Office: (Office 2010) Tabellenzeilen zweifarbig

Helfe beim Thema Tabellenzeilen zweifarbig in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutze seit kurzem MS Word 2010 und bin grade an ein erstes Problem gestoßen: Ich möchte eine Tabelle mit jeweils abwechselnd farbigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 2. Januar 2012.

  1. Tabellenzeilen zweifarbig


    Hallo,

    ich benutze seit kurzem MS Word 2010 und bin grade an ein erstes Problem gestoßen: Ich möchte eine Tabelle mit jeweils abwechselnd farbigen Zeilen machen, allerdings wird, wenn ich auf Zeile einfügen klicke immer die selbe Farbe wie darüber verwendet. Ich hätte aber gerne, dass immer abwechselnd zwei Farben verwendet werden würden!

    Geht das irgendwie?

    Gruß
    Alexander

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Alexander,

    wenn du deine Tabelle mit einer der Tabellenformatvorlagen aus dem Menüband formatierst, geht das so wie gewünscht.

    Die Tabellenformatvorlagen sieht du im Menüband, wenn du in eine vorhandene Tabelle reinklickst, bei den Tabellentools > Entwurf.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2012
    #2
  3. Hi Gerhard,

    leider verstehe ichd as nicht ganz. Dort sind zwar diverse Designvorlagen, aber wie kann ich eine schon vorgegebene dort einfügen.

    Um mein Problem mal zu verdeutlichen habe ich die tabelle hochgeladen: http://ratload.vidirat.net/16ec6bd7b...1/Ln0067e.docx

    Die nächsten Zeilen sollten jetzt abwechselnd hellgrau und dunkelgrau werden. Was muss ich dafür tun?

    Danke aber shconmal für deine Antwort,

    Alexander
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Tabellenzeilen zweifarbig

    Hallo Alexander,

    ich hab dir ein Beispieldokument mit Anleitung hochgeladen.

    Nachtrag: Sorry, hab nicht gesehn, dass du noch nicht registriert bist. Mach das, damit du das Dokument runterladen kannst.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2012
    #4
  5. Hallo Gerhard,

    genauso habe ich mir das vorgestellt, danke für deine Mühe!
    Ich frage mich allerdings, wie ich das mit den Punkten in der Kopfzeile schaffe. Wenn das auch irgendwie gehen würde, wäre ich sehr froh. Aber ohne wird´s wohl auch gehen *wink.gif*

    Grüße und Danke nocheinmal,

    Alexander
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Alexander,

    welche Punkte meinst du? Ich seh da keine.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2012
    #6
  7. Die schwarzen Punkte auf dem blauen Hintergrund !

    Alexander
     
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Tabellenzeilen zweifarbig

    Ah das (sorry, meine Augen ;-)

    Also: du öffnest wieder das Dialogfeld zum Ändern, wählst Kopfzeile, aber dann klickst du unten links auf die Schaltfläche Format. Dort wählst du Rahmen und Schattierung, gehst zur Registerkarte Schattierung. Dort müsstest du bei Füllung die eingestellte Füllfarbe der Kopfzeile sehen, darunter wählst du aus "Linienart" ein "Raster" und legst dessen Farbe fest.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2012
    #8
  9. Puh, jetzt habe ich es tatsächlich fast geschafft, dank dir!

    Allerdings sind die Zeilen jetzt zu hoch und ich kann die Größe nicht verstellen bzw weiß nicht wie das geht. (Größer werden Sie zwar bei entsprechendem Inhalt aber nicht kleiner *frown.gif* )

    Könntest du mir da nochmal einen "Tip" geben...

    Alexander
     
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Alexander,

    die Höhe einer Tabellenzeile regelt sich entweder über: Tabelleneigenschaften > Zeilenhöhe > x cm --> MINDESTENS / GENAU,

    oder,

    in diesem Fall, über das Absatzformat: Stell im Dialogfeld Absatz die Abstände "vor" und "nach" auf 0 und den Zeilenabstand auf "Einfach". Dann hast du die Mindesthöhe der Tabelle.

    Nachtrag:

    Ich merke grad, dass das - wenigstens bei mir - nicht über die Tabellenformatvorlage funktioniert, sondern nur über START > Absatz.

    Warum das so ist, weiß ich nicht.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2012
    #10
  11. Vielen Dank für die super Erklärung!
     
    KSchaible, 21. Dezember 2015
    #11
Thema:

Tabellenzeilen zweifarbig

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenzeilen zweifarbig - Similar Threads - Tabellenzeilen zweifarbig

  2. Video: Hinzufügen und Löschen von Tabellenzeilen und -spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Hinzufügen und Löschen von Tabellenzeilen und -spalten: Video: Hinzufügen und Löschen von Tabellenzeilen und -spalten Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  3. Video: Ändern der Größe von Tabellenzeilen und -spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Ändern der Größe von Tabellenzeilen und -spalten: Video: Ändern der Größe von Tabellenzeilen und -spalten Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  4. Horizontale Linie in Tabellenzeile entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Horizontale Linie in Tabellenzeile entfernen: Hallo, ich habe eine horizontale Linie innerhalb einer Tabellenzelle als Trennlinie zwischen zwei Informationen eingefügt. Nun bekomme ich diese nicht mehr weg. Wenn ich die Rahmen- und...
  5. Tabellenzeilen von einer Tabelle in eine andere Tabelles übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenzeilen von einer Tabelle in eine andere Tabelles übertragen: Ich habe eine Tabelle 1 für die Mitglieder meine Clubs erstellt. Sie enthält Anrede, Name Vorname, Adresse, Telefonnummer E-Mail. Es gibt folgende Kategorien: Aktive Mitglieder, Passive, Inaktive....
  6. VBA PDF Ausdruck bestimmter Tabellenzeilen durch Zellenabfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA PDF Ausdruck bestimmter Tabellenzeilen durch Zellenabfrage: Hallo liebe Excel Profis. Ich würde gerne mehrere Listen (in denen sich vieles wiederholt) vereine und ja nach Bedarf bestimmte Bereiche ausdrucken. Zum unterscheiden nutze ich derzeit die Spalte...
  7. Seitenumbruch in Tabellenzeile verhindern -Zeile hat Spalten mit mehreren Unterzeilen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch in Tabellenzeile verhindern -Zeile hat Spalten mit mehreren Unterzeilen: Hallo zusammen, derzeit Arbeite ich mit mehreren Word-Dokumenten (Word 2010), in denen bestimmte Positionen über mehrere Seiten in mehrspaltigen Tabellen aufgelistet sind. Leider sind die...
  8. Tabellenzeilen anklicken und kopieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenzeilen anklicken und kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Auswählen und Kopieren von Tabellenzeilen. Vor dem Text könnte eine Spalte sein mit einem Kästchen, dieses angeklickt oder per Touch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden