Office: Textfenster schon automatisch befüllt

Helfe beim Thema Textfenster schon automatisch befüllt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich arbeite hauptsächlich mit Worddateien, in denen Textfenster als Hinweisfenster eingefügt werden. Blocktexte, die ich wiederverwende, habe ich extra... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Katinka, 15. Januar 2009.

1. Katinka Neuer User

Textfenster schon automatisch befüllt

Ich arbeite hauptsächlich mit Worddateien, in denen Textfenster als Hinweisfenster eingefügt werden. Blocktexte, die ich wiederverwende, habe ich extra abgespeichert und bei Bedarf füge ich diese über einfügen\datei ein und umfassen meist 1-2 Seiten. Neuerdings übernimmt die Hauptword-Datei dann alles, was in den eingefügten Textfeldern drin stand in ALLE bereits vorhandenen Textfelder der Datei. Wenn ich ein Fenster dann vergrößer, sehe ich die Hinweise aus fast allen Textfenstern nacheinander aufgelistet. Ich kann auch nicht in einzelnen Fenstern das rauslöschen, was ich dort nicht brauchen würde, dann ist es überall weg. Es werden sogar jpg hinter den Texten angehängt, obwohl sie zu einer andern Seite im Dokument gehören und nur 1x vorkommen sollen.
    Wer kann mir dringenst helfen?
    :cry:

Katinka, 15. Januar 2009
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi Katinka,

so richtig habe ich nicht verstanden, was Du mit "Textfenster" meinst.

Aber warum so kompliziert. Kannst du nicht einfach Autotexte ersteleln, die Du dann in Dein Dokument einfügen kannst? Dann brauchst Du keine externe Dateien, die irgendwie - wie auch immer - da eingefügt werden...

3. Katinka Neuer User
    das geht leider nicht, die Dateien, die ggf. eingefügt werden, sind wiederkehrende Baugruppen, die ich 1 x erstellt hab und wenn ich sie brauch, wieder einfüge in ein neues Dokument, damit ich nicht immer alles von vorne machen muß. Die Textfelder mit besonderen Beschreibungen in diesen Dateien sind immer nur mit Bemerkungen befüllt, die diejenige Baugruppe betrifft. Die Dateien sollen sowas wie ein Ersatz für eine Datenbank sein bis unsere Firma ein CMS-System anschafft. Das Problem sind nicht diese Bereiche oder gesamte Dateien, die ich einfüge, sondern alle vorhandenen Textfelder (ca.25 pro Dokument) haben dann den gleichen Inhalt, alle Beschreibungen von allen Feldern oder eingefügte jpg bzw. Piktogramme) Man muß auch dazu sagen, dass die Grösse des Dokuments dann bis auf 80 MB ansteigt, da es sich um Techn. Doku handelt wie Betriebsanleitungen inkl. Explosionszeichnungen, Fotos usw.
    Gruß Katinke

Katinka, 16. Januar 2009
  4. Textfenster schon automatisch befüllt

Hallo!
    Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Ich möchte eine Grafik mit beschrifteten Pfeilen erstellen. Hierzu füge ich ein Textfeld neben den Pfeilen ein. Das Problem ist, dass das zweite dann genau den gleichen Inhalt wie das erste hat (obwohl es nicht über Kopieren entstanden ist) und dass ich bei Veränderung des Textes in einem auch alle anderen mit Verändere und zudem wie bei dir die Inhalte anderer Textfelder hinten mit angehängt werde.
    Hast du für dieses Problem eine Lösung gefunden?
    Vielen Dank!

Gummibärchen, 24. März 2009
  5. Katinka Neuer User
    Hallo, ich habe ewig dran rumgebastelt bis die Gegenüberstellung von Zeit/Nutzen schon längst überdimensioniert war. Hab dann verzweifelt, es konnte mir niemand helfen. Mir blieb nix anderes über als eine komplett neue Word-Datei zu erstellen und da dann alles jungfräilich neu einzubauen. Der Fehler war nicht zu beheben. Ich war auch sehr unglücklich, da es sich hier um tagelange Arbeit handelte. Von der Microsoft-Helpline kam nur was halbseidenes wie: Das war ja noch nie da, so ungefähr ich wär zu dämlich, dabei möchte mich als Pro bezeichnen, was Word angeht.
    Tut mir sehr leid für dich, solltest du was finden, gib mir bitte auch Bescheid, das interessiert mich immer noch brennend.

Gruß Katinka

Katinka, 24. März 2009
  6. Danke, dann weiss ich wenigstens woran ich bin. Da kommt Freude auf bei der Diplomarbeit...
    GLG

Gummibärchen, 24. März 2009
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

sorry - aber auch ich kann diese Problem nicht nachbilden.

Gibt es einen besonderen Grund, Textfelder zubenutzen? Den die Textfelder sind mehr oder weniger meistens die Wurzel allen Übels...

Ich rate daher erstmal von der Nutzung ab.

Vielleicht helfen Euch schon mal "Tabellen" gg.f da weiter. Kann ja auch nur eine Tabellenzelle sein...

8. Textfenster schon automatisch befüllt

Also ich komme um Text zur Beschriftung in Zeichnungen nicht herum. Auch wenn ich ein Flussdiagramm mit den vorgesehenen Autoformen erstellt habe trat das gleich Problem auf. Es sind keine Textfelder direkt im Textfluss gewesen, sondern im vorgesehenen Zeichnungsbereich. Wenn ich jedesmal eine einzige Tabellenzeile dafür erstellen muss ist das ein wenig umständlich! Wozu gibt es denn die Autoformen für Zeichnungen wenn nich dafür!!!?
    Habe mich damit abgefunden, dass es einfach ein Programmfehler ist. Habe das Flussdieagramm in einem völlig neuen Dokument nochmal erstellt. Da ging dann wie bisher alles einwandfrei. Hoffe, das Problem tritt nicht noch einmal auf.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip. Wenn ich nur wenig Text brauche und das ganze wieder Probleme macht werde ich das ausprobieren.
    GLG

Gummibärchen, 28. März 2009
Thema:

Textfenster schon automatisch befüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Textfenster schon automatisch befüllt - Similar Threads - Textfenster automatisch befüllt

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  6. Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Aktualisierung von Autofilter-Ergebnissen in einer intelligenten Tabelle – und zwar ohne VBA. Ausgangssituation: Ich habe eine intelligente...
  7. Power Points zusammenfügen automatisch

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Points zusammenfügen automatisch: Hallo. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Master Power Point gibt in der man täglich die Inhalte verschiedener PowerPoint Präsentationen (eine Seite) abholen kann? Ähnlich Excel PowerQuery?...
  8. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden