Office: (Office 2019) Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen

Helfe beim Thema Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Word-Vorlage im Büro und stehe vor folgendem Problem: Mein Plan ist, dass der Nutzer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stingray, 21. Februar 2022.

  1. stingray Neuer User

    Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen


    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Word-Vorlage im Büro und stehe vor folgendem Problem:

    Mein Plan ist, dass der Nutzer beim Öffnen der Vorlagedatei in Eingabemasken Dinge wie Projektbezeichnung und die Projektadresse eingibt und diese dann automatisch an unterschiedlichen Orten in unterschiedlicher Formatierung übernommen werden. Diese Angaben stehen z.B. auf dem Deckblatt in großer und fetter Schrift, im Fließtext fett hervorgehoben und in der Kopfzeile des Dokuments in Standardformatierung.

    Ich habe es über den Schnellbaustein "Ask" mit einem Makro (aus dem Internet) probiert, welches beim Öffnen des Dokumentes verlangt, dass diese Felder abgefragt werden.
    Zusätzlich sind im Dokument die Felder als Ref hinterlegt. Hier werden nun im Fließtext die Eingaben auch in anderer Formatierung übernommen, in der Kopfzeile passiert aber gar nichts.

    Die Variante das Feld mit der rechten Maustaste an die jeweilige Stelle zu ziehen und als "Verknüpfung erstellen" darzustellen scheitert ja an der unterschiedlichen Formatierung.

    Stand schon wer vor einem ähnlichen Problem und kann helfen? Vielen Dank! Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen *:)*
     
    stingray, 21. Februar 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Stingray,

    man muss die Askfelder im Hauptteil und in den anderen Teilen (StoryRanges, z.B. Kopf- und Fußzeile) jeweils extra aktualisieren. Per Makro kann man einfach alle StoryRanges durchschleifen. Das Makro könnte also etwa so aussehen:
    Code:
    Private Sub document_Open()
     'beim Öffnen eines gespeicherten Dokuments
     Call aktualisiereAsk
    End Sub
    
    Private Sub document_new()
    'beim Erstellen eines neuen Dokuments auf Basis der Vorlage
    Call aktualisiereAsk
    End Sub
    
    Private Sub aktualisiereAsk()
    Dim myStory As Range
    
    For Each myStory In ActiveDocument.StoryRanges
        myStory.Fields.Update
    Next myStory
    End Sub
     
    Gerhard H, 22. Februar 2022
    #2
Thema:

Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen

Die Seite wird geladen...
  1. Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen - Similar Threads - Textbausteine unterschiedlichen Formatierungen

  2. Dropdown mit Textbausteinen in der Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Textbausteinen in der Datei: Hi Leute, ich möchte ein Word Dokument erstellen, in dem ein Dropdown enthalten ist, dass mir Textbausteine automatisch einfügt. Das hab ich via Schnellbausteinen und einem Steuerfeld aus den...
  3. Menüpunkt Textbausteine

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Menüpunkt Textbausteine: Hi Ihr, Office16 ich nutze oft die Textbausteine beim Verfassen von Emails. Öffne ich ein eigenes Fenster für eine neue Email oder doppelklicke ich, um auf eine Email zu antworten, habe ich in...
  4. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  5. Shortcuts/Textbausteine

    in Microsoft Word Hilfe
    Shortcuts/Textbausteine: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe! Folgendes will ich in Office machen: Ich will einen eigenen Textbaustein markieren und irgendwo so hinterlegen, dass ich ein Kürzel eingeben kann um...
  6. Textbausteine

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine: Hallo liebe Office Gemeinde, Ich möchte gerne Textbausteine auf einem Server lokal verwalten. Ich habe eine Anleitung gefunden die allerdings nicht vollständig ist :/ demnach muss ich ein...
  7. Textbausteine Dokument für unterschiedliche Zioelgruppen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Dokument für unterschiedliche Zioelgruppen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Dokument, daß 3 unterschiedliche Zielgruppen beinhaltet. d.h. es gibt Textpassagen die alle drei Zielgruppen betreffen und Passagen...
  8. Textbausteine Dokument für unterschiedliche Zioelgruppen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Dokument für unterschiedliche Zioelgruppen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Dokument, daß 3 unterschiedliche Zielgruppen beinhaltet. d.h. es gibt Textpassagen die alle drei Zielgruppen betreffen und Passagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden