Office: (Office 2016) Text per Checkbox ausblenden

Helfe beim Thema Text per Checkbox ausblenden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte ein Formular erstellen, bei dem durch Anklicken einer Checkbox Textabschnitte ausgeblendet und auch nicht ausgedruckt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Sagitarius, 26. Mai 2022.

  1. Sagitarius Neuer User

    Text per Checkbox ausblenden


    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Formular erstellen, bei dem durch Anklicken einer Checkbox Textabschnitte ausgeblendet und auch nicht ausgedruckt werden.

    In meinem Beispieldokument habe ich dazu zwei Autotexte erstellt und diese mit einer Textmarke versehen.

    Mit Makros kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank!
     
    Sagitarius, 26. Mai 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sagitarius,

    das ist natürlich keine gute Voraussetzung, dass du dich mit Makros nicht auskennst. Da musst du halt bei jeder Anpassungskleinigkeit wieder rückfragen. Aber da musst du dann halt durch.

    Erst mal eine Anmerkung zum Dateiformat: Du brauchst das Format *.dotm, denn: Autotexte können nur in Vorlagen gespeichert werden > *.dotm, und Makros nur in Dokumenten, in denen Makros erlaubt sind > *.dotm

    Im Anhang zwei solche Dokumente, wobei das eine mit den alten Formularsteuerelementen funktioniert (wie von dir vorgesehen) und das andere mit den moderneren Inhaltssteuerelementen (was ich empfehle).
    Grund: Die alten Formular-Checkboxen haben eine sehr gewöhnungsbedürftige Eigenschaft: Um den Status zu wechseln, musst du reinklicken. Aber um das Makro zu starten, musst du es mit der Tab-Taste verlassen. Mit den Inhaltssteuerelementen reicht ein einfacher Klick.

    Ich hab in beiden Dokumenten deine Autotexte neu angelegt, und im Zuge dessen auch die Namen der Textmarken neu gemacht. Wie das alles heißt, hab ich in den Dokumenten notiert.

    Für die Variante mit den Formularsteuerelementen ist das Makro Sub sichtbar1 fürs Kontrollkästchen 1 zuständig und Sub sichtbar 2 fürs Kontrollkästchen 2. Du musst diese Makros in den Eigenschaften der Kontrollkästchen im Listenfeld Beenden eintragen.

    Für die Variante Inhaltssteuerelemente brauchst du nur das eine Makro. Hier ist nur wichtig, dass die Kontrollkästchen in ihren Eigenschaften den richtigen Tag bekommen (kk1 bzw kk2; Groß/Kleinschreibung beachten!)
     
    Gerhard H, 27. Mai 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Sagitarius Neuer User
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Ja, das ist blöd. Wie kann ich mich da denn weiterbilden? Gibt es vielleicht eine Youtube-Serie, die du empfehlen kannst, oder sonst etwas?

    Für den Upload habe ich nicht die erforderlichen Rechte.
     
    Sagitarius, 29. Mai 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Text per Checkbox ausblenden

    Hallo ,

    Dateien mit Makro musst du hier vor dem Hochladen zippen, dann klappt das auch.

    Weiterbildungstipps zu geben ist schwer, weil jeder anders lernt. Ich zum Beispiel brauch zum Lernen ein Buch aus Papier, Videos taugen mir nur für Detailfragen.

    Als ich anfing, VBA zu lernen, hatte ich ein Buch von Bernd Held ("Word-VBA Kompendium)", das es nur noch antiquarisch gibt (aber in VBA hat sich nicht so viel geändert). Für mich war es das Richtige, weil es mit vielen "lebenspraktischen" Beispielen gearbeitet hat.

    Du kannst auch mal das anschauen: Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial oder am besten selber im Internet stöbern, die Foren beobachten, dir eine Aufgabe vornehmen und Fragen dazu stellen.

    Was mich aber schon noch interessiert: Kannst du die meine Beispiele irgendwie brauchen?
     
    Gerhard H, 29. Mai 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Sagitarius Neuer User
    Ja, definitiv. Ich werde damit etwas rumspielen und es auf diese Weise hoffentlich verstehen. Jetzt muss ich aber erstmal etwas gegen meine Unwissenheit tun. Es ist nicht das erste mal, dass ich ein Makro schreiben können möchte.
     
    Sagitarius, 29. Mai 2022
    #5
Thema:

Text per Checkbox ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Text per Checkbox ausblenden - Similar Threads - Text Checkbox ausblenden

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  6. Text ändern einer Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ändern einer Checkbox: Hallo, kann mir jemand den VBA-Code angeben, den ich brauche, um den Text einer Checkbox zu ändern. Die Makroaufnahme funktioniert leider nicht.
  7. Text Popup bei aktivieren einer Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Popup bei aktivieren einer Checkbox: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich brauche eine Checkbox bei der sobald Sie aktiviert wird ( Häckchen gesetzt wird) eine Nachricht zur Information für den User "aufpoppt"....
  8. Text durch anklicken einer Checkbox einfuegen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text durch anklicken einer Checkbox einfuegen: Servus, ich moechte einen Vertrag in Word erstellen, bei dem, durch anklicken von Checkboxes bestimmte Klauseln eingefuegt oder geloescht werden sollen. Schwieriges Thema bei dem mir bisher...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden