Office: (Office 365) Textverknüpfung

Helfe beim Thema Textverknüpfung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade ein wenig bei dem Versuch ein Word Dokument anzupassen. Das Word Dokument besteht aus mehreren Seiten. Auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Shagon, 4. September 2024.

1. Shagon Neuer User

Textverknüpfung

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig bei dem Versuch ein Word Dokument anzupassen.

Das Word Dokument besteht aus mehreren Seiten. Auf diesen Seiten wiederholen sich Textinhalte öfter mal. Das Dokument dient als Vorlage und wurde nicht von mir erstellt. Kopf und Fußzeile haben bereits die Funktion, dass wenn ich auf Seite1 z.B. Rechnungsnummer eintippe, diese auch auf den folgenden Seiten automatisch in Kopf und Fußzeile eingetragen werden.

Jetzt wollte ich das auch im eigentlichen Text als Arbeitserleichterung so machen.
    Wenn ich ein neues Dokument erstelle, kann ich ein Feld markieren und es mit "Start>Einfügen>Inhalte einfügen>Verknüpfung einfügen" so einfügen, dass sobald ich in dem ursprünglichen Feld eine Änderung vornehme, diese automatisch auf die Verknüpfung übernommen wird. Versuche ich das in meinem bereits bestehenden Word Dokument passiert das nicht automatisch. Ich muss die Verknüpfung erst aktualisieren.

Natürlich ist das Markieren mit Strg+A und F9 drücken nicht kompliziert. Trotzdem stört es mich das es nicht automatisch geht. Möglich scheint es ja zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Shagon,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Textbereich zu duplizieren. Welcher bei dir vorliegt, kann man herausfinden, wenn du uns mitteilst, um welches "Feld" es sich handelt, in das du deine Rechnungsnummer eintippst. Wenn du das nicht weißt, finde es so raus:
    • Um eine Textmarke handelt es sich, wenn du graue eckige Klammern siehst, nachdem du in Start > Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen die Option Textmarken anzeigen aktivierst.
    • Um ein Feld im Word-Sinne handelt es sich, wenn du nach Drücken der Tastenkombination Alt-F9 dort ein geschweiftes Klammernpaar vorfindest (zurückschalten auf dem gleichen Weg). Wenn das der Fall ist, bitte den Inhalt dieses Feldes mittteilen.
    • Um ein Inhaltsteuerelement handelt es sich, wenn du nach Einschalten des Entwurfsmodus (Registerkarte Entwicklertools > Steuerelemente) hellblau umrandete Marken siehst, innerhalb derer ein Text steht.
    Es kann auch eine Kombination dieser Möglichkeiten sein. Die gleichen Informationen kannst du über die Stelle herausfinden, an der eingefügt (kopiert) wird.

Ebenfalls interessant zu wissen ist, ob es sich bei dem Dokument um eine Vorlage im Word-Sinne handelt (Dateiendung dotx oder dotm) oder nicht.

Gerhard H, 4. September 2024
Thema:

Textverknüpfung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden