Office: Tage berechnen aus Datenbank (Geburtsdatum)

Helfe beim Thema Tage berechnen aus Datenbank (Geburtsdatum) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich die Tage bis zum Geburtstag in meinem Serienbrief berechnen? Habe in meiner Datenbank einen Eintrag mit Geburtsdatum. Das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von doubleo, 28. Mai 2007.

1. doubleo Erfahrener User

Tage berechnen aus Datenbank (Geburtsdatum)

Hallo,

wie kann ich die Tage bis zum Geburtstag in meinem Serienbrief berechnen? Habe in meiner Datenbank einen Eintrag mit Geburtsdatum.
    Das Feld erreiche ich ja mit der Funktion {Mergefield Geburtsdatum}.
    Nur wie muss die Funktion davon aussehen?
    Vielen Dank

Gruß Olli

doubleo, 28. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Olli -

Ich habe Zweifel, ob Word es (ohne VBA) schafft, den nächsten Geburtstag und die Tage bis dorthin zu berechnen.

Meine Idee wäre, Du machst die ganze Datenquelle in Excel, hast dann dort auch ein Feld "Tage bis zum nächsten Geburtstag", und das Feld kannst Du in den Serienbrief einfügen.

Hab mal was für Dich gebastelt, vielleicht kannst Du's gebrauchen.

Krino, 28. Mai 2007
  3. doubleo Erfahrener User
    Hallo,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mein Problem ist, dass ich am besten die Benutzung von VBA erlerne. Ich versuche gerade für meine kleine Firma die Rechnungen über Serienbriefe zu erstellen. Hab das Grundgerüst soweit stehen. Nur mir fehlt das Wissen von Befehlen und Formeln und finde auch keine geeignete Infoquelle.

Habe die Rechnungsdetails in einer Tabelle. In dieser werden die Spalten über die *.mdb Datenbank mit einer If Anweisung gefüllt oder nicht.
    Mein Problem ist wie ich Spalten einblende und ausblende wenn diese gefüllt oder leer sind.

Grüße

doubleo, 28. Mai 2007
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Olli -

Bin jetzt etwas verwirrt. In Deiner ersten Anfrage war von Geburtstagen die Rede, jetzt von Rechnungserstellung. Wie auch immer - von Datenbankprogrammen wie Access verstehe ich nichts...

Krino, 28. Mai 2007
  5. doubleo Erfahrener User
    Sorry wollte auf einen anderen Beitrag antworten begl. der Datenbank. Mit den Geburtstagen hat wunderbar geklappt.
    Dank dir

doubleo, 28. Mai 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Na bitte - dacht' ich's mir doch! :lol:

Schönen Pfingstmontag noch!

Krino, 28. Mai 2007
  7. doubleo Erfahrener User
    Ebenso

Vielleicht noch ein kleiner Tipp deinerseits;-)

Habe mich von der Datenbank verabschiedet, versteh ich auch nix von.
    Übernehme jetzt die einzelnen Felder von einer Exceltabelle.

An deinem Beispiel:
    Kann ich die Tage ausrechnen lassen wenn ich im Word-Serienbrief ein Datum schreibe. Sprich ich gebe in die Betreffzeile den Monat und der rechnet mir dann in der Exceltabelle die verbleibenden Tage aus.
    Dank dir schonmal für deine unglaublichen Mühen.

Gruß und noch einen schönen Feiertag Olli

doubleo, 28. Mai 2007
  8. Krino Erfahrener User

Ich fürchte, da bin ich überfordert... Könnte sein, daß man mit Bedingungsfeldern irgend etwas machen kann, aber nichts Genaues weiß ich nicht. Tage berechnen aus Datenbank (Geburtsdatum) :oops:

Krino, 28. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tage berechnen aus Datenbank (Geburtsdatum) - Similar Threads - Tage berechnen Datenbank

2. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  3. Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche Urlaubstage berechnet. Die Tabelle soll für ein ganzes Jahr genutzt werden können. Gebe ich in B7 das Startdatum des Urlaubs und in C7 das...
  4. Fehler bei TAG Bestimmung

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei TAG Bestimmung: Ein "Hallo" an alle.. Die beiliegende Tabelle in noch unvollständig, da ich beim folgenden Problem nicht weiterkomme. In C15:I15 und C16:I16 können durch Drop-Listen-Auswahl verschiedene Werte...
  5. Tage Pro Monat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage Pro Monat berechnen: Servus, ich habe schon wild gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden. Ich muss eine Übersicht führen wie viele Tage Mitarbeiter im Monat vor Ort sind. Aktuell gebe ich das Beginn und...
  6. Tage des Monats einer Buchung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage des Monats einer Buchung berechnen: Hallo, für die Vermietung meiner Ferienwohnung muss Monat eine Meldung ans Tourismusbüro abliefern. Für die Statistik muss angegeben werden, wieviel Nächte im vergangenen Monat gebucht wurden. Die...
  7. Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg: Hallo zusammen, ich versuche mich nun seit Tagen an einer für mich unlösbaren Aufgabe.. Ich möchte die Differenz zwischen zwei Spalten (Uhrzeit) ausrechnen, mit Tageswechsel und das Ergebnis...
  8. Berechnen der Anzahl von Tagen zwischen zwei Datumsangaben

in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen der Anzahl von Tagen zwischen zwei Datumsangaben: Berechnen der Anzahl von Tagen zwischen zwei Datumsangaben Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden