Office: (Office 2013) Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden

Helfe beim Thema Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, müssen diese eine Datenschutzvereinbarung, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hanswurst89, 16. September 2014.

1. Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, müssen diese eine Datenschutzvereinbarung, die Lesebestätigung zur Betriebsordnung etc. unterschreiben. Das heißt für mich, ich muss jedes mal deren persönliche Daten (Name, Vorname, Geb. Datum, Anschrift etc.) in mehrere Verträge manuell einfügen.

Ich habe bereits eine separate Excel Tabelle erstellt, mit diesen persönlichen Daten "gefüttert" und über die Funktion Serienbrief verschiedene Platzhalter eingefügt. Das funktioniert auch super, da aber mehrere mit diesen Verträgen arbeiten würde ich das ganze System gerne optimieren.

Nun weiß ich um die Option von Platzhaltern, Textfeldern etc., habe allerdings noch nie mit Ihnen gearbeitet. Ich hab mir das wie folgt vorgestellt. Eine mehrseitige Word Datei, die alle Verträge beinhaltet. Als "Deckblatt" (ich nenne es einfach mal so) eine Seite auf der ich alle persönlichen Daten eintragen kann. Wenn ich dieses Deckblatt ausgefüllt habe, trägt Word alle Daten des Deckblatts automatisch an den vorher festgelegten Stellen in alle Verträgen ein.
    Ich muss das ganze auch nicht mit einem Deckblatt lösen. Ich habe schon gelesen, dass beim Öffnen einer Word über FillIn oder Ask Felder die Daten abgefragt werden können. Dies sollte dann allerdings automatisch geschehen (Nicht mit Strg+A und dann F9).

Bitte bedenkt das ich zum ersten Mal mit Textfeldern zu tun hab und somit noch 0,0 Erfahrung. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

:)

hanswurst89, 16. September 2014
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Hans,

zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst Inhaltssteuerelemente verwenden. Richte dich nach der Anleitung von TomTom hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=312580

2. Falls du die Serienbrief-Funktion nur wegen deines Problems eingerichtet hast, und ansonsten nicht brauchst, könntest du auch mit Formularfelder aus den Entwicklertools > Werkzeugkasten > Formulare aus Vorversionen gut eignen. Kurzanleitung hab ich angehängt. Diese Variante erfordert allerdings den Schutz des Dokuments, was sich mit der Serienbrief-Funktion nicht verträgt.

Gerhard H, 17. September 2014
Thema:

Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden - Similar Threads - Textfelder Platzhalter einfügen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. In Word automatisch Felder ausfüllen

in Microsoft Word Hilfe
    In Word automatisch Felder ausfüllen: Hallo, ich habe ein Dokument in Open Office, welches Eingabefelder enthält. Beim Öffnen der Datei erscheint also das Eingabefeld automatisch und ich gebe diverse Werte ein für verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden