Office: Textfeld verschieben

Helfe beim Thema Textfeld verschieben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin z'samm, es gelingt mir nicht, ein Textfeld (in dem sich ein Foto befindet), an den oberen Rand des Textes zu verschieben. Immer springt es an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Neander, 6. Februar 2008.

1. Neander Neuer User

Textfeld verschieben

Moin z'samm,
    es gelingt mir nicht, ein Textfeld (in dem sich ein Foto befindet), an den oberen Rand des Textes zu verschieben.
    Immer springt es an den oberen Rand der Seite! Wieso?
    Innerhalb des Textes gibt es keine Probleme, den Textrahmen genau zu setzen, nur sobald ich in die dritte oder zweite Zeile schiebe, springt es!
    Auch der (hilflose) Versuch, den Anker durch Schaffung eines künstlichen Absatzes am Seitenanfang, zu "manipulieren" bringt nix!!! :evil:
    Hab' allerdings noch nicht so recht begriffen, was das mit dem Anker auf sich hat. Ist aber auch nicht das Kernproblem. Oder etwa doch?

Kann 'wer helfen?
    Danke
    Gruß
    neander

Neander, 6. Februar 2008
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

mein immerwährender Rat: Verzichte auf Textfelder. Ich kenne fast keine Anforderung, die ncht durch andere Sachen mindestens gleich gut gelöst werden können. Und die Probleme mit Textfeldern sind leider unzählig und scheinen teilweise willkürlich, weshalb ich Dien Problem auch nicht nachbilden konnte...

Grad wenn sich nur ein Bild drin befindet, wieso brauchst Du dann überhaupt ein Feld? Entweder Du formatierst das Bild direkt so, dass es passt, oder Du stopfst es in eine Tabelle...

Gruß

3. Neander Neuer User
    Danke Andei,
    nur leider komme ich damit auch nicht wirklich weiter.
    Zum einen möchte ich um die Bilder in einigem Abstand Rahmen zeichnen (das macht das Textfeld ruck-zuck, auch wenn der Inhalt i.d. Größe verändert wird), zum andern, wenn ich das Bild direkt rahme, worauf ich mich einlassen könnte, passiert das gleiche: Schwupp ist es am oberen Seitenrand - verflixt!
    Und für die im Text verstreute Menge Bilder und sonstige Objekte jedesmal 'ne Tabelle anlegen, formatieren, ist mir -pardon- zu umständlich. Zudem weiß ich auch nicht, ob ich sie "beliebig" verschieben könnte.

Trotzdem - auch wenn ich "aufsässig" erscheinen mag: Danke

Gruß
    Neander

Neander, 7. Februar 2008
  4. Krino Erfahrener User

Textfeld verschieben

Hallo Neander

Vielleicht könntest Du mal ein Beispieldokument mit Bild hochladen, bei dem dieses "Spring-Problem" auftritt. Und dann genau dazuschreiben, wo Du das Bild mit Rahmen hinschieben möchtest.

Für mich hören sich die Formatierungsanweisungen für Grafiken immer etwas kryptisch an, so daß ich am liebsten direkt ausprobiere.

Bei meinen Versuchen konnte ich Textfelder (die ich auch nicht besonders liebe) mit Bild eigentlich überall hinschieben, wo ich wollte.

Übrigens zum Rahmen: dafür könntest Du doch eigentlich das Textfeld selbst nehmen: Rechtsklick > TEXTFELD FORMATIEREN und dann Rahmendicke, Farbe etc. einstellen.

5. Neander Neuer User
    Hallo Krino,
    leider will mir nicht gelingen, was Du vorschlägst.
    Wenn ich den betreffenden Absatz mitsamt Bild im Textfeld herauskopiere und in ein neues Word Dokument einfüge, tritt das Problem nicht auf. Ich kann dann das Textfeld wunderbar navigieren, auch in die erste, zweite oder dritte Zeile. Im Original springt das Feld noch immer hoch bis an den oberen Seitenrand. Selbst über den bedruckbaren Bereich der Kopfzeile hinaus. Abgesehen davon, dass ich es da nicht haben will, wird es auch nur teilweise gedruckt.

Im Übrigen mache ich es genau wie Du. Nur einmal eine Grund-Einstellung (Rahmen, -farbe, - stärke, Abstand zum Text pp.) vornehmen, als Standard für Autoform kennzeichnen, dann die Bilder in den Text einzufügen, markieren, das Icon "Textfeld" anklicken - fertig. Größenänderung des Bildes: Kein Problen, der Rahmen zieht mit. Dann kann ich das Feld - mit Ausnahme des geschilderten Problems - im Text beliebig verschieben. An sich 'ne gute Lösung zumal der Rahmen des Textfeldes nicht so "angeklatscht" ist, wie bei einem formatieren Bild ohne Textfeld. 1)

Ich glaube es hat mit dem Anker zu tun, muss mich da wohl ein bisschen schlauer machen.

Herzlichen Dank.
    Sollte noch jemand eine Idee haben, würd's mich freuen.

Gruß
    Neander

1) immer diese Sonderwünsche!!! ;-)

Neander, 7. Februar 2008
Thema:

Textfeld verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld verschieben - Similar Threads - Textfeld verschieben

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  5. Verschieben von Textfeldern, WordArt oder Formen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Textfeldern, WordArt oder Formen: Verschieben von Textfeldern, WordArt oder Formen Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Outlook 2019...
  6. Per VBA Textfelder verschieben und deren Größe ändern ?

in Microsoft Access Hilfe
    Per VBA Textfelder verschieben und deren Größe ändern ?: möglich ? *Smilie 86165
  7. mehrere Textfelder verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    mehrere Textfelder verschieben: Hallo, ich habe folgende Frage. Wie kann ich es einrichten, sodass ich in folgendem Beispiele alle Texte und Textfelder verschieben kann? Angenommen ich hab ein großes Textfeld. In diesem...
  8. Textfeld - Verschieben / Größenänderung trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld - Verschieben / Größenänderung trotz Blattschutz: Hallo liebe Experten, ich habe diese Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, allerdings keine abschließende Antwort erhalten können. Nun bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden