Office: Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an

Helfe beim Thema Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Word in office 365, ständig aktualisiert, außer Defender kein Virenscanner. Ich habe ein Problem mit der angehängten Datei, dass neu ist seit heute !... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von BassXs, 24. August 2025 um 19:10 Uhr.

1. BassXs Neuer User

Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an

Word in office 365, ständig aktualisiert, außer Defender kein Virenscanner.

Ich habe ein Problem mit der angehängten Datei, dass neu ist seit heute !

Wenn ich unteren Rahmenteil, in dem sich die folgende Textfelder befinden.
    Grid, NMDP Recipient, Vorname, Collection Date, Year (sichtbar wenn man auf die Einträge klickt)
    anfange im Textfeld „GRID“, den Eintrag zu verändern oder zu erweitern, verschwinden aus den nachfolgenden Textfeldern die Werte, obwohl die Felder NICHT verknüpft sind. Auch der Cursor ist nicht mehr sichtbar.
    Wenn ich das Textfeld rechts anklicke, eine Formatierungsoption auswähle, aber nur Bestätige oder Abbreche, werden die Textänderungen angezeigt.

Ich habe Add-Inns deaktiviert,bin aber mit meinem Latein am Ende

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Bassx,

ich fürchte, dieses Dokument hat einen nicht mehr gutzumachenden Schaden abgekriegt. Außer dem beschriebenen Phänomen hab ich noch zwei weitere hab ich festgestellt:

• Wenn ich das Textfeld unter GRID beschriften will, gibts zusätzlich zu dem beschriebenen Pänomen noch jenes, dass ich ich genau 1 Zeichen hinzufügen kann; die anderen verschwinden nach links im Nirvan (das stelle ich fest, wenn ich versuche, den eingegebenen Text zeichenweise zu löschen).
    • Dann hab ich die untere Tabelle mit samt den problematischen Textfeldern probehalber aus der übergeordneten Tabelle rausgezogen. Das hat nichts geholfen, dafür bleiben merkwürdige, nicht fassbare Schattierungen übrig.
    Meine Vermutung: Solche unerklärlichen Phänomene kommen oft dann zustande, wenn sich in einem Dokument Textfelder bzw andere (verschiebbare) Autoformen häufen.

Ich würde das Dokument neu anlegen und auf die Textfelder so weit als möglich verzichten. Das GRID-Feld brauchst du meiner Meinung nach gar nicht; du kannst die Tabellenzelle direkt ausfüllen und die graue Führungslinie durch einen unteren Zellenrahmen ersetzen. Bei NMDP... müsstest du, wenn du die Führungslinien erhalten willst, eben zusätzliche Spalten reinmalen. usw.

3. BassXs Neuer User
    Ich danke Dir,
    das unter Punkt 1 beschriebene Phänomen meinte ich eigenlich...
    Wenn man das Textfeld beschreibt, nach dem ersten Zeichen aus dem Kopf und dann nach Rechtsclick auf den Rahmen
    eine Formatoption abbricht, tauchen die geschriebenen Zeichen auf... was könnte das sein??
    Das mit den Schatten habe auch, und löse das meistens durch Ignorieren....

So wie Du es beschreibst, gäbe es also keine grundsätzliche falsche Einstellung (bisher hatte es funktioniert), sondern einen
    Bug in Word?
    Aber OK, Du meinst, der Aufwand das zu repa- /korrigieren sit aufwändiger als neu machen?
    thx

4. Gerhard H

Hallo nochmal,

"der Aufwand das zu repa- /korrigieren sit aufwändiger als neu machen?"
    Ich hab wirklich keine Ahnung, wie man sowas reparieren könnte. Es gibt keine Einstellung "verschlucke Zeichen." Da scheint grundsätzlich der Wurm drin zu sein. Und da ich vom Einsatz der Textfelder abrate - ja, ich denke schon.

5. BassXs Neuer User
    Danke Dir

6. BassXs Neuer User
    Ich habe noch weiter geforscht, das scheint ein grundsätzliches Word Problem zu sein:

Wenn ich in einem neuen Word Dokument eine Tabellenzelle einfüge und in diese ein Textfeld, dann kann ich das Textfeld nicht beschreiben, ohne dass Zeichen verschwinden oder der Cursor.

Wenn ich nach dem Schreiben, die Zelle „anfasse“ und verschiebe, tauchen Zeichen und Cursor wieder auf.

Wenn ich ein Textfeld erstelle, in diesem eine Tabellenzelle, und in diesem wieder ein Textfeld, funktioniert dieses ohne Probleme.

7. knobbi38 Neuer User
    Kann ich für Word 2K10 nicht bestätigen - ist also kein grundsätzliches Problem.

Knobbi38

8. Gerhard H

Hallo zusammen,

ich kann das in Word 2019 nachvollziehen, und zwar in einem nagelneuen Dokument mit nur 1 Tabelle und 1 Textfeld drin. Die eingetippten Zeichen verschwinden, mal beim Wieder-Anklicken des Textfeldes, mal erst beim Löschen der alten Zeichen. Meiner Meinung nach ist das nicht kontrollierbar. Aber kaum ist das Textfeld aus der Tabelle draußen, verhält es sich ganz normal.

Prinzipiell ist meine persönliche Erfahrung: Je mehr Autoformen (wozu die Textfelder gehören) du in einem Dokument hast, desto höher das Risiko, dass du dir Ärger einhandelst, auch ganz unabhängig von Tabellen. Dass Textfelder in Tabellen sich offenbar in bestimmten Word-Versionen "standardmäßig"so verhalten, ist mir neu, aber ich füge es gern meinem Erfahrungsschatz hinzu.

Daher nochmal mein Rat an BassX: Verschwende also deine Zeit nicht mit Textfeldern in Tabellen, sondern lass die Zellen direkt beschreiben. So wie ich das sehe, geht das überall, sogar in der Zelle, die mit NMDP überschrieben ist. Wenn du die Führungs-Unterstriche behalten willst, musst du halt die Zelle pro Unterstrich teilen. Aber wenn der Zettel eh nicht per Hand ausgefüllt werden soll, wozu sind die Führungslinien überhaupt gut?

9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn ich in Dein Feld mit dem Inhalt Hier geht’s nicht, hier nicht etwas ergänze, geht das wohl. (Word 365 aktuell)
    Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an upload_2025-8-25_14-17-42.png
    Ich sehe vielmehr die Ursache in Deiner Zuricht-Technik und den eigentlich überflüssigen Textfeldern in den Tabellenzellen.
    Da ist dringend Aufräumen angesagt, dann klappt's auch mit den Texten.
    Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an upload_2025-8-25_14-20-46.png
    Gruß
    Burkhard

10. BassXs Neuer User

11. BassXs Neuer User
    So glücklich bin ich mit der Karte auch nicht, Danke fürs feedback.
    Dass bei Dir in der leeren Seite das untersterste Textfeld funktioniert, bei Gerhard aber auch nicht, wundert mich.

Wie alt ist Deine Installation?

12. G.O.Tuhls
    Meine SW ist auf dem aktuellsten Stand. Ich bleibe bei der Empfehlung, auf Textfelder zu verzichten und alles mit Zellen zuzurichten.

13. G.O.Tuhls

Deine Ergänzung mit dem Textüberlauf im Xpost auf MS Q&A wäre hier sinnvoll.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder in Tabellenzelle zeigen Text nicht an - Similar Threads - Textfelder Tabellenzelle zeigen

2. Textname in einem Textfeld suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textname in einem Textfeld suchen: Hallo, ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden wird. In der anderen Liste steht z.B....
  3. "Textfeld"-Rahmen läßt sich nicht löschen

in Microsoft Word Hilfe
    "Textfeld"-Rahmen läßt sich nicht löschen: Ein "Textfeld" läßt sich problemlos einfügen, der dabei entstehende und am Ende verbleibende Rahmen läßt sich aber nicht löschen. Mit der angebotenen Programm-Funktion "Rahmen" funktioniert die...
  4. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  5. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  6. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  7. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  8. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden