Office: Trennung von aber & Co. verhindern

Helfe beim Thema Trennung von aber & Co. verhindern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte die Trennung von Wörtern wie aber, oder, Isar usw. in a-ber, o-der und I-sar für ein ganzes Dokument (in diesem Fall ein Buch) verhindern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bfm-st, 27. November 2021.

  1. bfm-st Neuer User

    Trennung von aber & Co. verhindern


    Ich möchte die Trennung von Wörtern wie aber, oder, Isar usw. in a-ber, o-der und I-sar für ein ganzes Dokument (in diesem Fall ein Buch) verhindern, also nicht nur das aktuell falsch getrennte Wort. Die Funktion Überprüfen/Sprache/Sprache für die Korrekturhilfe festlegen/Häkchen bei "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" setzen funktioniert nur für das markierte Wort. Wird danach das Dokument geändert, kann es nämlich erneut zu solchen "Wortbrüchen" kommen, was heißt, dass ich nochmal alles auf ungewollte Trennungen durchsehen müsste. Wer weiß eine Lösung? DANKE!
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Hier ein Auszug aus meinem einschl. Standardwerk:
    Aus der Trickkiste: Trennfugen dauerhaft vorgeben
    Als Anwender haben Sie keine Möglichkeit, die Silbentrennungsregeln zu beeinflussen, jedoch gibt es ein Workaround:
    1. Schreiben Sie das Wort und weisen Sie die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" zu.
    2. Kopieren Sie das so präparierte Wort in die Zwischenablage.
    3. DATEI | OPTIONEN | DOKUMENTPRÜFUNG | AUTOKORREKTUROPTIONEN
    Word fügt das vorgetrennte Wort aus der Zwischenablage bereits als Korrektur ins
    Feld DURCH ein.
    4. Tragen Sie das unbearbeitete Wort ins Feld ERSETZEN ein.
    Künftig ersetzt die AutoKorrektur dieses Wort von sich aus mit Trennschutz.​
    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 27. November 2021
    #2
  3. bfm-st Neuer User
    Hallo G.O.,
    ich bin begeistert – und es hat geklappt! Vielen herzlichen Dank! Weil ich selbst an dem Problemchen über eine halbe Stunde rumgefummelt habe, ohne was zustande zu bringen, habe ich gleich
    Trennung von aber & Co. verhindern 51NKsjUCN1L._SY115_SX115_.jpg "Mit Word zum eigenen Buch bestellt". Freue mich auf die Tuhls.
    Gruß aus Mörbisch, kommen Sie mal auf einen Kaffe vorbeii!
    MfG Dieter Struck.
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Trennung von aber & Co. verhindern

    Danke, wieder ein paar Cent verdient. Trennung von aber & Co. verhindern *:)*
    Zum Neusiedler See auf einen Kaffee ist es mir allerdings bei aller Liebe zum Ösiland doch a weng z'weit.
    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 28. November 2021
    #4
Thema:

Trennung von aber & Co. verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Trennung von aber & Co. verhindern - Similar Threads - Trennung verhindern

  2. Textüberlauf in Spalte verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf in Spalte verhindern: Hallo! Ich benötige Hilfe mit einer Excel-Tabelle. Ich möchte den Textüberlauf einer Spalte in die nächste verhindern. Habe das versucht über "Zellen formatieren / Horizontal / Ausfüllen". Klappt...
  3. Trennung/Aufteilung nach 40 Zeichen auf 2 Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Trennung/Aufteilung nach 40 Zeichen auf 2 Spalten: Hallo, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Dabei darf in bestimmten Spalten die Länge des Eintrages 40 Zeichen nicht überschreiten. Nun habe ich aber das Problem, das...
  4. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  5. Text in eine Buchstabenfolge aus 11 Buchstaben unterteilen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text in eine Buchstabenfolge aus 11 Buchstaben unterteilen: Hallo erstmal, Ich beschäftige mich gerade mit Kryptograhie und mache gerade die Vigénere Verschlüsselung. Dazu möchte ich den Text automatisch in Buchstabenfolgen aus 11 Buchstaben...
  6. Problem bei Trennung von Wörtern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem bei Trennung von Wörtern: Hallo zusammen Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe ihr habt eine Lösung dafür. Es geht um Textboxen, in denen manuell ein Wort mit Bindestrich getrennt wird. Nun funktioniert...
  7. Hilfe bei der Trennung von Text und Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Trennung von Text und Zahl: Hallo, bitte nicht lachen bei meiner banalen Frage :oops: Ich habe eine Spalte in der Straßennamen und die Hausnummern zusammen stehen. Beispiel: A1 Schützenstrasse 24, A2 Hauptstrasse 193...
  8. Automatische Trennung nach Senden/Empfangen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatische Trennung nach Senden/Empfangen: Hi! Ich bin gerade von Outlook-Express aus Microsoft Outlook umgestiegen. Nun suche ich verzweifelt nach der Einstellungsmöglichkeit, dass sich mein Rechner automatisch dann einwählt, wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden