Office: Text am runden Rand ausrichten

Helfe beim Thema Text am runden Rand ausrichten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine neue Word Datei für ein Briefpapier erstellen. Bisher habe ich mit Textfldern gearbeitet. Jetzt habe ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pfaffe, 17. Februar 2008.

1. pfaffe Neuer User

Text am runden Rand ausrichten

Hallo zusammen,
    ich möchte eine neue Word Datei für ein Briefpapier erstellen.
    Bisher habe ich mit Textfldern gearbeitet. Jetzt habe ich das Problem, dass das Briefpapier links oben (da kommt eh kein Text hin) und rechts unten einen Bereich hat, in den kein Text soll. Der Text soll sich dem runden rechten Rand anschmiegen. Ich versuch das mal zu skizzieren.
    Ansonsten in die angehängte Datei schauen. Das hellblaue soll den BEreich simulieren in den nicht reingeschrieben werden darf und wo sich der Text anschmiegen soll.

bbbbbbbbbb b= das Blatt mit normal Rand
    b-----------b L= Logo, wo der Text nicht rein soll
    b-----------b -= Freiraum
    b---------- b
    b---------- b
    b---------- b
    b --------- _
    b ------- / L
    bbbbbbb|LLL

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Am einfachsten wäre es, wenn der Rand bei dem Dokument einfach gezeichnet werden könnte.
    Natürlich soll, wenn ich zur zweiten Seite komme, die gleich Formatierung vorherrschen.
    Kann ich nicht einfach über eine Kurvenlinie den Rand definieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke vorab

2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

Du kannst in Kopf- und Fußzeile jeweils eine Grafik einfügen und der dann über "Grafik formatieren > Ausrichtung > passend" das passende Fomrat zuweisen.

Im Anhang mal ein simples Beispiel.

Gruß

3. pfaffe Neuer User
    Vielen Dank Andei,

dein Vorschlag hat wunderprächtig funktioniert. Auf solche Umwege muss man erstmal kommen. Das so etwas nicht einfacher geht.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich Grafiken, Hintergrund, Wasserzeichen individuell nicht mit drucke.

Klar, ich kann das unter Optionen/Drucken deaktivieren, geht das aber nicht auch individuell, für einzelne Objekte?

4. Krino Erfahrener User

Hallo!

Der Andei hat das Ganze nur farbig gemacht, damit man auf der Seite etwas sieht. Für Deine Zwecke machst Du die "Ecken" ohne Füllfarbe und mit weißer Linienfarbe.

Im meinem Beispiel handelt es sich um Freihandfiguren, die man über die Symbolleiste ZEICHNEN ... Menüpunkt AUTOFORMEN ... LINIEN erzeugen kann.

Damit brauchst Du Dich, was die Ecken betrifft, um die Druckereinstellung nicht zu kümmern: Die Ecken werden theoretisch mitgedruckt, nur es kommt halt nichts aufs Papier wegen fehlender Farbe.

5. pfaffe Neuer User
    Ja, das hab ich scho verstanden. Mit dem farblos und weiß machen ;-)

Hätte zu den Ecken, die wunderbar funktionieren. Jetzt noch das Firmen Briefpapier, irgendwie im Hintergrund, möglichst noch so, dass ich es anpassen kann, denn wenn man es so einfügt passt das ja hinten und vorne nicht, nur eben mitgedruckt werden soll es nicht.

Danke für die Hilfe.

6. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Meines Wissens kann man nur global festlegen, ob man Grafiken drucken möchte oder nicht (über EXTRAS - OPTIONEN).
    D. h. für das Problem mit dem Briefpapier in Kombination mit ausgesparten Ecken fällt mir leider auch keine Lösung ein...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Text am runden Rand ausrichten - Similar Threads - Text runden Rand

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  8. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden