. Die Makros sind im angehängten Dokument enthalten. Das Übertragen ins Dokument musst du natürlich so lösen, wie es für dich passt. Es ist eben nur ein Beispiel.
    Code:
     
    Gerhard H, 6. Januar 2017
    #4
  5. Hallo Gerhard,

    toller Service von dir, vielen Dank für deine Mühe. Werde versuchen, das jetzt umzusetzen.

    Viele Grüße
    hape
     
    hape0306, 8. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Gerhard,
    ich war begeistert diesen Forumsbeitrag zu finden, genau das suche ich seit geraumer Zeit. Ich hab deinen Vorschlag gleich ausprobiert, geht aber irgendwie nicht in meiner Umgebung. Bei mir läuft Office 2013. Kann es daran liegen?

    Bin ein totaler Laie was Codes anbetrifft...

    Gruss
    Andreas
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    ich hab das Dokument so geändert, dass die Listbox jetzt anlässlich des Startens des Dokuments gefüllt wird. Probier mal diese Version. Wenn es nicht klappt, bedenke, dass eine Fehlerbeschreibung wie "geht aber irgendwie nicht in meiner Umgebung" ziemlich nutzlos ist. Beschreibe was (nicht) passiert, z.B.
    • Listbox wird nicht gefüllt
    • kann keine Mehrfachauswahl treffen
    • Werte werden nicht übertragen
    • eine Fehlermeldung mit dem Text "..." erscheint etc.
    Falls die Geschichte zwar in meinem Musterdokument, nicht aber in deinem Dokument funktioniert, lade dein Dokument hoch, bei Bedarf anonymisiert.

    An Versionsunterschiede glaub ich noch nicht.
     
    Gerhard H, 16. Februar 2017
    #7
  8. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

    Gerhard,
    ist das cool. Im Musterdokument geht's nun, ich hab die Zeile ".Clear" gelöscht um die Einträge zu sehen und diese auch mal testhalber mit "realen" Einträgen ersetzt (was war eigentlich der Grund für "clear"?).
    Natürlich muss ich jetzt das ganze noch in meine Dokumente übertragen und rausfinden wie ich die Grösse der Listbox in der Darstellung verändern und statt einer kommagetrennten Aufzählung die ausgewählten Einträge untereinander darstellen kann. Zu guter Letzt sollte nach dem Drücken des Command Button die Listbox verschwinden und nur noch der übertragene Text übrig bleiben.
    Ich glaub jetzt wird's Zeit für den (Weiterbildungs-)Kurs...
    Vielen Dank für deine Hilfe (und so schnell)
    Grüsse Andreas
     
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    "ich hab die Zeile ".Clear" gelöscht..."

    Die Zeile ist dazu da, damit das Listenfeld erst mal geleert wird, bevor es neu gefüllt wird (was ja in diesem Beispiel jedesmal bei Start eines neuen Dokuments automatisch erfolgt).

    Wenn du diese Zeile löschst, werden die neuen Einträge jedesmal darunter angefügt, was ja wohl kaum gewünscht ist. Mach einfach mal das Listenfeld höher, dann siehst du das.

    Wenn du aber eine Dokumentvorlage verwendest, deren Listenfeld von Haus aus leer ist, dann benötigst du diese Zeile nicht.
     
    Gerhard H, 19. Februar 2017
    #9
  10. Guten Abend,

    Ich bin noch ganz Jungfräulich hier im Forum und wärme an der Stelle mal ein schon etwas älteres Thema auf.
    Ich kämpfe nun den ganzen Tag schon damit und komme leider nicht weiter.
    Ich hoffe auf eure Hilfe an der Stelle.

    Ich versuche eine Listbox mit Mehrfachauswahl zu erstellen, welche aber duch Checkboxen auszuwählen sind.

    Ähnlich der Beschreibung in diesem Artikel.

    https://support.office.com/de-de/art...c-6de9bebbec31

    So soll oder so ähnlich sollte es dann in der Zeile im Word aussehen. (zugeklappt)


    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste bba0dc3a-5ddf-4153-b7a7-4a3c6022486f.gif


    So soll es im aufgeklappten Zustand aussehen. (Nicht unbedingt in Gelb) *grins

    Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste a94827f4-f25a-4486-b85c-cd1473d3067b.gif


    Jedoch versuche ich dieses in Word 365. Und es will mir einfach nicht gelingen.

    lg
    Cy
     
    CyBork, 9. März 2019
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo CyBorg,

    "Ich kämpfe nun den ganzen Tag schon damit und komme leider nicht weiter."

    Das könnte daran liegen, dass du auf der von dir verlinkten Seite den Hinweis übersehen hast, dass das für Access ist.

    Ich kenn in Word (hab aber nur Version 2010) jedenfalls keine solchen Listenfelder mit Checkboxen drin (und Access hab ich nicht).
     
    Gerhard H, 9. März 2019
    #11
Thema:

Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Steuerelement: Mehrfachauswahl in Dropdown-Liste - Similar Threads - Steuerelement Mehrfachauswahl Dropdown

  2. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  3. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  4. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  5. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  6. Excel Desktop App und Active X Steuerelemente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Desktop App und Active X Steuerelemente: Hallo, ich benutze Office 365 Single und habe in der Cloud eine Datei gespeichert, die Active-X-Steuerelemente, VBA und Makros enthält. In der Web-App von Excel 365 wird mir an der Stelle des...
  7. VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt: hallo ich möchte gerne über Drei Aktive X Steuer Elemente das in Spalten "A" Datum ,"B"FSN, und in" C" Benutzer immer eine Auto Eingabe Erfolg wen ich beispielsweise in eine Zeil 4 eine Eingabe...
  8. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden