Office: (Office 2016) (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

Helfe beim Thema (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HerzogIgzorn, 7. Dezember 2020.

  1. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen.

    Als Veranschaulichung soll die angehängte Tabelle dienen, ich habe zur einfacheren Erklärung einige Zellen farbig markiert.
    Ich hätte das gerne folgendermaßen:
    Wenn in Spalte A das Jahr 2020 steht (gelb) und wenn in diesen Zeilen in Spalte B überhaupt etwas steht, die Zelle also nicht leer ist (grün), dann soll Excel die eindeutigen Werte aus Spalte C zählen (rot). In dem Fall sollte dann also eine 3 herauskommen (Zellen mit den Inhalten "5" (C1), "6" (C2), "Bananen" (C5) = 3 eindeutige Werte).

    Ist das überhaupt möglich und falls ja: wie? Auch vor dem Hintergrund, dass in Spalte C sowohl Zahlen als auch Text stehen.

    Ich habe leider nur rudimentäre Excel-Kenntnisse und konnte mir deswegen durch Google nicht selber helfen, weil ich keine passende Antwort gefunden habe. Es wäre daher schön, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen würdet.

    Vielen Dank im Voraus *Smilie

    :)
     
    HerzogIgzorn, 7. Dezember 2020
    #1
  2. =SUMMENPRODUKT((A1:A10=2020)*(B1:B10""))

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
     
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo Hajo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bitte entschuldige meinen Dateinamen, das war mir so nicht bewusst. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

    Die von dir gepostete Formel funktioniert leider nicht ganz, denn das Ergebnis dabei ist "4". Die Formel zählt anscheinend "nur", wie viele Zeilen in Spalte A "2020" stehen haben und zugleich in Spalte B nicht leer sind. Das sind 4. Ich möchte aber, dass Excel die eindeutigen Werte aus Spalte C errechnet, das Ergebnis ist dann also "3", da die "6" zweimal auftaucht, aber als eindeutig nur einmal gezählt werden soll.
     
    HerzogIgzorn, 9. Dezember 2020
    #3
  4. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    dazu kann ich nichts schreiben, siehe ersten Beitrag.
    Ich bin dann raus,
     
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo,

    wie interpretierst du "eindeutige Werte"? Grundsätzlich sollten in jeder Spalte nur gleichartige Daten stehen. Also nicht Zahlen und Texte vermischt.
     
    Klaus-Dieter, 9. Dezember 2020
    #5
  6.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    HerzogIgzorn, 9. Dezember 2020
    #6
  7. OfficeUser Neuer User

    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    Aktuelles Office (365 oder Excel for Web) verwenden: Dann geht
    Tabelle1
     E
    13
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E1=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER($C:$C;(A1:A10=2020)*(B1:B10<>""));;0))  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 9. Dezember 2020
    #8
  8. OfficeUser Neuer User
    Ja, die neuen Funktionen sind schon klasse *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Dezember 2020
    #9
  9. Danke für den Link, der hat schon mal etwas geholfen *Smilie

    So ganz bekomme ich es damit aber dennoch nicht hin.

    Mit der Formel
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&C1:C10;A1:A10&C1:C10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=2020)*(C1:C10""))
    filtert Excel mir richtigerweise den Wert "4" heraus.

    Mit der Formel
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B1:B10&C1:C10;B1:B10&C1:C10;0)=ZEILE(X1:X10))*(B1:B10"")*(C1:C10""))
    spuckt Excel allerdings den Wert "8" aus, obwohl nach meinem Verständnis "6" richtig sein müsste. Stimmt etwas mit der Formel nicht oder woran liegt das?

    Insgesamt benötige ich ja aber ohnehin eine Kombination aus beiden Formeln. Wie bekomme ich das korrekt hin?

    @caplio:
    Habe leider nicht die Möglichkeit, eine neuere Version zu benutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    HerzogIgzorn, 9. Dezember 2020
    #10
  10. Dein letzter Vergleich auf Leer muss sich doch auf Spalte B beziehen

    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&C1:C10;A1:A10&C1:C10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=2020)*(B1:B10""))
     
    Scorefun, 9. Dezember 2020
    #11
  11. Du hast natürlich Recht, damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Vielen, vielen Dank *Smilie

    Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass bei "=Zeile" genau "X" ausgewählt wird? Muss das "X" sein?
     
    HerzogIgzorn, 9. Dezember 2020
    #12
  12. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    Nein - es geht ja um die Zeilen 1 bis 10

    In meinem excel 365 geht auch

    ZEILE(1:10)

    also ohne Spaltenangabe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 9. Dezember 2020
    #13
  13. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 9. Dezember 2020
    #15
Thema:

(Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten - Similar Threads - Summen Funktion eindeutigen

  2. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  3. verschiedene Kriterien suchen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  4. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  5. Funktion SUMME / ZÄHLENWENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion SUMME / ZÄHLENWENN: Hallo Ihr Lieben, seit gestern plagt mich wieder mal ein Problem und ich komme einfach nicht weiter. Also folgendes: Ich habe eine Tabelle, die in einer Datei mehrere Arbeitsmappen...
  6. wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-dann-Formel in Verbindung mit SUMME-Funktion: Ich hoffe, ich kann mein Problem hier verständlich beschreiben. Ich versuch´s mit einem Beispiel (als Attachment angehängt): meine Tabelle hat 3 Spalten: "Tätigkeit", "Dauer" und "Mitarbeiter"....
  7. Simple "Summe Funktion"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Simple "Summe Funktion": Ich hab ein total komisches Problem: Ich möchte einfach ein paar Dinge von oben nach unten addieren und ein paar subtrahiehren. Jedoch zeigt er mir in der gewünschten Zeile nicht das Ergebniss...
  8. Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen: Hallo zusammen, ich muss jeden Monat Daten aus einem Großrechner nach Excel exportieren und weiterverarbeiten. Die exportierten Daten enthalten in zwei Spalten Zahlen, deren Summe ich...