Office: Textbausteine / Schnellbausteine dauerhaft speichern

Helfe beim Thema Textbausteine / Schnellbausteine dauerhaft speichern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bei früheren Word-Versionen konnte man Textbausteine anlegen und hatte sie dann bei allen Word-Texten durch Aufrufen des Kurznamens mit alt-F3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von schollwo, 16. Oktober 2010.

1. schollwo Neuer User

Textbausteine / Schnellbausteine dauerhaft speichern

Hi,
    bei früheren Word-Versionen konnte man Textbausteine anlegen und hatte sie dann bei allen Word-Texten durch Aufrufen des Kurznamens mit alt-F3 sofort im Text. Bei Word2007 funktioniert das aber nur bei dem gerade bearbeiteten Text. Bei anderen Texten oder bei einem späteren neuen Aufruf des bearbeiteten Textes sind wieder alle weg. Wie kann man den alten Zustand wiederherstellen? Textbausteine heißen anscheinend jetzt Schnellbausteine, aber das hilft auch nicht weiter. Nützen tut das Ganze ja nur, wenn man sie immer zur Verfügung hat und allmählich eine ganze Bausteinbibliothek zur Verfügung hat.
    Info wäre toll :-))

schollwo, 16. Oktober 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    hast Du beim abspeichern auch die richtige Dokumentenvorlage ausgewählt?
    Bei mir geht es jedenfalls noch. Ich habe mir für meine Textbausteien eine eigene Dokumentenvorlage angelegt.

Hajo_Zi, 16. Oktober 2010
  3. schollwo Neuer User
    Ich habe mir bisher keine spezielle Dokumentenvorlage eingerichtet, sondern ich nutze entweder die Standardvorlage oder früher erstellte. Da ich aber bei der Weiterarbeit am selben Text zwangsläufig mit derselben Vorlage gearbeitet habe, hätten die am Vortag eingegebenen Textbausteine auch noch da sein müssen? Außerdem wäre es doch bescheuert, wenn man für jede geänderte Vorlage neue Textbausteine erstellen müsste.

Ich weiß auch nicht, wo die Bausteine gespeichert sind. Wenn ich die Schaltfläche "Schnellbausteine" anklicke, dann kann ich zu "Organizer für Bausteine gehen und sehe dort ganz wenige unter "Normal.dotm" und viele unter "Building Blocks.dotx", aber es gibt keinerlei Hinweise, wo die gespeichert sind und wie man sie aktivieren oder deaktivieren kann. Übrigens sind das alles Bausteine, die das System bereitstellt, keiner ist von mir.

Die Hilfe-Funktion ist miserabel: Da sind lauter Namen, die gar nicht vorkommen. Da ist von Quick parts die Rede, wahrscheinlich sind das die Schnellbausteine und der Übersetzer hat vergessen sie zu übersetzen. Dann soll man auf Bausteine-Manager gehen, aber auch der ist da nicht zu finden. Und für das Einfügen eines Textbausteins wird kein shortcut angeboten, obwohl es den mit F3 nach wie vor gibt, zumindest wenn man im selben Text vorher mit Alt F3 einen Baustein erstellt hat.

Die Hilfe-Funktion ist gegenüber früher noch schlechter geworden, das ist mir auch bei anderen Sachen schon aufgefallen. Vermutlich ist Word2007 wieder viel komplexer als Word2003, so dass die Macher sich gar nicht mehr vorstellen können, welche Hilfe gebraucht wird.

schollwo, 17. Oktober 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich habe es jetzt mal insgesamt getestet.
    Text in einem Dokument geschrieben. Text markiert, Pfeil Schnellbausteine, Autotext, Namen eingetragen, Vorlage: Normal.DOTM.
    Word geschlossen, es kommt keine Frage zur speicherung der Normal.DOTM da nicht eingestellt.
    Word gestartet, Schnellbaustein, Autotext und den neuen ausgewählt.

Hajo_Zi, 17. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textbausteine / Schnellbausteine dauerhaft speichern - Similar Threads - Textbausteine Schnellbausteine dauerhaft

2. Dropdown mit Textbausteinen in der Datei

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Textbausteinen in der Datei: Hi Leute, ich möchte ein Word Dokument erstellen, in dem ein Dropdown enthalten ist, dass mir Textbausteine automatisch einfügt. Das hab ich via Schnellbausteinen und einem Steuerfeld aus den...
  3. Menüpunkt Textbausteine

in Microsoft Outlook Hilfe
    Menüpunkt Textbausteine: Hi Ihr, Office16 ich nutze oft die Textbausteine beim Verfassen von Emails. Öffne ich ein eigenes Fenster für eine neue Email oder doppelklicke ich, um auf eine Email zu antworten, habe ich in...
  4. Textbausteine Word 2016/2019

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  5. Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Word-Vorlage im Büro und stehe vor folgendem Problem: Mein Plan ist, dass der Nutzer beim Öffnen der Vorlagedatei in...
  6. Shortcuts/Textbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Shortcuts/Textbausteine: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe! Folgendes will ich in Office machen: Ich will einen eigenen Textbaustein markieren und irgendwo so hinterlegen, dass ich ein Kürzel eingeben kann um...
  7. Textbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine: Hallo liebe Office Gemeinde, Ich möchte gerne Textbausteine auf einem Server lokal verwalten. Ich habe eine Anleitung gefunden die allerdings nicht vollständig ist :/ demnach muss ich ein...
  8. Textbausteine in Word 2007 ausdrucken?

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine in Word 2007 ausdrucken?: Kann ich in Word 2007 meine selbst angelegten Textbausteine mit Kurzbezeichnung ausdrucken? Beispiel: sgdh = Sehr geehrte Damen und Herren, SVB = Sozialversicherungsbefreiung GGF =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden