Office: Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

Helfe beim Thema Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute! Ich formatiere gerade meine BA Arbeit und habe nun ein kleines Problem. Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Juliane, 2. August 2013.

  1. Juliane Neuer User

    Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen


    Hallo liebe Leute!

    Ich formatiere gerade meine BA Arbeit und habe nun ein kleines Problem. Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    In der Kopfzeile meines Dokuments möchte ich den Titel des Kapitels (also Überschrift 1) und die Seitenzahl haben. Dazu habe ich eine Tabelle eingefügt und mit den Feldfunktionen (StylRef) die Kapitelüberschrift und die Seitenzahl eingefügt. Bei der ersten Seite des jeweiligen Kaptels klappt das super. Aber in allen folgenden steht dann in der rechten Spalte immer nur die Seitenzahl und die Kapitelüberschrift fehlt. Beginnt ein neues Kapitel ist das wieder genauso, also erste Seite komplett und alle folgenden nur mit Seitenzahl. Die Verknüpfungen zwischen den Seiten sind alle gesetzt.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Ich freu mich über jede Hilfe!
    Vielen Dank!

    Juliane
     
    Juliane, 2. August 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Juliane,
    Welche Verknüpfungen meinst Du damit? Zwischen den Seiten ein und desselben Abschnittes sind mir keine Verknüpfungen bekannt - es gibt da nur eine Fuß/Kopfzeilenvariante (in der jeweiligen Ausprägung).
    Oder hast Du aus jedem Kapitel gleichzeitig einen neuen Abschnitt gemacht und dabei für die 1. Seite des Abschnittes eine abweichende Kopf/Fußzeilenformatierung gewählt? Das würde natürlich Dein beschriebenes Problem erklären, dass die Seitennummerierung funktioniert, aber die Kapitelkopfzeile Probleme bereitet.

    In der beiliegenden Word-Datei habe ich Dir das vorhin beschriebene Problem nachgestellt. Diese Datei enthält 4 Seiten sogenannten "Blind"-Text, wobei nach der 2. Seite ein Abschnittsumbruch enthalten ist.
    1) Beide Abschnitte enthalten auf ihrer 1. Seite eine Überschrift mit Absatzformatvorlage "Überschrift 1".
    2a) Die Kopfzeilen sind so formatiert, dass sie für die jeweils 1. Seite im Abschnitt eine abweichende Formatierung besitzen (STYLEREF-Feld und PAGE-Feld)
    2b) die restlichen Kopfzeilen des Abschnittes/Kapitels (im Demobeispiel jeweils nur 1 Seite) enthalten nur ein PAGE-Feld, aber kein STYLEREF-Feld.

    Falls Deine Datei im Prinzip die gleiche Formatierung haben sollte, musst Du nur die Extra-Formatierung für die jeweils 1. Seite im Abschnitt abstellen und für alle Seiten im Abschnitt dieselbe Kopfzeilenformatierung einstellen.
    Oder aber Du fügst auch für den Restlichen-Seiten-Bereich des Abschnittes das STYLEREF-Feld in die Kopfzeile ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2013
    Exl121150, 2. August 2013
    #2
  3. JujuNeedsHelp Erfahrener User
    Hallo! :-)

    Ich weiß dieser Eintrag ist schon etwas älter, aber dennoch habe ich ein Problem:
    Habe alle Schritte befolgt also Strg+F9 bzw via Einfügen Feld dann StyleRef und Name meiner Formatvorlage der Überschrift.
    Hat alles geklappt, doch dann -ich habe nicht bemerkt wann und wie- wird mir dieses Feld nicht mehr angezeigt.
    Klicke ich mit Rechts an die Stelle wo das Feld sein sollte kann ich auch die Feldfunktion Ein- und Ausblenden und das Feld aktualisieren aber ich seh es nicht, es sei denn ich lasse mir die Feldfunktion anzeigen. . .

    Kann mir jemand helfen?
    MfG Julius!
     
    JujuNeedsHelp, 21. Januar 2014
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

    Hallo Julius,
    meinst Du damit, dass Du den Inhalt des Feldes nicht mehr siehst?
    Falls dem so sein sollte, kann es sein, dass Du die Schriftfarbe im Feld auf die gleiche Farbe wie die Hintergrundfarbe gestellt hast? Also falls die Hintergrundfarbe "weiß" ist, dass auch die Schriftfarbe "weiß" ist? Das wäre zumindest die naheliegendste Erklärung.
     
    Exl121150, 21. Januar 2014
    #4
  5. JujuNeedsHelp Erfahrener User
    Nein das war es nicht. Hat auf einmal wieder geklappt. Verkorkstes Word Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen *:p*
     
    JujuNeedsHelp, 22. Januar 2014
    #5
  6. c.tina92 Neuer User
    Ich habe das gleiche Problem wie JujuNeedsHelp!
    Allerdings geht es bei mir nicht "auf einmal wieder".
    Wenn ich die Feldfunktion anzeigen lasse, sehe ich, dass ein Feld da ist, aber wenn ich mir die "Überschrift 1 " anzeigen lassen will, dann kommt nicht. Es liegt auch nicht an der Schrift/Hintergrundfarbe. Komischerweise funktioniert die Einstellung StyleRef über die 80 Seiten meines Dokuments... nur bei 3 Seiten kommt nicht die Anzeige "Literaturverzeichnis", die ich gerne hätte.

    Kann mir jemand helfen bitte?

    LG Christina
     
    c.tina92, 30. Juli 2014
    #6
  7. Wechseln zwischen 1,2,3 und I,II,III

    Also das mit StyleRef und PageRef passt ja soweit. Aber wie kann ich das Zahlenformat anpassen?

    Denn z.B. Inhaltsverzeichnis soll mit I angezeigt werden und die eigentlichen Themen wie 1. Grundlagen sollen dann mit 1 angezeigt werden als Seitenzahl. Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen :confused:
     
    AprilScherz, 10. Oktober 2016
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

    Lies mal hier.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 10. Oktober 2016
    #8
Thema:

Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen - Similar Threads - Überschrift Kopfzeile übernommen

  2. Überschriften in die Kopfzeile ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  3. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  4. Abstand Kopfzeile zur Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Abstand Kopfzeile zur Überschrift: Hi zusammen, ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin an der endgültigen Formatierung. Leider mag der Abstand bei einer Überschrift zwischen Kopfzeile und Überschrift nicht so wie...
  5. Kopfzeile schneidet Überschrift ab?

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile schneidet Überschrift ab?: Hallo Ich habe das Problem das eine Überschrift von der Kopfzeile abgeschnitten wird. Ich habe bereits wie auf dem Bild gezeigt vor und nach eingestellt, im Text selber passt alles, nur wenn die...
  6. Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht: Hallo, ich bin im Endspurt der Dissertation und dreh langsam aber sicher durch...; ich nutze word 2010 Will nur die Kapitelüberschiften in die Kopfzeilen eintragen. Bspw. soll da (1. Einleitung;...
  7. Kopfzeile , unterschiedliche Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile , unterschiedliche Überschriften: Hallo, ich hab ein Riesenproblem. Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und zu formatieren. Ich möchte die Hauptüberschriften in die Kopfzeile mit einbringen. Das klappt auch...
  8. Überschrift Kopfzeile aus formularbasierten Filter

    in Microsoft Access Hilfe
    Überschrift Kopfzeile aus formularbasierten Filter: Hallo Leute, habe in einem Formular einen formularbasierten Filter eingericht. Dieser funktioniert so, dass ich man über ein Auswahlfeld (Listenfeld) eine Kostenstelle auswählen kann. im...

Users found this page by searching for:

  1. word falsche überschrift in kopfzeile

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden