Office: (Office 365) Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

Helfe beim Thema Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von l3aumi, 25. Februar 2023.

  1. l3aumi Neuer User

    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten


    Moin,

    ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter.
    Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die nächste Seite. Ich möchte die Unterüberschriften jedoch gerne mit der Überschrift zusammenhalten, so dass gegebenfalls die Überschrift auf die nächste Seite springt. Ich habe bereits mit allen, mir sinnvoll erscheinenden, Absatzoptionen für das benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis "rumgespielt"; leider ohne Erfolg.
    Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Überschriften so formatieren kann, dass ich die Überschriften
    4
    4.1
    4.1.1
    zusammen auf die nächste Seite springen lassen kann, wäre ich für eine Antwort sehr sehr dankbar.

    LG
    l3aumi
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo aumi,

    auf deinen Screenshot bezogen:

    du musst in der Formatvorlage Verzeichnis X (in deinem Fall Verzeichnis 3) im Dialogfeld Absatz, Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch die Option Diesen Absatz nicht vom nächsten trennen aktivieren.

    Allerdings hat das den Nachteil, dass ggf. ein Absatz der Ebene 1 oder 2, der auf den letzten Absatz der Ebene 3 folgt, mit diesem zusammengehalten wird. Wenn du also das Bedürfnis verspürst, den jeweils letzten Absatz einer Ebene von dieser Option auszunehmen, dann gibts das Problem, dass für die Formatvorlagen Verzeichnis X standardmäßig eingestellt ist: Automatisch aktualisieren, was zur Folge hat, dass jede Änderung sofort für alle Absätze mit der gleichen Formatvorlage gelten.

    In dem Fall müsstest du also das automatische Aktualisieren zuerst abschalten, dann die oben genannte Option aktivieren und für den letzten Eintrag pro Ebene manuell deaktivieren. Da du vermutlich erst am Ende deiner Arbeit weißt, wieviele Unterpunkte pro Ebene du hast, ist es sinnvoll, diese Aktion erst kurz vor Fertigstellung der Arbeit zu unternehmen.
     
    Gerhard H, 25. Februar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
Thema:

Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten - Similar Threads - Überschrift Unterüberschrift Inhaltzverzeichnis

  2. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  3. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  4. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  5. Ungewollte Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Ungewollte Überschrift: Moin, hat jemand eine Idee wie ich eine ungewollte Überschrift loswerde? In meinem Quellenverzeichnis habe ich einen Eintrag, der sich immer wieder zu einer Überschrift macht, keine Ahnung wieso...
  6. History List in der Word Navigation

    in Microsoft Word Hilfe
    History List in der Word Navigation: Hallo Zusammen, ich wurde gerne eine History List im "Dokumente durchsuchen" Eingabefeld der Word Navigation (Es ist die Liste, die links nach den Überschriften das Dokument durchsucht) haben....
  7. Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Word Formatierung. Ich benutze das Standard Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften 1 - 3. Bei den ersten 10 Seiten geht alles gut, ich nutze einen...
  8. Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift: Hallo zusammen, ich habe ein etwas verschachteltes Problem. Verschachtelt daher, das ich bei meinem Lösungsansatz für mein eines Problem auf ein Weiteres gestoßen bin. Ich bräuchte also entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden