Office: Text im Textfeld ersetzen

Helfe beim Thema Text im Textfeld ersetzen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitze vor einer für mich kniffeligen Aufgabe und meine Google-Recherche hat mich auch noch nicht weiter gebracht. Fragestellung:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von abgehtdieluzie, 2. November 2018.

  1. Text im Textfeld ersetzen


    Hallo zusammen,

    ich sitze vor einer für mich kniffeligen Aufgabe und meine Google-Recherche hat mich auch noch nicht weiter gebracht.

    Fragestellung: Wie kann ich Text in einem Textfeld (shape) finden und eine Wortfolge daneben ersetzen?

    Bereits versucht habe ich:
    - mir den Inhalt des Textfeldes in einer Messagebox ausgeben zu lassen, um sicher zu gehen, dass das Textfeld erkannt wird. Es wird erkannt.
    - nach dem Suchwort gesucht, es wird nicht gefunden. Ist es vielleicht nicht als Text definiert?

    Im Anhang eine Beispieldatei. Ihr seht: Nach meinem Suchwort folgt ein Tab, die Wortfolge nach "Suchwort: + Tab" möchte ich ersetzen. Die zu ersetzende Wortfolge ist immer unterschiedliche. Vielleicht gibt es da auch einen galanteren Weg, genau diese Stelle im Dokument zu finden, aber mir ist nur "Suche, gehe nach rechts und ersetze" eingefallen. Wie ich nach rechts gehe, weiß ich noch nicht. (In einer Tabelle kann ich es, aber in einem Textfeld noch nicht.)

    Das Suchwort ist mehrmals im Dokument enthalten, aber nur einmal mit Doppelpunkt (mein Kriterium!). Das Textfeld ist immer an unterschiedlicher Stelle positioniert. Es ist gleich aufgebaut (Objekt1:, Suchwort:, Objekt2: ), nach den Doppelpunkten und Tabs kommen unterschiedliche Namen.

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich! Bitte setzt nicht allzu viel Vorkenntnis voraus, ich bin absolute Anfängerin, gebe mir aber sehr Mühe. *Smilie

    Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend!
    ________________
    Betriebssystem: Office 365, Word 2016.

    :)
     
    abgehtdieluzie, 2. November 2018
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Luzie,

    kann der gesuchte Text ausschließlich in einem Textfeld stehen oder irgendwo im Dokument?
    Gibt es nur dieses eine Textfeld?

    Hier ein Beispielmakro für den Fall, dass beide Fragen zu bejahen sind:
    Code:
    Erklärung:
    • Platzhaltersuche ist eingeschaltet.
    • Gesucht wird: "Suchwort:", gefolgt von einem Tabulator, gefolgt von beliebigem Text, bis zur nächsten Absatzmarke.
    • Die runden Klammern gliedern den Suchstring in drei Gruppen.
    • Ersetzen: \1 ersetzt die erste Gruppe durch sich selbst; Gruppe 2 wird unterdrückt; statt dessen wird der gewünschte neue Begriff (blabla) eingetragen. \3 (die Absatzmarke) wird wieder durch sich selbst ersetzt.
    Hast du mehrere Textfelder, musst du sie durchschleifen. Kann der Suchbegriff auch im normalen Dokument vorkommen, musst du zwei getrennte Suchen durchführen: Einmal für ActiveDocument.Range und einmal für den TextRange des Textfeldes.
     
    Gerhard H, 4. November 2018
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    danke für die Rückmeldung! Das ist ja total cool mit der Gruppenteilung! *Smilie
    Der gesuchte Text steht ausschließlich in einem Textfeld. Es gibt mehrere Textfelder, aber der gesuchte steht immer im ersten Textfeld, d.h. dein Code müsste trotzdem funktionieren und ich brauche auch keine Schleife einbauen.

    Allerdings:
    - bekomme ich beim Testen deines Makros in meiner Beispieldatei (s.o.) eine Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 5623, dieser Ersetzungstext enthält eine Gruppennummer, die außerhalb des gültigen Bereichs liegt." Der Fehler tritt an dieser Stelle auf: Code:
    - habe ich nochmal versucht, ob das Suchwort überhaupt gefunden wird mit:
    Code:
    => wird nicht gefunden.

    Weißt du - oder jemand anderes - weshalb?
    Danke und viele Grüße!
     
    abgehtdieluzie, 4. November 2018
    #3
  4. Text im Textfeld ersetzen

    Hallo,

    bekanntlich bin ich ja noch in einer recht frühen Phase des "Lernens Word-VBA", daher setze ich mich mit interessanten Codes auseinander und suche möglichst allgemeine, wiederverwendbare Ansätze:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 5. November 2018
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Luzie,

    da hat der Backslash-Bug bzw. meine mangelhaften Versuche, ihn zu umgehen, zugeschlagen - was, wie ich grad sehe, auch bei Fenneks Lösung passiert ist. Der Suchstring meiner Lösung muss so lauten:
    Code:
    So funktionierts dann auch in deiner Beispieldatei. Ich häng sie sicherheitshalber noch mal an.

    Deine Suche mit Selection funktioniert bei mir, vorausgesetzt natürlich, das Textfeld ist auch markiert.
     
    Gerhard H, 5. November 2018
    #5
  6. Hallo Gerhard, hallo Fennek,
    vielen Dank für eure Tipps!
    Es funktioniert super in der Beispieldatei! Ich war gestern ganz glücklich! *Smilie
    ...und Fennek, ich wünschte, ich wäre schon soweit wie du, dass ich mir durch Umschreiben etwas selbstständig beibringen könnte - da liegt wohl noch was vor mir!

    Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich doch eine Schleife einbauen muss. Anscheinend hatte ich mir genau die Dokumente zufällig als Stichprobe rausgesucht, die nur ein Textfeld enthielten. In den anderen sind mehrere. Also habe ich meine Beispieldatei noch einmal angepasst.

    Mein Ansatz für die Schleife ist so - funktioniert aber nicht:
    Code:
    Könnt ihr mir nochmal helfen?

    Außerdem würde ich gern den replacement.text "blabla" durch etwas ersetzen, das ich vorher mit einem Makro aus einer Excel-Datei kopiert habe, es befindet sich also in der Zwischenablage. (?) Ich dachte, wenigstens das würde ich selbst hinbekommen - leider nicht... *frown.gif*

    Hier der Code, mit dem ich kopiert habe, was ich nun hinter dem Suchwort einfügen möchte:
    Code:
    Wie kann ich das anstelle des "blabla" einfügen?

    Es tut mir Leid, euch hier doppelte Arbeit zu machen - am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich die Mehrzahl der Textfelder vorher nicht gesehen habe... Entschuldigt bitte! (Als allererstes muss ich wohl lernen, meine Fragen und Wünsche von Beginn an genauer zu formulieren...*boah )

    Ich danke euch!
    Liebe Grüße!
     
    abgehtdieluzie, 5. November 2018
    #6
  7. Hallo,

    ein weiterer Versuch: In Word kann ich nicht mit dem Clipboard arbeiten ("^c"), aber es ist möglich Werte aus Excel per Variable zu holen.

    In der neuer Datei geht:

    Code:
    Jetzt bin ich gespannt auf die bessere Lösung.

    mfg
     
    Fennek11, 5. November 2018
    #7
  8. Text im Textfeld ersetzen

    Eine Frage: Nach Öffnen der Datei sind die Key-Board-Shortcut abgestellt. Insbesondere bei F8 (Einzelschritt) ist dies sehr lästig. Wie wurde dieser Effekt erreicht?

    Bei einer ersten Analyse der XML konnte ich nichts finden.

    Danke
     
    Fennek11, 5. November 2018
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    "In Word kann ich nicht mit dem Clipboard arbeiten ("^c")"

    Warum sollte das nicht gehen? Wenn ich in Fenneks letztem Makro nur den roten Ersetzen-String ändere, rennt das Makro durch alle Textfelder und tut, was es soll. Natürlich ist dabei vorausgesetzt, dass Luzie kontrollieren kann, was aktuell in der Zwischenablage so rumliegt.
    Code:
    Dass F8 deaktiviert wäre, kann ich bei mir übrigens nicht feststellen.
     
    Gerhard H, 6. November 2018
    #9
Thema:

Text im Textfeld ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Text im Textfeld ersetzen - Similar Threads - Text Textfeld ersetzen

  2. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  3. Dropdown mit Text verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Text verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in mehrere Standort und möchte, dass man per Dropdown den Standort auswählen kann und dann automatisch die dazugehörige Adresse darunter ergänzt wird....
  4. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

    in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  5. Text auslesen und in Textfelder schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Text auslesen und in Textfelder schreiben: Hallo zusammen, ich würde gerne einen bestimmten Text in einem Memofeld auslesen und dann ähnlich einer Autokorrektur in ein anderes Feld schreiben. Beispiel(bitte nicht erschrecken :-) ):...
  6. In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    In Textfeld den Text aus anderer Tabelle anzeigen,Fremdschlüssel in Tabelle speichern: Hallo Forum, ich schaffe es, in einem Formular mehrere Kombinationsfelder mit unterschiedlichen Datenherkunftstabellen zu haben. Die jeweiligen Fremdschlüssel werden in der mit dem Formular...
  7. Schräger Text - siehe Bild

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schräger Text - siehe Bild: Hallo zusammen, [ATTACH] ich möchte einen ähnlichen Effekt erzielen, wie in Indesign, siehe Bild. Text soll schräg nach oben laufen, vorne aber vertikal ausgerichtet sein. Ich möchte...
  8. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden