Office: Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91'

Helfe beim Thema Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91' in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Word2000: beim Öffnen von Word erhalte ich folgende Fehlermeldung:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von derfalke23, 25. Juli 2006.

  1. Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91'


    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Word2000: beim Öffnen von Word erhalte ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler'91' Objektvariable oder Blockvariable nicht festgelegt und habe dann folgende Buttons zur Auswahl: Beenden und Hilfe. Mit dem Ergebnis der Hilfe kann ich nicht wirklich etwas anfangen; nach Beenden erscheint ein leeres Dokument, allerdings ohne eine einzige Symbol- bzw. Befehlszeile. Öffne ich ein bereits vorhandenes Dokument erhalte ebenfalls o.g. Fehlermeldung und anschließend nach Beenden zwar das Dokument, aber ebenfalls ohne die üblichen Befehls- und Symbolleisten am oberen Rand.

    Wie kann ich Word in der gewöhnten Funktionsweise wiederherstellen?
    Lösungsvorschläge wären klasse.
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    gehe mal mit Alt+F11 in den vba-Editor und sieh unter Extras | Verweise nach, ob Du dort einen Eintrag findest, der NICHT VORHANDEN lautet. Wenn ja, einfach deaktivieren, bzw. diesen Verweis neu verbinden...

    Offensichtlich ist irgendein Auto-Makro der schuldige Teil... Falls Du Dir sicher bist, daß Du das nicht benötigst, einfach löschen...

    Du kannst auch die Normal.dot suchen und umbenennen (z.B. in Normal_dot.alt). Word erstellt beim Starten eine neue. Es sind aber alle eigenen Makros, Symbolleisten, AutoKorrektur, AutoTexte weg...
     
    Wordmouse, 25. Juli 2006
    #2
  3. Hallo Wordmouse,

    danke für die Tipps, allerdings ändert sich leider nichts.
    Die Umbennenung von normal.dot führt zu nichts und wenn ich es über Alt+F11 versuche erhalte ich unter Verweise kein Nicht Vorhanden. Häkchen stehen bei: Visual Basic for Applications, MS Word 9.0 Object Library, OLE Automation, Normal und bei MS Office 9.0 Object Library.

    Andere Lösungsvorschläge?
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91'

    Hi,

    ist bei Dir der Adobe Acrobat ab Version 6.0 installiert (die Vollversion udn nciht der Reader!)???

    Schau mal in Dein Startup-Verzeichnis - gibt es dort Dateien?

    Schau mal unter Extras | Vorlagen und Addins... - steht da ein Eintrag?

    Hast du auch die richtige Normal.dot erwischt?


    Der Fehler ist eindeutig. Word lädt beim Start ein Makro mit und in diesem Makro ist ein Fehler enthalten.
     
    freaky, 25. Juli 2006
    #4
  5. Hallo Freaky,

    danke für die Tipps, leider ohne Erfolg.

    - Adobe Acrobat5.0 ist installiert
    - Startup Verzeichnis ist leer
    - Normal.dot habe ich das Richtige erwischt

    Extras Vorlagen und Addins finde ich wo?

    Übrigens ist der Laufzeitfehler mittlerweile verschwunden.

    Wie kann ich das ominöse Makro killen?
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    Addins siehst Du dort:

    Also im Menü Extras und dort den Eintrag "Vorlagen und Addins... Ikm unteren Listfeld wären dann Eintragungen...

    Aber wenn es jetzt verschwunden ist hast Du doch wohl etwas "erwischt"

    Der Adobe 5.0 ist "ungefährlich" - allerdings sollte der als Addin vorhanden sein - da sollte also eine Datei im Startup-Ordner sein....
     
    freaky, 25. Juli 2006
    #6
  7. Wenn ich nun Word komplett neu installiere, wäre dies eine Lösungsmöglichkeit?

    Danke übrigens noch.
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #7
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

    Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91'

    Hi,

    auf keinen Fall - das bleibt alles soweit bestehen - leider! Also nicxht neu installieren..

    Da musst Du leider manuell mal nach sehen.

    Aber wenn es jetzt läuft würde ich bis zum nächsten Fehler warten und dann nochmal anchsehen...
     
    freaky, 25. Juli 2006
    #8
  9. Hallo Freaky,

    das Problem ist, das eben nicht läuft. Ich bekomme immer noch nur eine leere Dokumentenseite ohne jegliche Befehls- bzw. Menüleiste.

    Was könnte ich mir da eingefangen haben?, und was bedeutet manuell nachsehen?
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #9
  10. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    also der Reihe nach:

    1. das Startup-Verzeichnis überprüfen (Verzeichnis steht unter Extras | Optionen und dort auf dem Register "Speicherort für Dateien..." Dort den Pfad unter "AutoStart" im Explorer überprüfen.

    Dazu aber immer in den Optionen des Explorers alle Dateien anzeigen lassen - auch Systemdateien!

    Dann unter den Vorlagen und Addins nachsehen, ob es noch Einträge gibt...

    2. Normal.dot löschen bzw umbenennen udn Word neu starten

    3. in der Registry den DATA-Bereich von Word löschen:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data

    Alle Einträge hier löschen - es wird alles wieder neu angelegt beim nächsten Start von Word

    4. Überprüfen, ob Com-Addins installiert sind.

    Dazu musst Du erstmal die Com-Addins aufrufen. Das geht nur über ein neues Symbol in einer Symbolleiste.
    Dazu zunächst auf Extras | Anpassen gehen. In dem folgenden Dialog das Register "Befehle" wählen. In den Kategorien "Extras" auswählen. Bei den Befehlen steht als erstes "Com-Add-Ins...". Diesen Eintrag mit gedrückter linker Maustaste auf eine Symblleiste ziehen (Solltest Du gar keien haben einfach eine neue Symbolleiste vorher anlegen).
    Den Dialog mit "Schließen" beenden.

    Dann auf Dein neues Symbol klicken - dort stehen dann alle Com-Addins, die Du dann wieder deaktivieren kannst.


    Da ja bei dir keine Symbolleiste da ist - wirst du das auch so wahrscheinlich nicht abarbeiten können - da würde ich zunächst einfach erstmal den DATA-Berteich in der Registry löschen.


    Wass passiert denn, wenn Du in den oberen Teil von Word einfach irgendwo (nicht die blaue Titelleiste sondern darunter) einen rechtsklick machst und dann "Anpassen..." wählst. Im Dialog auf dem Register "Symbolleisten" den Haken bei Standard und Format setzt und ggf. bei Menüleiste.... ist dann alles wieder da?
     
    freaky, 25. Juli 2006
    #10
  11. Hi,
    erstmal danke für die ausführliche Antwort. Werde mich nachher darüber hermachen und dann morgen wieder von mir hören lassen.
    Grüße vom falken
     
    derfalke23, 25. Juli 2006
    #11
  12. Hallo Freaky,

    danke nochmals für deine Tipps. Lösungsvorschlag 3, den Data-Bereich von Word in der Registry zu löschen hat letztendlich zum Erfolg geführt und Word läuft nun wieder anstandslos.

    Grüße vom falken
     
    derfalke23, 3. August 2006
    #12
Thema:

Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91'

Die Seite wird geladen...
  1. Symbolleisten fehlen; Laufzeitfehler'91' - Similar Threads - Symbolleisten fehlen Laufzeitfehler'91'

  2. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  3. Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Hallo und guten Tag :-) Ich nutze Outlook in Office 365 unter Windows 10 Pro. Mein E-Mail-Konto ist ein IMAP-Konto. In Office habe ich mir 2 Regeln erstellt. Diese beiden regeln löschen Mails,...
  4. Symbolleiste Schnellzugriff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Symbolleiste Schnellzugriff: Hallo zusammen! Seit gestern ist die Schnell-Leiste bei Outlook plötzlich nicht mehr links unten nebeneinander, sondern links oben untereinander (siehe auch Screenshot). Ich finde bei Outlook...
  5. Symbolleiste in Excel/Word sichern

    in Sonstiges
    Symbolleiste in Excel/Word sichern: Moin moin zusammen, kann man die "selbstangepasste" Symbolleiste für den Schnellzugriff in WORD und EXCEL bei Microsoft 365 Single irgendwie speichern bzw. sichern, um diese nach einer...
  6. Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access...
  7. Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac

    in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac: Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff Wenn Sie nur einige Befehle schnell zur Hand haben möchten, können Sie die...
  8. Menü- und Symbolleisten fehlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Menü- und Symbolleisten fehlen: Ich habe heute morgen Word gestartet und bekomme weder Menü- noch Symbolleisten angezeigt... Mit welcher Tastenkombination kann ich diese Leisten wieder einblenden?! Auf schnelle Antwort freut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden