Office: Texte in vorhandene Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Texte in vorhandene Tabelle einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine schon fertige Tabelle, mit der ich zu einem Textabschnitt eine Synopse aus drei Texten erstellen möchte. Also: Spalte 1: Orginaltext,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von triplechocolate, 6. Februar 2011.

  1. Texte in vorhandene Tabelle einfügen


    Hallo, habe eine schon fertige Tabelle, mit der ich zu einem Textabschnitt eine Synopse aus drei Texten erstellen möchte.
    Also: Spalte 1: Orginaltext, Spalte 2: Übersetzung Nr. 1, Spalte 2: Übersetzung Nr. 2.
    Da es sich um relativ viel Text handelt, würde ich das copy-and-paste Verfahren gerne mit einem automatischen Einfügen des Textes in die Tabelle umgehen. Und zwar soll jeder Vers des Kapitels in eine Zeile, die Spalten wie gerade beschrieben.

    Ich bekomme es zwar hin, den ersten Text in eine Tabelle umzuwandeln ("Einfügen" - "Tabelle" - "Text in Tabelle umwandeln"), aber bei den beiden anderen Texten wird eine automatische Zurodnung schwierig.

    Habt ihr einen Tipp? Habe schon an die Suchen-und-Ersetzen-Funktion gedacht, aber konkret habe noch keine Idee, wie das laufen soll.
    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen :-)
     
    triplechocolate, 6. Februar 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Das Erzeugen der 2. und 3. Spalte der Tabelle sollte aber trotzdem keinesfalls schwieriger sein als das Erzeugen der 1. Spalte.

    Am einfachsten ist folgendes Prozedere:
    1) Du beginnst mit dem Text für die 3. Spalte: Du stellst ihn in eine Tabelle, die nur 1 Spalte besitzt mit dem Verfahren, das Du geschildert hast (Einfügen - Tabelle - Text in Tabelle umwandeln).
    2) Als nächstes nimmst Du Dir den Text, der in die 2. Spalte kommen soll, vor: Du stellst auch diesen Text in eine Tabelle, die nur 1 Spalte besitzt (wie gehabt unter Punkt 1)).
    3) Du hast jetzt 2 Tabellen mit nur je 1 Spalte. Jetzt fügst Du die 2. Tabelle in die 1. Tabelle ein,
    3a) indem Du Dich mit der Maus von oben her der 1. Zelle der 2. Tabelle näherst, sodass Du den Punkt erreichst, wo der Mauszeiger plötzlich auf einen schwarzen senkrechten Pfeil umschaltet.
    3b) In diesem Zustand des Mauszeigers drückst Du die linke Maustaste 1x, sodass die ganze Spalte der 2. Tabelle markiert ist.
    3c) Daraufhin drückst Du im markierten Bereich die rechte Maustaste, sodass das Kontextmenü erscheint, aus dem Du den Befehl "Kopieren" auswählst mit der linken Maustaste. Damit hast Du die ganze Spalte in die Windows-Zwischenablage kopiert und der Mauszeiger schaltet auf das Einfüge-Symbol um.
    3d) Jetzt fährst Du mit diesem Einfügesymbol-Mauszeiger knapp oberhalb die 1. Zelle der 1. Tabelle, sodass aus dem Einfügemauszeiger plötzlich wieder ein Mauszeiger mit dem schwarzen, senkrechten Pfeil wird.
    3e) Jetzt machst Du wieder mit der rechten Maustaste einen Klick in die 1. Zelle (von oben) der 1. Tabelle, sodass das Kontextmenü erscheint, aus dem Du den Befehl "Spalten einfügen" mit der linken Maustaste auswählst.
    4) Daraufhin erscheint die Tabellenspalte der 2. Tabelle als 1. Tabellenspalte der 1. Tabelle und die frühere Spalte der 1. Tabelle ist jetzt als 2. Spalte zu sehen.
    5) Als nächstes nimmst Du Dir den Text, der in die 1. Spalte kommen soll, vor. Du stellst auch diesen Text in eine Tabelle, die nur 1 Spalte besitzt (wie gehabt unter Punkt 1)).
    6) Indem Du die gleiche Vorgangsweise wie unter Punkt 3a)-3e) auf die 3. Tabelle anwendest, fügst Du sie schlussendlich als 1. Spalte der 1. Tabelle ein.
    7) Damit ist die 1. Tabelle mit ihren 3 Spalten vollständig.
     
    Exl121150, 11. Februar 2011
    #2
  3. Hey Exl121150,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das funktioniert jetzt top!

    triplechocolate
     
    triplechocolate, 16. Februar 2011
    #3
Thema:

Texte in vorhandene Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Texte in vorhandene Tabelle einfügen - Similar Threads - Texte vorhandene Tabelle

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  5. "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir freundlicherweise jemand hier...
  6. Nicht vorhandener Text in Bildschirm Präsentation angezeigt

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nicht vorhandener Text in Bildschirm Präsentation angezeigt: Hallo zusammen, ich habe ein ganz kurioses Problem mit Office 2003. Ich habe ein Präsentation. Dort ist eine Grafik eingebettet. In der normalen Ansicht sieht alles in Ordnung aus. Wenn...
  7. Anbieten Text aus bereits vorhandenen Einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anbieten Text aus bereits vorhandenen Einträgen: Hallo! Ich nutze MS Excel 2003 mit Windows XP. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich habe früher immer genossen, dass ich in Tabellen, die teilweise sehr umfangreich sind und...
  8. Broschüre erstellen aus vorhandenem Text?

    in Microsoft Word Hilfe
    Broschüre erstellen aus vorhandenem Text?: Word 2002 Hallo, ich habe ein etwas schierig zu beschreibendes Anliegen... Ich habe einen Text in Word erstellt: 3 Seiten DIN A 4. Nun möchte ich diesen Text aber nicht als DIN A 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden