Office: (Office 2010) Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?!

Helfe beim Thema Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle in Word 2010. Ich habe eine Preisliste erstellt, nachdem ich fertig war, fiel mir auf,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Marti1982, 28. Januar 2014.

1. Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?!

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle in Word 2010.

Ich habe eine Preisliste erstellt, nachdem ich fertig war, fiel mir auf, dass eine Zeile dicker geschrieben war, als die Zeilen dazwischen, aber nicht dick genug für "fett"... beim Drucken blieb das so *mad.gif*
    Beim Markieren wird diese Zeile dunkler markiert als die anderen drum herum, Format übertragen brachte nix *frown.gif* und es zeigt mir auch nirgends ein bestimmtes Format an, bzw. dass etwas anders wäre als an den anderen Zeilen *rolleyes.gif*
    Wie kriege ich die Zeile dazu, wieder normal zu sein???

Inzwischen ist mir das auch in anderen Tabellen passiert, und beim löschen und wieder einfügen trat der Fehler dann oft wieder auf...
    Aber jetzt kommt noch das Schönste: sobald ich die betreffende Tabelle in ein neues Dokument kopiere ist alles wieder normal *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif* das löst aber mein Problem nicht, weil ich an dieser Preisliste schon ewig arbeite und nun nicht anfangen will, die in einem neuen Dokument neu aufzubauen...

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen begreiflich beschrieben? Das Bild anbei zeigt die Tabelle im markierten Zustand, normalerweise ist sie komplett weiß.
    Und ich hoffe, mir ist noch zu helfen *wink.gif*

Viele Grüße
    Marti

:)

Marti1982, 28. Januar 2014
  2. Hi,

ist irgendwie ein bisschen Fischen im Trüben. Ich seh zwar, dass da was anders ist, hab aber keine Möglichkeit selbst zu gucken.

Wenn du sagst, du kannst nix besonderes feststellen, würde ich an dieser Stelle den Text in der Zelle markieren und den FormatInspektor bemühen, um zu gucken, was da wirklich verwendet wird. Vielleicht gibt das ja schon Aufschluss ...

Formatinspektor aufrufen: Start > kleiner Pfeil rechts unten in der Ecke unter Formatvorlagen ändern > dann der mittlere Button in der Formatvorlagenliste. Klingt komplizierter als es ist *mrcool

Ansonsten, wenn das immer mal wieder in einer bestimmten Datei beim Löschen/Einfügen innerhalb der Tabelle auftritt, ein zugrundliegendes Tabellenformat vielleicht? Habe keine Anung wie du deine Tabellen formatierst.

Gruß
    TT

TomTom2010, 29. Januar 2014
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

ich hätte noch einen anderen Ansatzpunkt, denn diese Aussage: "sobald ich die betreffende Tabelle in ein neues Dokument kopiere ist alles wieder normal" und diese: "aber nicht dick genug für "fett"", klingen nach korruptem Dokument.

Und das würde mich auf die Idee bringen, nicht nur die Tabelle, sondern das gesamte Dokument (ohne die letzte Absatzmarke) in ein neues zu kopieren, (oder, wenn es Abschnitte enthält, eben scheibchenweise: Immer einen Teil ohne Abschnittsumbruchzeichen nacheinander in ein neues kopieren und die Umbrüche neu einzufügen).

Andere Versuche wären:
    Das Dokument mal über Datei > Öffnen aufzumachen, und dabei via Pfeilchen neben der Schaltfläche "Öffnen" die Option Öffnen und Reparieren zu wählen, oder
    Die normal.dotm umzubenennen (nicht löschen, wenn du Autotexte, eigene Formatvorlagen usw. dort drin hast)

Gerhard H, 30. Januar 2014
  4. Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?!

Hallöchen und vielen lieben Dank für die Antworten!

Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde, aber ich war eine Zeit lang nicht im Büro und bin erst heute wieder ins Forum gestolpert.

Ich habe eure Vorschläge gleich ausprobiert, aber - außer in ein neues Dokument kopieren - hat nichts funktioniert. Und genau das ist ja das Problem... ich habe genau diese Preisliste als Vorlage für Preisliste mit Prospektblättern, Prospektblätter ohne Preisliste, Preise und Prospektblätter einer bestimmten Produktgruppe und das Ganze auch noch jeweils in Deutsch und Englisch *boah *boah *boah und ich habe schon relativ viel rumformatiert und müsste wieder von vorne anfangen - was das Zeit kostet?!?!

So, und jetzt ist mir aufgefallen, das betrifft nur verbundene Zeilen!!! Also z.B. 1. Spalte - 1 Zeile, 2. Spalte - 4 Zeilen, alle 1-einzeiligen zeigt es normal an?!?!? Und hier noch der Clou: wenn ich die Tabelle mit weißer Hintergrundfarbe versehe, löst sich das Problem von selbst, Markierung normal, Druck normal!!!!! Verwirrung perfekt?

Ich würde euch die Datei ja gern zur Verfügung stellen, möchte aber unsere internen Preislisten hier nicht einfach ins Web hängen... gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal fürs Hirn zerbrechen.

Marti1982, 12. Februar 2014
  5. Gerhard H
    Hallo Marti,

aus gutem Grund mag ich verbundene Zeilen / Spalten nicht. Sie sind immer für Überraschungen gut. Meistens gibt es auch eine Lösung ohne Verbund.

Wenn du uns die Datei zur Verfügung stellen willst, mach doch einfach Phantasie-Artikel und Phantasie-Preise draus.

Gerhard H, 12. Februar 2014
  6. Hallo Gerhard,

vielen Dank, ich versuch es jetzt einfach mal ohne Zellenverbund und wenn ich dann noch Probleme habe, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
    Martina

Marti1982, 18. Februar 2014
  7. So, das nächste Ding der Unmöglichkeit... es sind nicht ausschließlich verbundene Zellen *eek.gif* ich hätte gerne einen Smiley der zeigt, wie ich in die Tischkante beiße, aber das müsst ihr euch jetzt eben so vorstellen *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

Um euch eine Datei zur Verfügung zu stellen, habe ich gerade eben das Dokument ein wenig eingekürzt (Deckblatt, Anfangs-Blabla, Schlussblatt) und wollte nur die Tabellen übrig lassen - Problem komplett verschwunden, die falsche Markierung ist weg, das heißt, irgendwas das ich gelöscht habe, hat eine Formatierung, die diesen Effekt auslöst... *mad.gif*
    Dann bleibt mir wohl leider nur neu machen? *frown.gif*

Gerhard, ich würde dir die Datei unverfälscht zu Verfügung stellen, wenn du mir per PN eine Email-Adresse hättest und mir deine Verschwiegenheit garantierst (unsere Preise sind kein Geheimnis, aber an die große Glocke hängen würde ich das jetzt nicht, die Konkurrenz schläft ja nicht)?

Liebe Grüße
    Martina

Marti1982, 18. Februar 2014
  8. Gerhard H

Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?!

Hallo Martina,

du hast eine PN

Gerhard H, 19. Februar 2014
  9. Danke *Smilie

Marti1982, 19. Februar 2014
Thema:

Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?!

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle ändert plötzlich Formatierung, beim Markieren erscheint diese Zeile dunkler?! - Similar Threads - Tabelle ändert Formatierung

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  4. Listbox ausgabe in Tabelle ändert Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox ausgabe in Tabelle ändert Zahlen: Hallo Zusammen, Habe eine 3 spaltige listbox welche daten (Artikrl, Bez, Text) an Tabelle3 ( gleicher wks)übergibt. Hierbei macht mir der Lagerplatz Probleme der dummerweise so ausschaut...
  5. Verknüpfte Tabelle ändert bei Aktualisierung das Layout

in Microsoft Word Hilfe
    Verknüpfte Tabelle ändert bei Aktualisierung das Layout: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich nutze Office 2013 und habe in einem Word-Dokument eine Excel-Tabelle eingefügt und verknüpft. Da diese über mehrere Seiten lang ist, habe ich...
  6. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  7. Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert: Hallo zusammen Ich habe den Auftrag erhalten eine Projektliste nach spezifischen Vorgaben zu gestalten. Nun komme ich mit einem Wunsch leider nicht mehr weiter, da ich der Makrosprache nicht...
  8. Word ändert Tabelle automatisch beim Öffnen

in Microsoft Word Hilfe
    Word ändert Tabelle automatisch beim Öffnen: Hallo! Folgendes Problem: meine Freundin hat auf ihrem Rechner eine Word-Datei erstellt, die eine Tabelle enthält. Per USB-Stick haben wir diese auf meinen Rechner gezogen, um sie auszudrucken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden