Office: Textabstand neben Marginalspalte

Helfe beim Thema Textabstand neben Marginalspalte in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir eine Formatvorlage eingerichtet, mit welcher sich eine Marginalspalte am linke bzw. rechten Seitenrand erstellen lässt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von netset, 10. September 2009.

1. netset Neuer User

Textabstand neben Marginalspalte

Hallo,

ich habe mir eine Formatvorlage eingerichtet, mit welcher sich eine Marginalspalte am linke bzw. rechten Seitenrand erstellen lässt (gegenüberliegende Seiten). Dies funktioniert sehr gut.
    Allerdings habe ich bei einer linken Randspalte ein Problem mit dem Abstand des danebenliegenden Textes. Auf Grund der Gliederungsstruktur des Dokuments soll der Standard-Text genau 1 cm vom Seitenrand eingerückt sein. Dies ist auch in der Standard-Formatvorlage so eingestellt. Allerdings berücksichtigt Word diesen Wert bei einer links danebenliegenden Randspalte nicht und platziert den Text im festgelegten Abstand der Marginalspalten-Formatvorlage. Bei Nummerierungen und Aufzählungen wird der eingestellte Abstand von 1 cm dagegen einwandfrei dargestellt. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
    NETSET

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo NETSET,

also wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof... Kannst Du mal ein Bildchen vom Soll- und Istzustand bereitstellen?

Wordmouse, 11. September 2009
  3. netset Neuer User
    Hallo Wordmouse,

danke für Deine Antwort. Das Problem ist wirklich verzwickt und ich glaube, das es es Fehler im Word ist. Ich arbeite sehr viel mit Word und glaube, das ich mich recht gut auskenne damit. Überwiegend arbeite ich mit Formatvorlagen, auch wenn ich daran schon mehrfach beinahe verzweifelt bin. Meistens habe ich es jedoch dann nach einiger Zeit hinbekommen und dann sind Formatvorlagen echt prima.

Also das Problem tritt nur auf, wenn die Randspalte am linken Blattrand steht. In diesem Fall ignoriert Word für den danebenstehenden Text so gut wie alle Abstandsangaben und plaziert den Text im vordefinierten Abstand der Randspalte. Er lässt sich auch, bis auf die erste Zeile nicht mit Tabulatoren verschieben. Bei vorangestellten Nummerierungen wird ein voreigestellter Abstand allerdings problemlos dargestellt, auch für Text auf den folgenden Zeilen. Habe ich aber nun einen Text ohne Nummerierung, wird der definierte Abstand nicht dargestellt.

Viele Grüße
    NETSET

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo NETSET,

der letzte Absatz auf der rechten Seite hat aber eine andere Formatierung als der letzte Absatz auf der linken Seite. Denn auf der rechten Seite ist ja auch kein Tabulator am Anfang des Absatzes...

Der letzte Absatz auf der linken Seite scheint mir keinen hängenden Einzug zu haben. Das kannst Du, wenn der Cursor in diesem Absatz platziert ist, im Lineal sehen...

5. netset Neuer User
    Hallo Wordmouse,

das ist richtig, allerdings kann ich auf der linken Seite zwar einen hängenden Einzug einstellen, Word ingnoriert diese Einstellung aber. Es wird immer der Standard-Abstand zur Randspalte eingenommen. Die Anzeige des hängenden Absatzes auf dem Lineal liegt bei gleichen Einstellungen wie auf der rechten Seite genau in der Randspalte. Selbst wenn ich den Einzug so groß mache, dass er vom Abstand her neben der Randsplate liegen müsste (im Bsp. ca. 4,5 cm), wird der Text im Standard-Abstand zur Randspalte dargestellt.

mfg NETSET

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo NETSET,

kannst Du mir mal eine Beispieldatei schicken? Schick mir vorher eine PN, dann gebe ich Dir dort meine Mailadresse bekannt..

Ich weiß schon, warum ich weder mit Textfeldern noch mit Positionsrahmen in Word arbeite... Die machen in der Regel mehr Probleme als einem lieb ist...

Aber diese Marginalspaltengeschichte ist wirklich fast das Einzigste, wofür man sie braucht...

Word ist halt für solche Dinge nicht so sehr geeignet....

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textabstand neben Marginalspalte - Similar Threads - Textabstand Marginalspalte

2. Textabstand zur oberen u. unteren Zellenlinie vergrößern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Textabstand zur oberen u. unteren Zellenlinie vergrößern?: Hallo mal wieder, wir hatten grade eine AG Sitzung in der eine Excel-Tabelle per Beamer an die Wand projeziert wurde. Als es nun um das Layout ging, waren alle der Meinung, dass der Text zu nah...
  3. Textabstand innerhalb von Zellen vergrößern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textabstand innerhalb von Zellen vergrößern: Hallo, wie kann ich innerhalb einer Zelle eine Auflistung durchführen und den Zeilenabstand ändern? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden