Office: (Office 365) Textfelder zur Bewertung gliedern

Helfe beim Thema Textfelder zur Bewertung gliedern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erstelle ein Formular zur Bewertung. Das Formular ist als Wordtabelle aufgebaut und enthällt 10 Kategorien (Gliederung, Inhalt, Sprache... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Boon_20, 25. März 2023.

  1. Boon_20 Neuer User

    Textfelder zur Bewertung gliedern


    Hallo,

    ich erstelle ein Formular zur Bewertung.

    Das Formular ist als Wordtabelle aufgebaut und enthällt 10 Kategorien (Gliederung, Inhalt, Sprache etc.) in den Zeilen und in der zweiten Spalte soll pro Kategorie einer aus sechs Textbausteinen auswählbar sein.

    Ich habe das Auswahlmenü in dieser zweiten Spalte mit Bausteinkatalog-Inhaltststeuerelement formatiert.

    Das Problem: die 60 Textbausteine übersichtlich zu gliedern...ich finde bei 10 Textbausteinen schon nicht mehr in der Auswahl "Bausteinkatalog-Inhaltststeuerelement", welcher Baustein welchen Inhalt hat und zu welcher Kategorie passt. ich möchte nicht 60 Bausteine durchscrollen müssen.

    Ich möchte es quasi so haben:
    die Textbausteine sollen speziell/nur für dieses Formular "Bewertung" sichtbar sein.
    Pro Kategorie (z.B. Gliederung) sollen die 6 Textbausteine (Gliederung 1, Gliederung 2 etc.) ersichtlich sein. Den zugehörigen Text sehe ich ja leider eh nicht.
    Im Idealfall kann ich auch schnell zwischen den Kategorien springen bzw. innerhalb passenden Kategorie in der jeweiligen Zeile nur zwischen den zugehörigen 6 Textbausteinen auswählen.

    Geht das überhaupt noch mit Word oder ist das besser mit einer Verknüpfung zu Access oder Excel? Auch unter dem Aspekt, dass ich die jeweiligen Textfelder vielleicht später in einer Gesamtübersicht überarbeiten muss.

    Echte VBAs habe ich bisher nicht selbst erstellt, nur vorhandene angepasst.

    Sorry, ich bin nur Anwender und versuche Lösungen zu finden, wenn was auftaucht. Danke fürs Lesen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    Boon_20, 25. März 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Boon,

    du kannst doch beim Erstellen eines Textbausteins (Autotextes) eine Kategorie vergeben. Diese kannst du beim Erstellen eines Bausteinkatalog-Steuerelements ebenfalls zuweisen. Damit stellst du sicher, dass pro Element nur Textbausteine auswählbar sind, die zu einer gemeinsamen Kategorie gehören. Das dürfte die Übersichtlichkeit doch schon mal steigern. VBA brauchst du dafür nicht.

    Sollte ich zu einfach gedacht haben, lad doch bitte ein Musterdokument hoch. Am besten die Dokumentvorlage, in der du die Autotexte untergebracht hast, damit man deine bisherige Funktionsweise studieren kann.

    Im Anhang ein schnellgestricktes rudimentäres Beispiel (gezippt, da Dokumentvorlagen hier nicht erlaubt sind).
     
    Gerhard H, 25. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Boon_20 Neuer User
    Hallo, vielen Dank fürs schnelle Antworten. Mit dem Beispiel verstehe ich es jetzt besser mit den Kategorien.
     
    Boon_20, 28. März 2023
    #3
Thema:

Textfelder zur Bewertung gliedern

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder zur Bewertung gliedern - Similar Threads - Textfelder Bewertung gliedern

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  7. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  8. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden