Office: Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

Helfe beim Thema Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Frieder, 3. Januar 2023.

  1. Frieder Neuer User

    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen


    Hallo,

    ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken.
    Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich.
    Jetzt möchte ich den Spieß umdrehen.
    Für Korrekturen in den Textmarken möchte ich mit einen Code das Userfom öffnen und dabei den Inhalt der Textmarken in die Textboxen des Userforms laden.
    Ich kann den Inhalt der Textboxen/Textmarken im Userform korrigieren und über den OK Button wieder in das Dokument übernehmen.
    Der Versuch, den Code hinter dem OK Button umzudrehen ist leider kläglich gescheitert, jetzt fehlt mir eine Idee.

    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank.

    Frieder
     
    Frieder, 3. Januar 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Userformname:feldname=textmarke
     
    G.O.Tuhls, 3. Januar 2023
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Frieder,
    nachdem man nicht weiß, ob Du nur in einem Dokument arbeitest oder immer wieder neue anlegst fallen mir zwei Varianten ein:
    Beim Öffnen des Dokuments prüfen, ob bereits Textmarken ausgefüllt sind und falls ja, einfach alle Einträge in die Textboxen übernehmen. Da hilft Dir der Hinweis von G.O. Die falschen Textboxen per Doppelklick leeren und korrigieren. Das geht auch wenn Du die USF aufrufst.

    Wenn Du die Einträge manuell holen willst, ist ein zweiter Commanbutton Überarbeiten in der USF der einfachste Weg.

    Grüß
     
    d'r Bastler, 4. Januar 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

    Hallo zusammen,

    Da der Frieder nicht damit rausrückt woran und mit welchem Code er kläglich gescheitert ist, hab ich meine Glaskugel aus ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub zurückgeholt, und sie sagt:
    Der Code von Frieder funktioniert fehlerlos, aber trotzdem werden die Textboxen nicht gefüllt, weil man zwar den Inhalt von Textfeldern an offene Textmarken schreiben kann, aber nichts aus offenen Textmarken lesen kann, da die im Unterschied zu geschlossenen keinen Inhalt haben.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2023
    #4
  5. Frieder Neuer User
    Hallo und guten Abend,

    danke für die schnellen Rückmeldungen.

    1.
    Die Vorlage.docm lädt beim öffnen das Userform.
    Hier sind Beispieldaten vorgegeben.
    Der Anwender gibt die Daten ein und übergibt sie per OK Button and die Vorlage.docm zurück.
    (Früher waren das mal 60 Ask-Befehle die per Strg+A & F9 abgefragt wurden.)

    2.
    Der Code für die Übergabe vom Userform an die Vorlage.docm ist von Hajo_Zi aus einem anderen Thema, siehe unten.
    Im Grunde eine If-Then Anweisung und die wollte ich umschreiben, dafür reicht mein VBA Wissen wohl nicht.
    Also nicht wenn eine Textmarke mit dem gleichen Namen einer Texbox existiert, dann wird der Text von der Box zur Marke übergeben.
    Sondern die Textmarke übergibt den Inhalt an die Box.

    Das war eine Idee vom Anwender, um den Inhalt der Textmarken übersichtlich zu korrigieren bzw. zu ändern / anzupassen.
    Wenn das passiert ist, dann wieder mit Ok Button die Daten in die Textmarken übergeben.

    For Each X In Me.Controls
    If TypeOf X Is MSForms.TextBox Then
    ' TMName = x.Name
    ' MsgBox X.Name
    If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(X.Name) Then
    Set TMRange = ActiveDocument.Bookmarks(X.Name).Range
    TMRange.Text = X.Text
    ActiveDocument.Bookmarks.Add Name:=X.Name, Range:=TMRange
    End If
    End If
    Next
     
    Frieder, 4. Januar 2023
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Frieder,

    wenn ich es richtig verstanden hab, ist das einzige, was du ändern musst, das, was dir in Kurzfassung schon in Beitrag 2 angedeutet wurde:
    Code:
    Private Sub cmdAusDemDoku_Click()
    'vom Dokument in die Textfelder der Userform schreiben
    Dim TMRange As Range
    Dim X As MSForms.Control
    
        For Each X In Me.Controls
            If TypeOf X Is MSForms.TextBox Then
                If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(X.Name) Then
                    Set TMRange = ActiveDocument.Bookmarks(X.Name).Range
                    X.Text = TMRange.Text '*****
                    'ActiveDocument.Bookmarks.Add Name:=X.Name, Range:=TMRange
                End If
            End If
        Next X
    End Sub
    
    Private Sub cmdInsDoku_Click()
    'Inhalt der Textfelder der Userform in die Textmarken schreiben
    Dim TMRange As Range
    Dim X As MSForms.Control
        For Each X In Me.Controls
            If TypeOf X Is MSForms.TextBox Then
                If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(X.Name) Then
                    Set TMRange = ActiveDocument.Bookmarks(X.Name).Range
                    TMRange.Text = X.Text '*****
                    ActiveDocument.Bookmarks.Add Name:=X.Name, Range:=TMRange
                End If
            End If
        Next X
    Unload Me
    End Sub
    Wichtig ist, dass es sich bei den Textmarken um geschlossene handelt (also welche, die bei markiertem Bereich entstanden sind). Musterdokument im Anhang (gezippt, da Dokumente mit Makros hier nicht erlaubt sind .
     
    Gerhard H, 5. Januar 2023
    #6
  7. Frieder Neuer User
    Hallo Gerhard,

    da sage ich mal DANKE.
    Ich habe zu viel gemacht (geändert) und den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

    Ich habe es gleich eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank
    Gruß
    Frieder
     
    Frieder, 5. Januar 2023
    #7
Thema:

Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen - Similar Threads - Textboxen Userform Textmarkeninnhalt

  2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. TextBoxen in UserForm füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  4. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Zahl der TextBoxes im UserForm: Hallo, ich möchte ein VBA-Formular mit TextBoxes anlegen, die man befüllt. Je nach dem, könnte man mehr oder weniger TextBoxes haben. Kann man nun irgendwas machen, damit - je nach Bedarf - mehr...
  5. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  6. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

    in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. userform textbox mit vba belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden