Office: (Office 365) Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

Helfe beim Thema Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von l3aumi, 25. Februar 2023.

1. l3aumi Neuer User

Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

Moin,

ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter.
    Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die nächste Seite. Ich möchte die Unterüberschriften jedoch gerne mit der Überschrift zusammenhalten, so dass gegebenfalls die Überschrift auf die nächste Seite springt. Ich habe bereits mit allen, mir sinnvoll erscheinenden, Absatzoptionen für das benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis "rumgespielt"; leider ohne Erfolg.
    Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Überschriften so formatieren kann, dass ich die Überschriften
    4
    4.1
    4.1.1
    zusammen auf die nächste Seite springen lassen kann, wäre ich für eine Antwort sehr sehr dankbar.

LG
    l3aumi

2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo aumi,

auf deinen Screenshot bezogen:

du musst in der Formatvorlage Verzeichnis X (in deinem Fall Verzeichnis 3) im Dialogfeld Absatz, Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch die Option Diesen Absatz nicht vom nächsten trennen aktivieren.

Allerdings hat das den Nachteil, dass ggf. ein Absatz der Ebene 1 oder 2, der auf den letzten Absatz der Ebene 3 folgt, mit diesem zusammengehalten wird. Wenn du also das Bedürfnis verspürst, den jeweils letzten Absatz einer Ebene von dieser Option auszunehmen, dann gibts das Problem, dass für die Formatvorlagen Verzeichnis X standardmäßig eingestellt ist: Automatisch aktualisieren, was zur Folge hat, dass jede Änderung sofort für alle Absätze mit der gleichen Formatvorlage gelten.

In dem Fall müsstest du also das automatische Aktualisieren zuerst abschalten, dann die oben genannte Option aktivieren und für den letzten Eintrag pro Ebene manuell deaktivieren. Da du vermutlich erst am Ende deiner Arbeit weißt, wieviele Unterpunkte pro Ebene du hast, ist es sinnvoll, diese Aktion erst kurz vor Fertigstellung der Arbeit zu unternehmen.

Gerhard H, 25. Februar 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten - Similar Threads - Überschrift Unterüberschrift Inhaltzverzeichnis

2. SVerweis in Überschriften suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Überschriften suchen: Ich habe ein kleines Denkproblem. Nehmen wir an ich habe eine Tabelle mit Überschriften ganz einfach dargestellt: A Spaltennamen Zahlen Zeilennummern Spalte A Spalte B...
  3. Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht: Vorhanden: Windows 10 Prof. MS Word für Microsoft 365 MSO (Version 2301 Build 16.0.16026.20002) 64 Bit In einem recht umfangreichen Word-Dokument gibt es u.a. ein Kapitel ‚FAQs‘ mit ca. 40...
  4. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  5. Inhaltsverzeichnis 3. Überschrift verschoben

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis 3. Überschrift verschoben: [IMG] Screenshot Hallo zusammen, wie mache ich, dass bei diesem Inhaltsverzeichnis 3.1.1 etc als 3. Punkt gegliedert werden? Verstehe nicht, wieso die wieder am Anfang sind. Richtig wäre:...
  6. Überschriften in die Kopfzeile ein

in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  7. Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation

in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation: Hi! Ich habe eine Vorlage zum Bearbeiten eines Projektes bekommen. Das Dokument ist ziemlich lang mit fast 200 Seiten und ich würde gerne die Navigation (Navigationsbereich) nutzen, um mich besser...
  8. Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden): Hallo Leute, ich habe eine TB in der ich meine Daten mit hilfe einer Case Funktion ein und ausblende. In der Case Funktion habe ich die Spalten über die Spaltennummern definiert. Nun bekomme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden