Office: Suchkriterium Zahlen

Helfe beim Thema Suchkriterium Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutzte Excel 2003. Mein Problem: Ich habe verschiedene Zeilen, welche in der Spalte A mit einer Zahl indiziert sind. Aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wandiii, 13. Februar 2008.

1. Wandiii Erfahrener User

Suchkriterium Zahlen

Hallo, ich benutzte Excel 2003.

Mein Problem:

Ich habe verschiedene Zeilen, welche in der Spalte A mit einer Zahl indiziert sind. Aber nicht jede Zeile hat eine Zahl, sondern nur manche. Die Zeilen, welche keine solche Zahl als Index haben, gehören alle zum Index mit der Zahl unterhalb dieser Zeilen. Die Zahlen fangen entweder mit 3 oder mit 9 an, zum Beispiel 3103838 oder 34393893 oder 93737.

Ich möchte folgendes erreichen:

Von oben nach unten wird begonnen, nach einer Zahl beginnend mit 3 oder 9 in der Spalte A zu suchen. Wird eine Zahl mit 3 gefunden, werden Daten aus dieser Zeile in eine zweite Exceldatei kopiert (Arbeitsblatt1). Wird eine Zahl beginnend mit 9 gefunden, wird in die gleiche Datei kopiert, aber in Arbeitsblatt2.

Wie kann ich jetzt ein Kriterium in einer Schleife z.B. Do Until angeben, was nur guckt, ob eine 3 oder eine 9 gefunden wurde und dann das richtige gemacht?

Ich hoffe ich wurde verstanden, was ich machen möchte, ansonsten melden. ^^

Edit: Noch ein kurzes Beispiel:

Erste Zahl in SpalteA 3959494 ---> diese Zeile in Arbeitsblatt1 kopieren
    Zweite Zahl in SpalteA an 35695555555 ---> diese Zeile ins Arbeitsblatt 1 kopieren (1 Zeile nach dem vorherigen Kopiervorgang)
    Dritte Zahl in SpalteA 948484 ---> Arbeitsblatt2 kopieren

Wenn dazwischen solchen Zahlen mit 3 oder 9 beginnend irgend etwas anderes steht (Text, andere Zahlen) ---->ignorieren

Gruß

Wandiii

Wandiii, 13. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du schon diesen Thread gelesen?
    Die Datei "brainz-1.xls" dürfte dein Problem ziemlich genau treffen.
    Zur Definition deiner Suchkriterien gehe so vor (z.B. im Blatt "V1"):
    A1 bleibt leer!
    In A2 kommt die Formel =1*LINKS(Übersicht!A2)=3

Bei der nächsten Aktivierung des Blatts erhältst du alle Zahlen, die mit 3 beginnen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 13. Februar 2008
  3. Wandiii Erfahrener User
    nein, das funzt wohl nicht, da mein suchkritierum ja nicht fest ist. ich suche und sortiere nach der höchsten stelle einer zahl und nur bei zahlen welche mit 3 und 9 beginnen soll überhaupt etwas gemacht werden

was ich kenne ist sowas:

do until(Variable = Wert)

....Code....

Loop

aber da wird ja nach einem ganz bestimmten kriterium gesucht, das liegt aber bei mir nicht vor, bei mir soll wie gesagt nur geguckt werden ob eine zahl eine spalte durchsucht werden und wenn darin etwas mit 3 oder 9 BEGINNT (eine zahl) dann soll was gemacht werden.

die spalteA schaut ungefähr so aus

SpalteA SpalteB SpalteC..G Spalte H SpalteI ............

Number Project (unwichtige Januar Februar
    Daten)
    planned 484 484
    assigned 200 300
    planned 500 400
    assigned
    9049494 xxxxx ... ...

planned
    assigned
    3938484 yyyyy

planned
    assigned
    planned
    assigend
    planned
    assigned
    38484484 zzzzz

.
    .
    .

ich möchte jetzt aus dieser Tabelle die zeilen mit den Zahlen (SpalteA) rausfischen. aber nur diese und die zeilen mit planned und assigned und anderen sachen ignorieren.

Wandiii, 13. Februar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Suchkriterium Zahlen

Hallo!

Die Leerzeilen in Spalte A haben wohl den Namen verwirrt.
    Ich habe es jetzt angepasst und bei mir funktioniert's.

schatzi, 13. Februar 2008
  5. Wandiii Erfahrener User
    Hallo, es scheint wirklich zu funktionieren. Ich sehe du hast das mit dem Befehl Links(Übersicht) gemacht, diesen kenn ich ja noch gar nicht.

Ich werd mal googlen, was das für ein Befehl ist.

Danke schon mal für die Hilfe :). Werd mich nochmals melden.

Edit: Hab gleich ne Frage noch dazu, falls meine "Rohdaten" und die Daten, welche ich sortiert habe, in unterschiedlichen Excel-Dateien liegen sollten, kann dieser Befehl Links(Übersicht) auch auf andere Excel-Dateien bezogen werden?

Wandiii, 14. Februar 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Funktion LINKS kannst du in der Excel-Hilfe nachschlagen.
    Sie funktioniert auch in anderen Mappen (die dafür aber evtl. geöffnet sein müssen).
    Ob allerdings der Spezialfilter auch auf externe Mappen zugreifen kann, kann ich dir aus dem Stand nicht versprechen.

schatzi, 14. Februar 2008
Thema:

Suchkriterium Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchkriterium Zahlen - Similar Threads - Suchkriterium Zahlen

2. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  3. Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium: Hallo, wie kann ich diese Formel =MIN(WENN(F8:F23=I9;G8:G23)) so umbauen das 0 Werte nicht angezeigt werden ? Ich habe diese Formel =MIN(WENN(G19:G23<>0;G19:G23)) gefunden aber da habe ich keine...
  4. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  5. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht: Guten Tag in die Runde, ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung. Und zwar...
  6. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  7. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  8. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden