Office: (Office 2007) Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm)

Helfe beim Thema Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Gerhard H "...weil ich von denen gerade zum ersten Mal höre." Aber auf Handwerker-DAUs schimpfen ;-) Naja, jeder hat sein Fachgebiet, wo er gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Sarek, 20. Juni 2014.

1. Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm)

Naja, jeder hat sein Fachgebiet, wo er gut ist. Bei mir ist das nicht Word, das mache ich eher nebenbei. Insofern muß ich nicht alle Steuerelemente von Word kennen. Was den "Handwerker-DAU" angeht, so gilt für ihn das gleiche. Er muß ja nicht gleich ein Office-Guru werden. Aber gewisse Grundfertigkeiten sollte man schon über sein eigenes Fach hinaus haben. Ich kann ja auch ohne Kollateralschäden einen Nagel in die Wand schlagen :-)

OK, einmal komplett umdenken also.

Da ich zur Zeit kein Office 2007 oder höher auf meinem Rechner habe und es derzeit nicht testen kann: Kann man in diesen Feldern normal arbeiten? Also kann man da einzelne Wörter fett/kursiv setzen? Und haben vor allem alle Tasten (inkl. ENTER und TAB) die Funktionen, die sie auch im normalen Dokument haben? Denn in dem unteren Textfeld, wo er seine Rechnungspositionen eingibt, braucht der User Tabulatoren zur Ausrichtung.

Die DOTM-Datei kann ich mit Word 2003 leider nicht öffnen, obwohl ich das CompatibilityPack installiert habe. Also kann ich mir das Beispiel leider gerade nicht anschauen. Morgen müßte ich Gelegenheit haben, an einem Rechner mit Office 2010 zu sitzen. Ich habe es mir aber gerade mal im Web angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre in so einem Userform keine formatierte Eingabe (ich denke dabei wieder an das untere Textfeld) möglich. Oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sarek,

"Naja, jeder hat sein Fachgebiet, wo er gut ist. "

ok, du hast recht. Ich sah mich zu der Bemerkung veranlasst, weil ich viele Jahre lang sogenannte "bildungsferne" Kursteilnehmer unterrichtet habe und seitdem bin ich der Überzeugung, dass es das nicht gibt: "Der kann das nie". Ich würde da zuerst mal an der Art und Weise meiner Erklärungen zweifeln.

"Kann man in diesen Feldern normal arbeiten? Also kann man da einzelne Wörter fett/kursiv setzen?"

Kommt aufs Feld an: In Rich-Text-Feldern kann man Text formatieren und auch teilweise anders als den Rest. Auch Enter und Tab funktioneren wie gewohnt Steuerelementen.
    In Nur-Text-Steuerelementen kannst du zwar Text formatieren, aber immer nur das ganze Feld. Ob Enter erlaubt ist, kannst du einstellen; Tab führt zu einem Sprung ins nächste Feld.

"wäre in so einem Userform keine formatierte Eingabe möglich?"

In der Userform nicht, aber du könntest den Textbereich, in den die Daten übertragen werden, formatieren. Allerdings nur am Stück.

Anbei die Userform-Demo im 2003-Format.

Gerhard H, 24. Juni 2014
  3. Da habe ich teilweise andere Erfahrungen. Sicher, jeder kann etwas, auch bildungsferne Jugendliche haben etwas, worin sie gut sind. Ob das aber etwas ist, was ihnen in einer möglichen Ausbildung helfen kann, ist eine andere Frage. Und oft ist das Problem ja auch die Motivationslage. Wenn ein Jugendlicher einfach nicht arbeiten will, weil er meint, von Hartz IV oder von kleinen Gaunereien leichter durchs Leben zu kommen, dann kann man da recht wenig machen. Die müssen dann erst kräftig auf die Schnauze fallen ...

Aber zurück zum Thema:

Das klingt ja sehr danach, dass ich ein RichText-Feld brauche. Aber:
    1. Was ist da der Vorteil gegenüber dem normalen Textfeld?
    2. Kann man die (nur am Bildschirm) hervorheben? Das hatten wir bisher nur für die Formularfelder definitiv gesagt.

4. Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm)

Hi,

ich gehe davon aus, dass ...
    ... du jetzt die Gelegenheit dazu hast.

Mein Tipp: Probieren geht über Studieren!
    Statt lange in theoretischen Grundlagen herumzuwühlen, einfach mal so ein Steuerelement einfügen, mal in die Eigenschaften gucken, Verschiedenes ausprobieren und dann wieder fragen. *wink.gif*

Gruß
    TT

TomTom2010, 25. Juni 2014
  5. Das habe ich heute geschrieben, also ist morgen morgen *wink.gif*

6. TomTom2010, 25. Juni 2014
  7. Ich habe ja nichts gegen Lesestoff, aber er sollte bitte in der hier üblichen Sprache sein. Wir sind nicht in den USA oder in Großbritannien ...

8. Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm)

Merkwürdige Einstellung - VBA ist doch auch nicht "in der hier üblichen Sprache".

Ich kenne leider keine besser Seite. *frown.gif*

TT

TomTom2010, 25. Juni 2014
Thema:

Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm)

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder hervorheben (nur am Bildschirm) - Similar Threads - Textfelder hervorheben Bildschirm

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden