Office: Tabelle wie einen Absatz benutzen?!

Helfe beim Thema Tabelle wie einen Absatz benutzen?! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander :-) ich schaffe es nicht meine Tabellen anständig auseinander zu halten: Ich habe mehrere Tabellen auf Seitenbreite. Ich hätte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Blaui, 5. März 2009.

  1. Blaui Erfahrener User

    Tabelle wie einen Absatz benutzen?!


    Hallo miteinander :-)

    ich schaffe es nicht meine Tabellen anständig auseinander zu halten:

    Ich habe mehrere Tabellen auf Seitenbreite. Ich hätte gerne, dass sich diese Tabellen wie einzelne Absätze verhalten. Zum einen sollen sie nicht miteinander verschmelzen, wenn kein Absatz dazwischen ist, zum anderen sollen sie nicht wie wild durch das Dokument springen, wenn irgendwelcher Text sich verschiebt. Sie sollen einfach ihre zugwiesene Reihenfolge behalten, wie eben ein Absatz.

    Kann mir dabei jemand helfen, ich finde nämlich nichts dazu ...

    greetz
    Blaui
     
    Blaui, 5. März 2009
    #1
  2. Blaui Erfahrener User
    Das scheint ja sehr kompliziert zu sein :-(

    Ich stell mal meine Frage um:

    Ich habe Tabellen, die einer Überschrift direkt folgen sollen. Das Problem ist, dass ab einer gewissen Tabellengröße die Überschrift auf die vorherige Seite rutscht, obwohl sie keinen Seitenumbruch zum Folgeabsatz zulassen soll.
    Mein Workaround: ich habe die Überschrift in eine Tabellenzeile eingefügt. Klappt soweit, nur klappt mit diesem Trick das Übernehmen der Spaltenüberschriften auf die nächste Seite nicht mehr. Das ist sowieso sehr hakelig und trotz Beachtung aller Tricks und Vorschriften funktioniert das auch nicht zuverlässig.

    Es wäre schön, wenn mir jemand wenigstens den einen oder anderen Tip geben könnte, wie man das besser lösen könnten...

    greetz

    Christopher
     
  3. jessica_2007 Erfahrener User
    also ehrlich gesagt, komme ich bei deiner beschreibung nicht ganz mit... entweder es ist noch zu früh für mich oder ich lese etwas falsch...

    ist die tabelle vielleicht zu groß und springt deswegen wohin, wo sie nicht hin soll, weil deine seiteneinstellung für oben und unten relativ groß sind?

    die überschrift mit in die tablle packen, ist gut. mach ich auch meistens so.

    wenn du die tabellen nur für den jeweiligen absatz in tabelle machst und danach ein leerer absatz und die neue tabelle/absatz anfängst?

    für mich klingt das alles so, als wenn du zuviel auf eine seite haben willst... ??
     
    jessica_2007, 20. März 2009
    #3
  4. Blaui Erfahrener User

    Tabelle wie einen Absatz benutzen?!

    tja ich glaube Tabellen sind einfach doof mit Word...

    Mein Problem ist, dass sich Tabellen einfach seltsam verhalten:

    Tabellen können sich nicht wie Absätze verhalten sondern werden an solche gekoppelt, was zu richtigen Häßlichkeiten führen kann.
    Der Abstand nach oben ist viel größer als die Summe von Durchschuß / Zeilenabstand und dem angegebenen Abstand zum Text. Das war neben dem unpassenden Seitenumbruch ein Grund die Kapitelüberschriften in die Tabelle zu pressen.

    Wenn kein Absatz zwischen den Zellen ist verschmelzen sie fast immer.
    Das mit dem Absatz dazwischen geht, ist aber eine unschöne Layout-Krücke.

    Das mit den Überschriften, habe ich schon abgeschrieben.. ich glaube, daß Word das was ich vorhabe wohl einfach nicht hergibt.
     
  5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    die Tabellenfunktion ist eine mächtige und eine der wenigen wirklich 100%ig funktionierende Geschichte - wenn man sie richtig benutzt.

    Erstens muß man in den Eigenschaften das Größenänderung automatisch zulassen deaktivieren, und zum anderen muß der Textfluß auf ohne stehen. Dann springt auch nix....
     
    Wordmouse, 20. März 2009
    #5
  6. Blaui Erfahrener User
    Ich hab das jetzt mal geduldig probiert. Formatvorlagen scheinen auf Tabellen nicht immer ganz durchzuschlagen, aber auch mauell funzt das nicht alles so wie es sollte.

    die automatische Größenänderung ist ja kein Problem - hab ich abgeschaltet.

    Aber wenn ich den Textfluß ausschalte, springen die Tabellen aneinander und verschmelzen zu einer. Das ist übrigens das Problem, was ich mit springen meinte. Die Dinger sollen sich ruhig verschieben. Gerne auch eine ganze Seite in Beschlag nehmen, wenn sie sich dadurch nicht über zwei Seiten verteilen.
    Außerdem stellt sich mir die Frage, wie man den Abstand zum Text oder anderen Objekten einstellt, da ja die Optionen nicht mehr zugänglich sind.
     
Thema:

Tabelle wie einen Absatz benutzen?!

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