Office: Texteinzug nach Sitenwechsel

Helfe beim Thema Texteinzug nach Sitenwechsel in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Dokument mit 166 Seiten überarbeitet, allerdings nur Kürzungen und Textänderungen, keine Formatierungen geändert. Dabei hat sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von iga, 19. September 2006.

1. IGA
    iga Erfahrener User

Texteinzug nach Sitenwechsel

Ich habe ein Dokument mit 166 Seiten überarbeitet, allerdings nur Kürzungen und Textänderungen, keine Formatierungen geändert. Dabei hat sich "automatisch" ein Einzug nach jedem Seitenwechsel (egal, ob automatisch oder manuell) eingeschlichen. Das heißt jede erste Zeile auf einer Seite fängt mit einem linken Einzug von ca. 3 mm an. Aber dieser Einzug ist nirgends angezeigt oder erkennbar. Es ist kein Absatzeinzug angegeben. Ich kriege das nicht mehr raus.

Weiß jemand wie ich das lösen kann bzw wie so was überhaupt entstehen kann????

Ich habe WORD 2004 für mac

iga

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo iga,

lass Dir doch mal alle nichtdruckbaren Zeichen unter Extras | Optionen, Register Ansicht, anzeigen, vielleicht hat sich ein Tabulator eingeschlichen?

Sonst wäre es ganz gut, wenn Du mal ein Beispiel hochladen könntest...

Wordmouse, 19. September 2006
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo word Mouse,

ich arbeite immer mit den sichtbaren nichtdruckbaren Zeichen, deshalb ist zu erkennen, daß sich da kein Tab oder sonstiger Einzug eingeschlichen hat. ich hab mal einen Screenshot gemacht, daran sieht man die eingerückte erste Zeile. Was seltsam ist, man sieht vor dem ersten Buchstaben in der Zeile eine graue Absatzmarke. Das habe ich auch noch nicht erlebt, daß vor einem Text eine Absatzmarke steht. Aber sie ist grau, also nicht aktivierbar.

Vielleicht hilft das ja bei der Lösung weiter.

Danke
    iga

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo iga,

so ganz richtig hilft das nicht. Das Dokument zum Ansehen wäre mir lieber...

Zumindest aber wurde dort mit der automatischen Nummerierungsfunktion gearbeitet, und die schiebt den Absatz immer ein Stückchen nach rechts rein. Sieh mal unter Format | Nummerierung und Aufzählungszeichen nach. Da sollte ein Einzug definiert sein, den Du rausnehmen kannst.

Das zu sehenden Absatzendezeichen könnte in der Kopfzeile liegen. Sieh mal unter Ansicht | Kopf-/Fußzeile nach...

Wordmouse, 19. September 2006
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    Ich habe jetzt ein Dokument mit diesem Problem angehängt. Ich hoffe, daß es jetzt eine Lösung gibt. Einzüge in der Nummerierung oder die Absatzmarke in der Fußzeile war es leider auch nicht.

Grüße
    iga

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo iga,

in der Kopfzeile ist ein Textfeld eingefügt, welches genau auf die Größe des Absatzendezeichens begrenzt ist. Wenn Du auf der zweiten Seite in Ansicht | Kopf-/Fußzeile gehst, siehst Du es. Du kannst mit der Maus ein wenig drüberfahren, dann wird der Mauszeiger zu einem Kreuz mit Pfeilen am Ende, und Du kannst das Textfeld anklicken und entfernen.

In der beigefügten Datei ist nochmals eine Erklärung und ein Screenshot.

Evtl. mußt Du das auch schon in der Vorlage machen...

Wordmouse, 20. September 2006
  7. IGA
    iga Erfahrener User
    Juhuu

Hallo WordMouse,

Du bist ein Schatz und ein wahrer Word-Profi.

Tausend Dank, ich bin gerettet

Grüße

iga

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden