Office: Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

Helfe beim Thema Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tommy63236, 11. Oktober 2021.

  1. Tommy63236 Erfahrener User

    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle


    Hi ihr Lieben,

    ich weiß, dass Word kein Excel ist.
    Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle

    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle upload_2021-10-11_14-54-2.png

    mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen.

    Besteht die Möglichkeit ein VBA zu erstellen, was diesen beiden Spalten Werte zuordnet, wenn in der Tätigkeit Text enthalten ist.

    Ich trage z.B. am 2. bei Tätigkeit "Erledigung anfallender Arbeiten" ein und bei Zeit steht dann 08.00 - 14.00 Uhr und bei Stunden 6.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Tommy.
     
    Tommy63236, 11. Oktober 2021
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn es wirklich immer um diese 6 Std. geht, reicht ein {IF TextmarkeDerTätigkeitsspalte <> "" "6 Std."}. In der anderen Spalte dann halt 8:00-14:00.
    Die Feldklammern machst Du mit Strg+F9.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 11. Oktober 2021
    #2
  3. Tommy63236 Erfahrener User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe eine Feldmarke im Tätigkeitsfeld gesetzt.
    Dann IF TextmarkeDerTätigkeitsspalte <> "" "6 Std." nach Strg + F9 eingegeben und diesen Teil TextmarkeDerTätigkeitsspalte durch den Namen der Feldmarke ersetzt, welcher, der Einfachheit halber "Tätigkeiten" ist.

    Was ist falsch?
    Diesen Feldverweis muss ich dann für alle Zeilen in meiner Tabelle erstellen?


    Tommy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021
    Tommy63236, 12. Oktober 2021
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

    Sieht richtig aus, was Du schreibst. Was wird denn angezeigt?
     
    G.O.Tuhls, 12. Oktober 2021
    #4
  5. Tommy63236 Erfahrener User
    Habe folgenden Befehl:

    {if Tätigkeiten <> "" "6 Std."}

    Vorher habe ich bei Tätigkeiten die Textmarke "Tätigkeiten" vergeben.

    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle upload_2021-10-12_12-55-41.png

    Wen ich jetzt Text bei den Tätigkeiten eingebe, passiert nichts.

    Wenn es klappen sollte, muss ich das dann für jenden einzelnen Tag, also 1. - 31. machen?
     
    Tommy63236, 12. Oktober 2021
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tommy,

    da kann man viel falsch machen (auf einen Blick wäre das zu erfassen, wenn du ein Musterdokument hochlädst):

    • Du hast die geschweiften Klammern nicht per Strg-F9 eingegeben, sondern mit Alt-Gr 7 bzw. 9
    • Du hast eine offene Textmarke (bei blinkender Schreibmarke) erzeugt statt einer geschlossenen (bei markierter Textstelle)
    • Du hast beim Befüllen der Textmarke diese versehentlich gelöscht (geht ganz leicht)

    Für die beiden letzten Punkte blende ein: Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen > Textmarken anzeigen, dann siehst du, was ich meine.

    Falls du planst, dein Dokument mit Schreibschutz zu versehen, nimm die Formulartextfelder aus den Formularen aus Vorversionen. Die bringen ihre Textmarken gleich mit. Vergiss nicht, in den Eigenschaften anzuhaken: Beim Verlassen berechnen, dann wird vollautomatisch aktualisiert.

    Und: ja, du musst in jede Tabellenzelle ein Textformularfeld / eine Textmarke einbringen, und sie müssen verschiedene Namen haben.
     
    Gerhard H, 12. Oktober 2021
    #6
  7. Tommy63236 Erfahrener User
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Die geschweifte Klammer habe ich mit Strg F9 gesetzt.

    Wenn der Aufwand so groß ist und ich für jeden der 31 Kalendertage eine extra Textmarke setzen muss, versuche ich es lieber mit Excel.

    Wobei ich dieses Word Problem im Hinterkopf behalten werde, um es irgend wann zu lösen.

    Füge mal ein Muster an.
     
    Tommy63236, 12. Oktober 2021
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

    Hallo nochmal,

    Excel ist eine sehr gute Idee. Wenn du den Komfort, den du dort hast, in Word nachbilden willst, gehts ohne Makro nicht ab (aber dann ebenso komfortabel).
    Wenn du magst, mach ich dir ein Beispiel anhand deines Musterdokuments.
     
    Gerhard H, 12. Oktober 2021
    #8
  9. Tommy63236 Erfahrener User
    Das wäre toll.

    Danke im Voraus.
     
    Tommy63236, 13. Oktober 2021
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tommy,

    hier mal ein Beispiel. Erklärungen im Dokument selbst. Da hier der Upload von Dokumenten mit Makros nicht erlaubt ist, hab ich es gezippt.
     
    Gerhard H, 13. Oktober 2021
    #10
  11. Tommy63236 Erfahrener User
    Vielen Dank.
    Werde mich in den folgenden Tagen damit beschäftigen.
    Melde mich!!!
     
    Tommy63236, 13. Oktober 2021
    #11
Thema:

Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle - Similar Threads - Text Word Tabelle

  2. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  3. Spalten über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten über mehrere Seiten: Guten Tag Ich möchte einen zweisprachigen Text in zwei Spalten nebeneinander schreiben, sodass auf der linken Seite jeweils Englisch und auf der rechten Seite jeweils die Fremdsprache dargestellt...
  4. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  5. Tabelle einfügen mit Text und Nummerierung (Word 2016)

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle einfügen mit Text und Nummerierung (Word 2016): Hallo zusammen Ich habe ein mir bei folgendem Projekt im Word 2016 ein bisschen die Zähne ausgebissen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich benötige auf Knopfdruck (CB, oder Tastenkombi) eine 2...
  6. Tabelle in Word einfügen, aber Text vorher und nacher soll fortlaufen

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in Word einfügen, aber Text vorher und nacher soll fortlaufen: Liebes Forum, ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und würde mich über jede Hilfe freuen! Ich möchte eine Tabelle mit meinen Ergebnissen, die sich über eine ganze Seite erstreckt...
  7. Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich durch das Internet gewühlt und eine Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, auch wenn ich mich gerade erst...
  8. Einfügen von Grafik&Text aus Excel in Word Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen von Grafik&Text aus Excel in Word Tabelle: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle. Die Zellen dieser Exceltabelle enthalten jeweils einen Text und darunter eine Grafik in unterschiedlicher Größe. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden