Office: (Office 365) Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

Helfe beim Thema Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mamemame, 7. Juli 2021.

1. mamemame Neuer User

Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

Hallo zusammen

Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word auf – überall sonst funktionieren die Kürzel. Auch in anderen Office-Anwendungen wie Excel.

Wenn ich in Word eine Textpassage mit Ctrl + C kopieren will, ersetzt es den Text mit dem Symbol "©". Wenn ich etwas Ausschneiden oder Einfügen will passiert gar nichts. Die Befehle via rechte Maustaste funktionieren einwandfrei.

Ich habe zuerst an eine falsche Spracheinstellung meiner Tastatur gedacht. Diese ist aber korrekt eingestellt: Deutsch (Schweiz)

Als nächstes habe ich via Optionen - Menüband anpassen - Tastenkombinationen - Anpassen - die Befehle BearbeitenKopieren, BearbeitenAusschneiden und BearbeitenEinfügen geprüft. Auch dort sind die Tasten korrekt hinterlegt. Zusätzlich habe ich noch unter der Kategorie "Symbole" den Kürzel für das "©" gesucht – es war "Ctrl + Alt + C" hinterlegt, das habe ich entfernt, weil ich es nicht benötige. Das hat aber auch nichts bewirkt.

Ich habe den Treiber für meine Tastatur neu installiert (Razer Ornata V2).

An was kann das liegen? Ich benötige Word täglich für meine Arbeit und kann nicht auf diese wichtigen Tastenkürzel verzichten. Eventuell sind auch noch andere Kombinationen betroffen, die ich nicht bemerkt habe, weil ich sie nicht benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mamemame, 7. Juli 2021
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Da scheint ein AddIn oder ähnliches zu stören. Schalte die in Datei / Optionen mal sukzessive aus, um den Verursacher einzukreisen.

Gruß
    G. O.

G.O.Tuhls, 7. Juli 2021
  3. mamemame Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe alle aktiven Add-Ins deaktiviert. Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe nie manuell ein Add-In installiert.

mamemame, 7. Juli 2021
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

kann es sein, dass hier etwas umgestellt/eingestellt wurde?
    Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr upload_2021-7-7_13-7-52.png

Exl121150, 7. Juli 2021
  5. mamemame Neuer User
    Nein, ich sehe bei der AutoKorrektur keine veränderten Einstellungen.

Allerdings ist mir etwas Entscheidendes aufgefallen: Das Problem taucht nur in gewissen manuell erstellten Word-Vorlagen auf. Wenn ich z. B. ein leeres Dokument ohne Vorlage öffne, funktionieren Ctrl+C & co. Bei manchen Vorlagen geht es auch, bei andern nicht. Ich kann mir momentan nicht erklären, woran es liegt und wie sich die Vorlagen unterscheiden, um diese Problematik hervorzurufen.

Trotzdem kann ich das Problem so vorerst umgehen. Danke für eure Hilfe.

Falls jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte, das würde mich nach wie vor stark interessieren.

mamemame, 7. Juli 2021
  6. mamemame Neuer User
    Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, darum ein Update als neue Antwort:

Ich habe die Ursache gefunden. Mir war nicht bewusst, dass im Menü Tastenkombinationen anpassen im Feld "Speichern in:" unterscheidliche Einstellungen für unterschiedliche Vorlagen (verschiedene .dotm/dotx Files) gespeichert werden können. Ich habe bisher nur unter "Normal.dotm" nachgesehen, wo ja immer alles korrekt eingestellt war. Gearbeitet habe ich aber in einer anderen Vorlage. Jetzt konnte ich alle Vorlagen prüfen und gegebenenfalls die Tastenkombinationen korrigieren. Somit funktioniert es jetzt wie gewollt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
    mamemame, 7. Juli 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr - Similar Threads - Tastaturbefehle Ctrl Ctrl

2. Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda

in Microsoft Access Hilfe
    Für eine Tastaturbefehle-Aktion muss das Microsoft Office Access-Add-In 'Utility.mda: Seit ich von XP auf Windows7 umgestellt habe, funktioniert eine Access-Datenbank nicht mehr in einem Punkt. Wenn ich in ein Feld Daten eingebe, sollten in einem anderen Feld Werte erscheinen,...
  3. Tastaturbefehle-Makroaktion

in Microsoft Access Tutorials
    Tastaturbefehle-Makroaktion: Tastaturbefehle-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  4. Ctrl + V (einfügen) bei Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Ctrl + V (einfügen) bei Autofilter: Hallo Zusammen Vorgehen: Ich grenze eine Liste mit dem Autofilter ein. (Ergebnis Zeile 1+3+5 bleiben) Markiere eine Zelle in Zelie 1 mit CTRL+C. Markiere die sichtbaren Zellen (1+3+5) und...
  5. Kopie im Excel 2003 SP2 mit Ctrl C und Einfügen mit Ctrl V

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie im Excel 2003 SP2 mit Ctrl C und Einfügen mit Ctrl V: Hallo Ich kann seit einiger Zeit keine Zellen oder Spalten mit Ctrl C Kopieren und Ctrl V einfügen! Sobald ich den Cursour in die Zelle setze geht das einfüge Zeichen in der Menue Leiste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden