Office: stürzt ab beim öffnen von bestimmten Dateien

Helfe beim Thema stürzt ab beim öffnen von bestimmten Dateien in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin ein 27 Jahre alter System- und Netzwerkadministrator... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von boo, 24. September 2009.

1. BOO
    boo Neuer User

stürzt ab beim öffnen von bestimmten Dateien

Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Ich bin ein 27 Jahre alter System- und Netzwerkadministrator und in einer Firma mit >1000 PC´s und diversen Standorten tätig.

Eine kurze technische Zusammenfassung:

- Word wird in den Versionen 2002,2003 und 2007 eingesetzt
    - Das Office Compatibility Kit 2007 ist auf allen PC´s installiert
    - Dateien liegen auf einem SAN und werden von verschiedenen Personen (und PC´s) bearbeitet.
    - Die Systeme sind durch einen WSUS aktuell bis auf die Patches der letzten 8-12 Wochen

Nun zu meinem Problem:

Beim öffnen einer Word Datei hängt sich Word komplett auf und muss über den Taskmanager beendet werden. Dies liegt eindeutig an der bzw. den (es sind mehrere) Dateien, da der Fehler auch auftritt wenn ich die Datei auf die lokale Festplatte verschiedener Rechner kopiere und dort öffne.

Die Datei ist aber nicht komplett kaputt, da das Öffnen mit OpenOffice oder Wordpad problemlos funktioniert, dadurch vermute ich das irgendwelche Word Metadaten innerhalb der Datei ein ungültiges Format besitzen, welches Word zum Absturz bringt.

Habe in der Suche und beim durchblättern des Forums kein Problem wie dieses gefunden. Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann.

Grüße

Boo ;)

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

ist das eine doc oder eine docx???

Lösche einmal sämtliche temporäre Dateien, die von Word beim Öffnen von Dokumenten erstellt und beim Schließen wieder gelöscht werden. Stürzt Word allerdings ab, verbleiben diese Dateien und es kommt beim Versuch, das Dokument nochmals zu öffnen wieder zum Absturz.

Sollte es eine docx-Datei sein, könnte man sie umbenennen, und sich die xsl-Datei dazu ansehen, ob es da einen Fehler gibt...

Wordmouse, 24. September 2009
  3. BOO
    boo Neuer User
    Hallo,

nein es ist eine .doc und es gibt dort keine temporären Dateien, das habe ich z.b. ausgeschlossen indem ich die .doc Datei auf meinem PC gezogen habe und von dort geöffnet habe.

Wäre froh wenn es so einfach wäre ;)

Gruß

Boo :)

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo,

wo hast Du denn nach den temporären Dateien gesucht?

5. BOO
    boo Neuer User
    auf dem Netzlaufwerk [CIFS Freigabe auf Netapp San] und bei meinem lokalen Test auf meiner HDD.

Ich habe die Datei auch aus einer Sicherung wiederhergestellt, welche 2 Wochen zurück liegt und dort war sie auch schon "defekt" und beim Wiederherstellen habe ich keine $tmp datei wiederhergestellt.

Liegt wirklich nicht an einem Tempfile welches einen zermurksten Inhalt hat.

Ich glaube langsam das irgendeine Office Installation die Dateien zerschießt...

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

also wenn es sich nur um eine einzige Datei handelt, die Zicken macht, würde ich auch mal vermuten, daß diese irgendwie einen Schuss hat.

Hast Du sie denn mal nach dem Öffnen mit OpenOffice von dort aus neu gespeichert? Also in MS-Word hilft es meistens, alles bis auf das letzte Absatzendezeichen in ein neues Dokument zu kopieren, da, wenn es einen Fehler gibt, dieser immer im letzten Absatzendezeichen zu finden ist.
    Vielleicht öffnest Du nochmals in OO und kopierst den gesamten Text ohne das letzte Absatzendezeichen in ein neues OO-Dokument, um es dann im MS-Word-Format neu zu speichern...

7. BOO
    boo Neuer User
    Ja den Weg bin ich schon gegangen und der funktioniert, ich suche nur die Ursache da es ja mehrere Dateien sind ;)

Dachte das es evtl. eine Möglichkeit gibt den Verursacher zu finden oder die Dateien mit einem Tool wieder reparieren kann ohne das die Benutzer es wieder mit kopieren in neue Dateien reparieren müssen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. stürzt ab beim öffnen von bestimmten Dateien - Similar Threads - stürzt öffnen bestimmten

2. Outlook stürzt ab und lässt sich nciht mehr öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook stürzt ab und lässt sich nciht mehr öffnen: Hallo, es geht um Outlook 365 in einem E3 Plan. Das Programm stürzt ohne Vorwarnung ab und lässt sich danach nicht mehr öffnen. Im Task-Manager ist das Symbol danach ausgegraut mit kleinem X,...
  3. Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab

in Microsoft Access Tutorials
    Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab: Access stürzt beim Öffnen des Zoom Felds mit UMSCHALT + F2 ab Letzte Aktualisierung: 11. September 2020 PROBLEM Wenn Sie versuchen, das Feld Zoom mithilfe von UMSCHALT + F2 zu öffnen, wird...
  4. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  5. Teams stürzt ab bei verwendung einer DSLR-Camera mit Canon Webcamutility

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams stürzt ab bei verwendung einer DSLR-Camera mit Canon Webcamutility: Hallo zusammen, ich habe mir die Canon Webcam Utility heruntergeladen, um meine Spiegelreflexkamera als Webcam zu verwenden. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich konnte die Kamera unter...
  6. MS Teams: Rechner stürzt ab und geht direkt aus

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams: Rechner stürzt ab und geht direkt aus: Hallo, gelegentlich stürzt mein Laptop während Teams-Sitzungen ohne Vorwarnung komplett ab (Laptop geht direkt aus)! Ist mir bei stundenlangen Zoom-, Skype- oder GoToMeeting-Sessions noch nie...
  7. Outlook (2019) stürzt immer wieder beim Beenden ab, ohne dass man es merkt

Outlook (2019) stürzt immer wieder beim Beenden ab, ohne dass man es merkt: Hallo und guten Abend. Hier die PC-Konfiguration: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 Ghz, 2,33 Ghz, RAM 6GB, SD 250GB Windows 10 Pro auf SD 250GB Office 2019 auf SD 250GB Sonstige Software...
  8. Outlook stürzt beim Öffnen ab

Outlook stürzt beim Öffnen ab: Hallo zusammen, Outlook 2007 stürzt sofort nach dem Öffnen ab. Es erscheint ein Fenster, das mich auffordert, "scanpst.exe" auszuführen, was aber sinnlos ist, weil ich nicht weiß, welche Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden