Office: (Office 2007) Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Helfe beim Thema Stil der Zitate verändern? (Word 2007) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wuerde auch gerne den Autor nicht in fett/bold haben und dafuer die Jahrezahl. Weiss jemand wie das geht? Interessant waere auch, wenn der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 10. Dezember 2006.

1. Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Hallo,

ich wuerde auch gerne den Autor nicht in fett/bold haben und dafuer die Jahrezahl. Weiss jemand wie das geht? Interessant waere auch, wenn
    der Verweis hochgstellt waere, also so wie eine Fußnote.

Gruesse,
    Thomas

klimeck, 9. Februar 2008
  2. Servus,

also ich habe mich ebenfalls laaaaange über diese runde Klammern geärgert. Und jetzt die Rettung in diesem Forum... doch es scheitert leider noch einer Kleinigkeit. Ich kann die "APA" Hotte nicht runterladen. Kann mir da wer weiterhelfen?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn ich jetzt meine nächste Frage stelle einige sich denken "oh ja, was ein *******". Stichwort: "Formelnummerierung" Mein Prof. verlangt Formel zentriert, Druchnummerierung rechtsbündig in runder Klammer. Wie kann ich das mit Word 2007 bewältigen. Ich nutze MathType, da gibt es diese Fuktion. Problem ist dabei nur, dass ich nicht auf diese Formel(-nummer) verweisen kann...

danke und servus

Bernie&Ert, 1. März 2008
  3. Hallo,

vielleicht klappt's ja von dieser Seite Runde durch eckige Klammern ersetzen - ist dieselbe Datei *wink.gif*

MathType erstellt die Formelnummer selbst? Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit der Beschriftung, auch im Ribbon Verweise, in der Gruppe Beschriftungen. Hier wird es für 2003 erklärt, dürfte aber gleich sein: Beschriftung erstellen...

4. Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Hallo zusammen!
    Ich erfreue mich gerade an der neuen Funktion in word 2007 mit den Zitaten, doch habe ich das problem, dass ich bei nicht-wörtlichen Zitaten die version (vgl. Autor, Jahr, Seite) benötige. die Apa-Vorlage entspricht also fast meinen wünschen- nur wie bekomme ich das "vgl" zwischen Klammer und Autor rein)?

Danke für eure Hilfe!

Lg
    bine

5. Hallo Bine,

meinst Du das Zitat im Text bzw. an der Textstelle selbst?

Bei APA sieht es ja standardmäßig so aus:

(Mustermann, 2008)

Das soll dann so aussehen: (vgl. Mustermann, 2008) ???

Wenn ja - ich habe mal eine solche Änderung direkt in den Code geschrieben. Es hat den Nachteil, dass es bei dem Style imemr genommen wird...

Aber Du müsstest Dich hier anmelden, um die Datei runterladen zu können....Das sit aber nicht schlimm - kostet nichts - und tut auch nicht weh....*wink.gif*

Hotte, 19. Mai 2008
  6. hat einwandfrei funktioniert - ich bin begeistert!

lg
    bine1

PS: und das anmelden hat auch wirklich nicht weh getan!

bine1, 20. Mai 2008
  7. hab das gleiche problem mit dem vgl.

hab nun die geänderte APA version genommen, aber nun gibt es nur die nicht wörtlichen zitate.

wie kann man nun beide anzeigen lassen?

danke für die antworten

bg
    edei

8. Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Hi,

kannst du mal genauer erklären, was Du meinst mit "nicht wörtliche Zitate" - und wo die wie erscheinen sollen?

Hotte, 24. Mai 2008
  9. ich meine direkte und indirekte zitate. also das ich bei einem indirekten zitat mit (vgl. Mayer 2006) oder ähnlichem arbeiten kann.

jetzt ist es ja so, dass entweder vgl beim zitat steht oder eben nicht. aber nicht individuell auf die jeweilige art.

ich finde diese funktion echt genial, aber leider nicht ganz durchgedacht.

bg
    edei

10. Hi,

tja - alos das wird so nicht möglich sein. Woher soll den Wordf erkennen, ob es ein indirektes Ziat ist? Word liest nur die Angaben in Deiner Quelle und verarbeitet diese dann in der entsprechenden Bibliotheksdatei.

Da müsste dann ja in der Quelle irgendwo eine entsprechende Angabe erscheinen.... Oder wie hast Du Dir das vorgestellt....

Hotte, 27. Mai 2008
  11. Hallo -
    schreibe auch gerade meine Diplomarbeit und habe meine APA.XSL mit Eurer Hilfe so angepasst, dass ich schon Zitate mit folgendem Aussehen erhalte:

vgl. Blauert, 1974, S. 30 ff.

Jetzt sollte das Komma zwischen Autor und Jahrezahl noch weg und ich finde in der APA.XSL leider nicht die verantwortliche Zeile/Absatz.

Wer kann mir da helfen?

lg b

Berni79, 16. Juni 2008
  12. Hallo,
    ich will mich ja hier nicht aufdrängen, aber wenn Ihr es hier alle schon so genau mit den Zitaten nehmen müsst, dann vergesst auch nicht die "Festwerte"

sieht ziemlich zerpflückt aus ... besser ist es zwischen "S. 30" ein viertel und zwischen "30 ff." ein achtel Geviert zu setzen. Dann gibt es auch bei Zeilenumbrüchen keine Probleme

Gruß, Christoph

13. Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Leider bekomme ich auch die Änderung der Geviert nicht hin.

Kommentare in den *.XSL-Styles würde das Einrichten persönlicher Stile ungemein erleichtern.

Über Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar.

Gruß b

Berni79, 17. Juni 2008
  14. Hallo Christoph,

ich weiß, daß Du aus der Medienbranche kommst und man dort (mit InDesighn & Co.) mit Viertel- und Achtel- bzw. Halbgefiert oder auch ganzem Gefiert arbeitet.

Aber Word ist eine Textverarbeitung und da sollte man die Kirche im Dorf lassen und auch die User nicht verunsichern. Kaum einer weiß was das ist und ein Student, der seine Diplom- oder Doktorarbeit schreibt, muß das auch nicht wissen - und Word muß es nicht können...

Das nur mal so nebenbei - weil Du ja auch Lisa mit dem Datum damit "verrückt" gemacht hast...

15. Hallo Peppi,
    da ja hier von Diplomarbeiten und ähnlichem gesprochen wird, empfinde ich es überhaupt nicht als "verrücktmacherei".
    Schließlich schreibt man ja nicht so viele Diplomarbeiten im Leben.

Was meine Meinung zu Lisas Tool betrifft ,so ist dies unabhängig hiervon, da ich es wirklich gebrauchen könnte.

Und meine persönliche Meinung ist (um noch mal kurz auf das Thema Dipl. Arbeit zu komen), dass man das was man leisten könnte, auch leisten sollte, wenn man die Möglichkeit hierzu hat. Dieser Beitrag hier ist schließlich von sehr vielen Leuten gelesen worden und wird es Zukunft auch weiterhin.
    Da sind mit Sicherheit auch Leute bei die das hinkriegen ... *Smilie

... und den anderen Teil wird es wohl kaum interessieren, was ich dazu zu sagen habe *biggrin.gif*

Gruß, Christoph

Thema:

Stil der Zitate verändern? (Word 2007)

Die Seite wird geladen...
  1. Stil der Zitate verändern? (Word 2007) - Similar Threads - Stil Zitate verändern

2. APA Literaturverz. Formatierung ändern

in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  3. Ändern Ihres Benachrichtigungs Stils in Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Ändern Ihres Benachrichtigungs Stils in Teams: Ändern Ihres Benachrichtigungs Stils in Teams Sie können nun zwischen zwei Formatvorlagen für Teams-Desktopbenachrichtigungen wählen: entweder die standardmäßigen Teams Purple-Benachrichtigungen...
  4. Verwenden von barrierefreieren Farben und Stilen auf Folien

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verwenden von barrierefreieren Farben und Stilen auf Folien: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/29828288-55f6-44e0-9bbf-590c62ea49cd/31661a29-a8e6-449a-9cdb-0ee8bdcd_1280x720_763.mp4 Die Farben und Formatvorlagen, die Sie für...
  5. Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen: Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  6. Kann ich in Word für das Web Spalten im Magazin Stil hinzufügen?

in Microsoft Word Tutorials
    Kann ich in Word für das Web Spalten im Magazin Stil hinzufügen?: Kann ich in Word für das Web Spalten im Magazin Stil hinzufügen? Word für das Web Mehr... Weniger Leider nein. Word...
  7. Stil-Sets nicht vorhanden

in Microsoft Word Hilfe
    Stil-Sets nicht vorhanden: Liebe Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Probleme, mit denen ich nicht weiterkomme. 1) In Word 2013 kann man ja bei Opentype Schriftarten unter anderem Stil-Sets verwenden....
  8. Bewerbung in eigenem Stil für kaufmännische Berufe!

in Microsoft Word Hilfe
    Bewerbung in eigenem Stil für kaufmännische Berufe!: Hallo, zwar habe ich meine Bewerbungsunterlagen bereits fertig, würde ihnen aber durch einen bestimmten Stil (Graphikhintergrund) geben. Siehe:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden