Office: Überschriften in die Kopfzeile ein

Helfe beim Thema Überschriften in die Kopfzeile ein in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile-->... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von fadn10, 10. Januar 2023.

  1. fadn10 Neuer User

    Überschriften in die Kopfzeile ein


    Hallo,

    Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich:
    Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1

    Bis dahin ist aller einfach. Das Problem ist, dass meine Überschriften zu lang sind (gehen über 2 Zeilen) und ich nur die ersten beiden Worte in die Kopfzeile einfügen möchte.
    Kann man in der Feldfunktion einen bestimmten Befehl, sodass nur die ersten beiden Worte in der Kopfzeile angezeigt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Fadn
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Fadn,

    machs so wie hier:
    zum Beitrag

    Auf diese Weise bekommst du die langen Überschriften gekürzt und im Inhaltsverzeichnis trotzdem die langen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2023
    Gerhard H, 10. Januar 2023
    #2
  3. fadn10 Neuer User
    Hallo Gerhard,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Allerdings klappts bei nicht. Irgendwas muss ich wohl falsch machen.

    Was mache ich?
    1. Ich markiere die ersten beiden Wörter der Überschrift
    2. Auswahl als neue Schnellformatvorlage speichern (kurzeÜberschrift2)
    3. Doppelklick Kopfzeile
    3. Einfügen -> Schnellbausteine -> StyleRef--> kurzeÜberschrift2
    4. Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument.

    Der Texte ist wohl mit der neuen Formatvorlage hinterlegt.
    Ich verstehe nicht, was ich falsch mach....

    Vielen Dank
    Fadn

     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Überschriften in die Kopfzeile ein

    Lad ein Musterdokument hoh, das den Fehler zeigt.
     
    Gerhard H, 11. Januar 2023
    #4
  5. fadn10 Neuer User
    Anbei das Musterdokument. Vielen Dank für deine Hilfe Gerhard.
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Fadn,

    Deine Überschrift 2.2 muss eine Zeichenformatvorlage sein. Bei dir ist es "verknüpft (siehe angehängtes Dokument.).
     
    Gerhard H, 11. Januar 2023
    #6
Thema:

Überschriften in die Kopfzeile ein

Die Seite wird geladen...
  1. Überschriften in die Kopfzeile ein - Similar Threads - Überschriften Kopfzeile

  2. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  3. Abstand Kopfzeile zur Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Abstand Kopfzeile zur Überschrift: Hi zusammen, ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin an der endgültigen Formatierung. Leider mag der Abstand bei einer Überschrift zwischen Kopfzeile und Überschrift nicht so wie...
  4. Kopfzeile schneidet Überschrift ab?

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile schneidet Überschrift ab?: Hallo Ich habe das Problem das eine Überschrift von der Kopfzeile abgeschnitten wird. Ich habe bereits wie auf dem Bild gezeigt vor und nach eingestellt, im Text selber passt alles, nur wenn die...
  5. Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen: Hallo liebe Leute! Ich formatiere gerade meine BA Arbeit und habe nun ein kleines Problem. Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte. In der Kopfzeile meines Dokuments möchte ich den...
  6. Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht: Hallo, ich bin im Endspurt der Dissertation und dreh langsam aber sicher durch...; ich nutze word 2010 Will nur die Kapitelüberschiften in die Kopfzeilen eintragen. Bspw. soll da (1. Einleitung;...
  7. Kopfzeile , unterschiedliche Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile , unterschiedliche Überschriften: Hallo, ich hab ein Riesenproblem. Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und zu formatieren. Ich möchte die Hauptüberschriften in die Kopfzeile mit einbringen. Das klappt auch...
  8. Überschrift Kopfzeile aus formularbasierten Filter

    in Microsoft Access Hilfe
    Überschrift Kopfzeile aus formularbasierten Filter: Hallo Leute, habe in einem Formular einen formularbasierten Filter eingericht. Dieser funktioniert so, dass ich man über ein Auswahlfeld (Listenfeld) eine Kostenstelle auswählen kann. im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden