Office: Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile

Helfe beim Thema Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Briefvorlage mit Textrahmen für Betreff und Adresse und ausserdem ein Bild im Hintergrund. Das Bild befindet sich in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hilfehilfe, 29. August 2006.

  1. Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile


    Hallo,

    ich habe eine Briefvorlage mit Textrahmen für Betreff und Adresse und ausserdem ein Bild im Hintergrund. Das Bild befindet sich in der Kopfzeile. Jetzt ist aber das eine Problem dass die Textrahmen mit Betreff und Adresse vom Benutzer verschoben werden kann. Gibt es einen Weg das zu verhindern?

    Das selbe trifft auf das Bild in der Kopfzeile zu. Dieses Bild ist so groß wie die Seite. Wenn der Benutzer in den Bereich doppelklickt wo sich "virtuell" die Kopfzeile befindet landet er in der "Ansicht Kopf und Fußzeile" und könnte da das Bild unbeabsichtigt verschieben. Mal ganz davon abgesehen das es nervt wenn man plötzlich in der Kopfzeile gelandet ist.

    Eigentlich dachet ich der Benutzer könnte nicht so einfach Elemente der Kopfzeile verändern. Aber es genügt nur ein Doppelklick und schon befindet man sich in diesem Modus.

    Version: Office 2003 für Windows (Die Vorlage muss aber nach möglichkeit in allen Versionen funktionieren, auch Mac).

    Wie kann ich verhindern das der User durch klick auf "leere" Stellen im Dokument (da befindet sich nur das Bidl welches eigentlich in der Kopfzeile ist) in den Kopf- Fußzeilen-Modus gerät. Gibt es einen Weg Elemente (wie Textrahmen) gegen verschieben zu schützen (sie sollen aber was den Textinhalt angeht editierbar bleiben).

    Dankbar für jeden Tipp.
     
    hilfehilfe, 29. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    arrrrggghhhhh.... Wozu bitte Textrahmen? Diese bescheuerten Teile benötigt kein Mensch. Nimm Tabellenzellen, um Absenderzeile und Adressenblock einzufügen und arbeite mit dem Absatzformat Abstand vor/nach, um den Text an die Stelle zu schieben, wo er hin soll. Du kannst dort auch mit Zentimeterangaben arbeiten, mußt dann aber die Maßeinheit mit angeben...

    Ein Weg, Textfelder zu sperren, und zwar wirklich zu sperren, was die Position angeht, ist mir nicht bekannt. Mit Tabellenzellen hast Du diese Probleme nicht. Außerdem kann es mit Textfeldern immer wieder sein, daß z.B. nicht alles ausgedruckt wird, die Seitenzahlen nicht mehr stimmen, und, und, und...

    Dein anderes Problem kann ich nicht nachvollziehen. "Unbeabsichtigt" bin ich noch nie in die Kopfzeile gekommen...

    Nachfolgenden Code in ein neues Modul des Dokuments einfügen, und der User kommt nicht mehr in die Kopf-/Fußzeile:
    Code:
    Private WithEvents appword As Word.Application
    
    Private Sub Document_Open()
    If appword Is Nothing Then
        Set appword = ThisDocument.Application
    End If
    End Sub
    
    Private Sub appword_WindowSelectionChange(ByVal Sel As Selection)
    If Selection.Information(wdHeaderFooterType) <> -1 Then
        MsgBox "Verbotene Zone!"
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
    End If
    End Sub
     
    Wordmouse, 29. August 2006
    #2
  3. Super. Das mit den Tabellen hilft mir schonmal weiter. Ich bin da wohl zu sehr von HTML geprägt und verwende Tabllen nicht für Layoutzwecke sondern wenn ich tabellarische Inhalte habe.
    :)

    Aber in Word erreiche ich das was ich will.

    Was die Kopfzeile angeht:

    Wenn ich bewust in die Kopfzeile gehe zeigt er ja so eine gestrichelte Linie an. Wenn ich die Kopfzeile verlasse und dann in diesen Bereich doppelklicke lande ich in der Kopfzeile. Ohne über Ansicht usw.. die Kopfzeile einzublenden. Naja die Leute die mit der Briefvorlage arbeiten sind das vermutlich von Word so gewohnt.
     
    hilfehilfe, 29. August 2006
    #3
  4. Andei Erfahrener User

    Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile

    Füg das Bild doch einfach als Wasserzeichen ein und nimm den Haken bei Auswaschen raus. So hast Du das Bild auf jeder Seite und durch klicken kommt man nicht ran...
     
  5. egorka Erfahrener User
    hm schade, dass man in word objekte nicht sperren kann, so wie z.b. in quark oder indesign.
     
    egorka, 22. Juni 2007
    #5
Thema:

Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile

Die Seite wird geladen...
  1. Textrahmen und Bilder gegen verschieben sperren + Kopfzeile - Similar Threads - Textrahmen Bilder verschieben

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  6. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  7. Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen: Hallo, habe unter Bildern über Referenzen Texte für Abbildungen eingegeben und später gelöscht. Dabei bleibt der Textrahmen stehen und lässt sich nicht entfernen. Wer kann helfen?
  8. Textrahmen!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Textrahmen!!!: Hallo Zusammen Ich bin soeben an Word Templates dran es funktioniert prima, ausser das mein Kunde will “Bei einer solchen Vorlage wie dieser Brief sollte man vom Adresskopf zum Titel, von dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden