Office: (Office 2010) Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile?

Helfe beim Thema Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo cschmi, eine undokumentierte, aber sehr gültige Word-Regel heißt: Wenn du dich ärgern willst, nimm Positionsrahmen oder Textfelder, zumal in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von theonlyrobi, 17. Dezember 2011.

1. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile?

Hallo cschmi,

eine undokumentierte, aber sehr gültige Word-Regel heißt: Wenn du dich ärgern willst, nimm Positionsrahmen oder Textfelder, zumal in solchen Mengen.

Ich hab keine Ahnung, warum der Positionsrahmen plötzlich nach oben hüpft; formatiert ist er jedenfalls richtig.

Wenn ich sowas machen müsste, würde ich es per Tabelle lösen:
    Linke Spalte: dein Text, rechte Spalte: bleibt leer und wird nur mit dem Nummerierungsformat versehen. Die Nummerierung wird dann automatisch fortgesetzt, wie in deinen Positionsrahmen auch (siehe Anhang).

Eine Besonderheit mit dem "harten Enter" hab ich bei mir in Tabellen:
    Ich muss erst eine normales Enter eintippen, dann die Absatzmarke markieren und dann STRG-ALT-Enter tippen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber ich könnte damit leben.

Gerhard H, 3. Januar 2012
  2. Lieber Gerhard,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Das Dokument stammt von meinem Verlag und ich muss es so verwenden, also kann ich Deine Tabellenlösung nicht wählen.

Ich finde jedoch, dass es doch sehr unübersichtlich aussehen würde, wenn ich eine ganze Dissertation in dieses Tabellenformat einbaue...gibt es noch eine andere Alternative, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?

cschmi12, 4. Januar 2012
  3. Gerhard H
    Hallo cschmi,

"Ich finde jedoch, dass es doch sehr unübersichtlich aussehen würde, wenn ich eine ganze Dissertation in dieses Tabellenformat einbaue."

Da hast du auf alle Fälle recht; ich hab nicht bedacht, dass es sich um ein umfangreiches Dokument handelt.

Auf den ganzen Ausgangspunkt, Überschrift und Fließtext in der selben Zeile, darfst du wohl auch nicht verzichten, und die Randnummern müssen unbedingt rechts stehen?

Falls das so sein muss, fällt mir nichts mehr dazu ein, tut mir leid. Vielleicht hat der Verlag selber einen Rat, wenn du dem das mal zeigst ;-)

Gerhard H, 4. Januar 2012
  4. Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile?

Lieber Gerhard,

ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Also grds. soll die Randnummer auf Höhe der ersten Textzeile sein; ab der fünften Gliederungsebene schließt sich halt der Text unmittelbar an die Überschrift an, was zur Folge hat, dass ab der fünften Gliederungsebene die Randnummer auch auf Höhe der Überschrift liegt.

Die Randnummern sind abwechselnd links und rechts; je nachdem, ob es im Buch eine linke oder rechte Seite ist...

ich habe noch eine andere Frage, die sich eben ergeben hat, als ich eine neue Formatvorlage für mich selbst erstellen wollte...ich habe das Problem, dass automatisch ein Einzug nach der Nummerierungsüberschrift gesetzt wird, den ich nicht löschen kann. Ich will erreich, dass sich der Überschrifttext ohne Einzug an die Gliederungsebene anfügt...wie bekomme ich das hin? zur veranschaulichung lade ich die datei hoch

cschmi12, 5. Januar 2012
  5. Gerhard H
    Hallo cschmi,

mit den Randnummern bin ich, wie gesagt, mit meinem Latein am Ende. Zu dem Überschriftenproblem schau dir das hochgeladene Dokument an. Ich hoffe, es war so gemeint.

Gerhard H, 5. Januar 2012
  6. Sehr gut! Tausend Dank!!!

cschmi12, 6. Januar 2012
  7. ein Problem besteht immernoch hinsichtlich der Ebenenzuweisung; obwohl ich darauf achte, dass die Gliederungsebenen nacheinander bzgl. der Überschriften absteigend nummeriert und die Ebenen auch absteigend festgesetzt sind, fängt die Nummerierung nicht von neuem an, sondern knüpft an eine abgeschlossene Gliederungsebene an; in der Datei wird das besser verdeutlich...was mache ich denn schon wieder falsch ?!?!?! *rolleyes.gif*

cschmi12, 6. Januar 2012
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

Du hast Deine Listenebenen völlig frei definiert, sie stehen in keinem Bezug zueinander.
    Verwende Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren, dann weiß Word auch, was wohin gehört und welche Zählung anläßlich welcher Ebenenwechsel neu beginnen muss.

Gruß
    G.O.

P.S. An dieser Stelle meine obligatorische Frage an alle Doktoranden: Wie hast Du Deine früheren Arbeiten in Deiner ak. Laufbahn auf die Reihe gebracht? Die Problemstellung ist ja dieselbe wie schon bei der Abiarbeit.

G.O.Tuhls, 6. Januar 2012
  9. Herlzichen Dank Thuls!

Zu Deiner Anmerkung: Abiarbeit gabs bei mir nicht und während der Studienzeit hatte sich nicht die Notwendigkeit ergeben, eine eigene Formatvorlage zu erstellen; bei den Hausarbeiten mit einem Umfang von 25 Seiten konnte man ohne Probleme ohne Formatvorlagen arbeiten...

jetzt habe ich nur das Problem, dass Word nur 9 Gliederungsebene hat und ich insgesamt derzeit 13 benötige...gibt es dafür auch Abhilfe oder muss ich dann auf LaTex oder ähnliches ausweichen?

cschmi12, 7. Januar 2012
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nein, bei neun Gliederungsebenen ist Schluss.

Bevor Du auf ein anderes Produkt umsteigst, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es mehr Ebenen erlaubt, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, ob Du nicht mindestens vier davon eindampfen kannst. Nur mal so als Tipp vom Praktiker.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 7. Januar 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile? - Similar Threads - Überschrift nachfolgender Absatz

2. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  3. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  4. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  5. Nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften

in Microsoft Word Hilfe
    Nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften: Wie kann ich nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften im Inhaltsverzeichnis einfügen lassen? (Ich nutze aktuell für fünf Kapitel die Kapitelnummierung. Nun möchte ich noch Kapitel...
  6. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  7. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  8. Nummerierung Überschrift falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden