Office: Textfeld: text der beim reinklicken weggeht

Helfe beim Thema Textfeld: text der beim reinklicken weggeht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo! ihr Kennt das ja aus Powerpoint: wenn man ein neues Dokument erstellt, ist auf der neuen Folie ein Textfeld in dem steht "Text durch Klicken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Februar 2004.

  1. Textfeld: text der beim reinklicken weggeht


    hallo!

    ihr Kennt das ja aus Powerpoint:

    wenn man ein neues Dokument erstellt, ist auf der neuen Folie ein Textfeld in dem steht "Text durch Klicken hinzufügen" und wenn man mit der Maus hineinklickt, verschwindet der Text und das Feld ist frei für neuen Text.

    genau das selbe möchte ich auch machen:

    ich habe die Aufgabe, eine Word-Vorlage zu erstellen, unteranderem mit einem Adressfeld. Nun habe ich ein Textfeld in dem stehen soll, "Adresse durch Klicken hinzufügen" und wenn man in das Textfeld mit der Maus klickt, soll der Text verschwinden.

    könnt ihr mir sagen, wie ich so etwas mache?

    liebe grüße und vielen dank!

    :)
     
  2. Hallo Gast,

    genau wie in PowerPoint geht es nicht. Am besten machst Du es so, wie Word es in seinen Briefvorlagen macht. Also erstelle die einfach mit Datei/Neu einen neuen Brief und schau dir die Stellen an, die in dem Brief für die Texteingabe vorgesehen sind.

    Vom Prinzip her handelt es sich dabei um Makro-Buttons, die du so erstellst:

    1. Strg+F9 drücken (dadurch erscheinen geschweifte Klammern)
    2. Folgendes eingeben:
    MACROBUTTON NoMacro [Hier klicken und Firmenname eingeben]
    3. Alt+F9 drücken.

    Mit der Feldfunktion MACROBUTTON kann man eigentlich Makros aufrufen. Hier wird das Konstrukt benutzt, um einen Text mit einem Klick markieren zu können (was sonst nicht geht). Sobald der Anwender dann einen Text eintippt, wird die Makrierung gelöscht. Damit das funktioniert, muss unter Extras/Optionen/Bearbeiten die Option "Eingabe ersetzt Auswahl" eingeschaltet sein.

    Da kommt mir gerade noch eine Idee:
    1. Du erstellst in der Vorlage folgenden Makro
    Code:
    2. Du änderst die Feldfunktion so ab:
    MACROBUTTON MarkierungLöschen [Hier doppelklicken und Firmenname eingeben]

    Der Anwender kann den Text dann per Doppelklick löschen (der Doppelklick startet den Makro und der löscht den makierten Text)

    Viele Grüße
    Klaus
     
  3. vielen dank!

    ich denke, ich werde die erste Variante nehmen, sie funktioniert bei mir sehr gut unter Office XP. weißt du zufällig, ob diese variante auch bei älteren office-versionen genauso problemlos funktioniert?
     
  4. Textfeld: text der beim reinklicken weggeht

    hi,

    ich habe es mit Word 97 mal probiert. da geht es (allerdings musst du dann MAKROSCHALTFLÄCHE statt MACROBUTTON benutzen)

    mit word 2000/2002 sollte es dann wohl auch gehen (vermute ich mal)

    klaus
     
  5. das ist ja doof. genau sowas mag ich an office nich *wink.gif* exel ist da ja noch viel schlimmer *wink.gif*
     
  6. was ist, wenn die vorlage mal von einem benutzt wird, der eine englische word-version hat?

    und mal so generell: wenn man berechnungen in excel hat, welche mit deutschen funktionsnamen erstellt wurden, wie z.b. SUMME oder WENN DANN, was ist, wenn man so ein dokument einem arbeitskollegen in den USA schickt? der hat dann mal nen richtigen scheiß, oder? warum gibts denn da nichts einheißtliches?
     
  7. Hallo Gast,

    ich habe mit mehrsprachlichen Effekten keine praktische Erfahrung. Aber seit Office 2000 ist doch VBA- und Feldermäßig alles in Englisch.


    Gruß
    Klaus
     
Thema:

Textfeld: text der beim reinklicken weggeht

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld: text der beim reinklicken weggeht - Similar Threads - Textfeld text reinklicken

  2. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  3. Dropdown mit Text verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Text verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in mehrere Standort und möchte, dass man per Dropdown den Standort auswählen kann und dann automatisch die dazugehörige Adresse darunter ergänzt wird....
  4. Text im Textfeld ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text im Textfeld ersetzen: Hallo zusammen, ich sitze vor einer für mich kniffeligen Aufgabe und meine Google-Recherche hat mich auch noch nicht weiter gebracht. Fragestellung: Wie kann ich Text in einem Textfeld (shape)...
  5. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

    in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  6. Text auslesen und in Textfelder schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Text auslesen und in Textfelder schreiben: Hallo zusammen, ich würde gerne einen bestimmten Text in einem Memofeld auslesen und dann ähnlich einer Autokorrektur in ein anderes Feld schreiben. Beispiel(bitte nicht erschrecken :-) ):...
  7. Schräger Text - siehe Bild

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schräger Text - siehe Bild: Hallo zusammen, [ATTACH] ich möchte einen ähnlichen Effekt erzielen, wie in Indesign, siehe Bild. Text soll schräg nach oben laufen, vorne aber vertikal ausgerichtet sein. Ich möchte...
  8. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden